Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Probleme mit Dimmaktor

  1. #1
    Registriert seit
    Jul 2013
    Ort
    Limbach
    Beiträge
    2

    Probleme mit Dimmaktor

    Hallo Forum,

    ich habe ein Busch Prion Drehbedienelement welches ich zum dimmen einer normalen HV Halogenlampe (ohmsche Last, denke also kein Problem) über ein Hager TXA 213 Dimmaktor verwenden möchte.

    Alles soweit paramentiert, also drücken ein/aus über 1bit und dimmen über 4bit. Nun passiert folgendes:

    -ein/aus über drücken funktioniert. Helligkeit wie paramentiert "letzer zustand". alles gut.
    -wenn ich nun einmal am drehregler drehe wird die helligkeit hochgedimmt, ohne weiteres zutun bis 100%. Und das in der Geschwindigkeit wie in den Parametern des Dimmaktors unter "Tasterdimmzeit von 0%-100% eingegeben habe. (Wie gesagt es wird nur ein Telegramm ausgelöst - dimmer schritt erhöhen um 3 % z.B.)

    Also folgendes probiert.:

    Drehregler auf Wertdimmsensor gestellt, also über 1Byte Wertobjekt. Funktioniert grundsätzlich gut. Aber: Bei 100% oder Wert 255 hört das dimmen nicht auf, sondern fäng bei 0 wieder an. Da man beim Drehregler keinen Anschlag/Grenze hat, ist's halt nicht so toll zu bedienen. Beim herunterdimmen (linksdrehen richtung null) passiert das nicht, es bleibt bei null egal wie weit ich drehe.

    Ähnliches Problem habe ich beim Treppenhauslicht. Gesteuert über ein Präsenzmelder (B.E.G. PD11-KNX-FLAT-FC).
    Über das 4Bit objekt sollte mittels dimmen ein eingestellter lux-wert errreicht werden. Jedoch wird lediglich eine Bewegung erkannt und die Beleuchtung auf ca. 1% hochgedimmt. Ausgeschalten wird sie jedoch nicht, auch wenn keine Bewegung mehr erkannt wird.
    Beim paramentieren auf "schalten" statt dimmen (1bit) passiert ebenfalls nichts, nur ein leichtes leuchten auf ca. 1% Helligkeit.
    Beim schalten über 1Byte Objekt und Wert (z.B 255) keine Probleme, alles funktioniert.
    Beides an einem Hager TXA 213.

    Gefühlt haben die Sensoren nichts damit zu tun. Aber was mache ich beim Dimmaktor falsch?

    Vielleicht kann jemand helfen.
    Danke im vorraus!
    Geändert von EIB-Freak (21.07.13 um 14:36 Uhr) Grund: Links entfernt

  2. #2
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Habe das Thema mal in das richtige Forum verschoben, da sich sich augenscheinlich nicht um ein ETS4-Problem handelt.

    Gruß
    Dieter
    Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke

  3. #3
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Um zu schauen, ob der Fehler von dem Drehsensor oder von dem Dimmer stammt, würde ich zuerst die Werte, die gesendet werden müssten, mit der ETS senden. Dann kann man genau sehen, was passiert.

    Mein erste Vermutung wäre der Drehsensor, ist aber nur eine Vermutung.

    Gruß
    Dieter
    Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke

  4. #4
    Registriert seit
    Jul 2013
    Ort
    Limbach
    Beiträge
    2
    Ich habe es nochmal probiert, aber über ETS das gleiche Problem. Falls der Drehregler aus irgendwelchen Grund das automatische dimmen auslösen würde, müsste man es im Monitor doch sehen. Es wird aber wie gesagt nur ein Telegramm gesendet. Irgendetwas versteht der Dimmer falsch oder setzt es falsch um. Ich werde ihn mal entladen, reseten falls möglich, Applikation neu importieren, oder mal Hager fragen, vielleicht frag ich auch mal die Maus oder was weiß ich.
    Änliche Probleme scheint ja wohl niemand zu haben, aber an den Parametern kann man doch nicht so viel falsch machen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •