Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: ETS / Domovea

  1. #1
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Winsen / Luhe
    Beiträge
    16

    ETS / Domovea

    Hallo Leute, habe ein Problem und wolte mal sichergehen, das ich nicht auf dem Holzweg bin, ich habe meine Haussteuerung über Hager Tebis TX und einen Domovea Server laufen, die Anlage ist mittlerweile auf ETS umprogrammiert, nix Dolles, Jalousien, Licht, Steckdosen, Heizung. Jetzt ist mir ein Schaltausgang meines TX 206D defekt gegangen (schaltet nicht mehr) und ich dachte mal, weil ein anderer Ausgang des 206D noch frei war, klemmste den einfach um und gut, doof nur das das ja nun die Anlage nicht weiß, welcher Schalter (im Zimmer) nun diesen Ausgang schaltet, ich nehme mal an, nachdem ich ein bißchen gelesen habe, das müsste in der ETS umprogrammiert werden, ist das richtig ! Das würde ja aber heißen, ich muss immer zwingend meinen Elektriker holen, wenn ich mal ein, wie in diesem Fall kleines Problem habe ? Gibt es nicht eine ETS Variante, die man auch bezahlen kann ? Habe was von 900 € gelesen das wäre ja Wahnsinn !

    Danke und Gruß, Martin

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Die ETS(3,4) ist ein Werkzeug, was ein Fachmann sich wie Hammer, Schraubendreher oder Messgeräte anschafft. Ich habe z.b. 4 Lizenzen...

    Desweiteren darf an der Elektrischen Anlage nur ein Fachmann dran. Ich bin mir aber sicher, das der Fachmann dafür keine Unsummen verlangt - und abgesehen davon kann man die Arbeitsstunden von der Steuer absetzen .
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Winsen / Luhe
    Beiträge
    16
    ich höre immer nur da muss ein Fachmann ran, hallo, was man selber kann besorgen, das macht man doch auch, ist ja wegen so einem Piffelkram immer blöde gleich den Fachmmann zu rufen !
    Ergo liege ich aber richtig und komme ohne ETS nicht weiter, korrekt ?!

  4. #4
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Um es auf den Punkt zu bringen: Arbeiten von Laien an Elektrischen Anlagen sind verboten!

    Und ja, du brauchst die ETS. Und das passende Projekt.
    Gruss,

    Michael

  5. #5
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Winsen / Luhe
    Beiträge
    16
    ja, was so alle in Deutschland verboten ist, jede Menge !

  6. #6
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    Hallo Martin,

    wie viele KNX Teilnehmer hat denn Deine Anlage?

  7. #7
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Winsen / Luhe
    Beiträge
    16
    weiß ich gar nicht genau, aber deutlich mehr als 20, die light Version der ETS greift leider nicht mehr, gibts noch nen anderen Weg ? Andernfalls beauftrage ich eben den Elektriker meines Vertrauens, aber ärgerlich ist das schon, das werden wieder loker 100 € für so einen Kleinscheiß !

  8. #8
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    Hallo Martin,

    ist in der Anlage ein IP-Gateway vorhanden, dann könnte ich Dir aus der Ferne gegen kleines Endgeld helfen.

  9. #9
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Winsen / Luhe
    Beiträge
    16
    der Domovea Server hat auch Fernzugriff, aber: 1. wer gibt mir die Garantie das dannach nix mehr funktioniert und 2. was heißt kleines Endgeld, das habe ich doch schonmal gehört
    3. kannst du dir dann das komplett projekt raussaugen, änden und wieder einspielen, oder was ? woher egnau weißt du dann was genau du umstellen musst, ich bin da niocht so überzeugt, das das klappt !

  10. #10
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    Hallo Martin,

    zu 1. wenn die Datenbank bzw. die Projekt Datei vorhanden ist und das sollte diese, denn Du hast diese ja bezahlt, wird das schon funktionieren denn die sich so etwas zutrauen machen das jeden Tag.

    zu 2. wenn alles vorhanden ist und der Zugang auch korrekt eingerichtet ist ist das nur eine Frage von ca. 20 Minuten

    zu 3. ich bin einer der das tatsächlich jeden Tag macht , den Kanal und den Teilnehmer werden wir schon finden bzw. kennst Du selber.

  11. #11
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Winsen / Luhe
    Beiträge
    16
    Hallo Frank,

    ich kümmere mich mal drum, kann allerdings noch etwas dauern, ich ahbe gerade Urlaub und düse morgen für 10 tage wech, da geht erstmal gar nix, ich versuch mal nachm Urlaub das Projekt zu bekommen, wobei das ja eigentlich im Server stecken sollte ?!
    ich versuch das mal rauszukriegen ?!
    Eventuell warte ich aber auch da wir Herbst eh noch zwei Außenkameras istallieren möchten, dann müsste der Elektriker sowieso kommen ?!

    vielen Dank und Gruß, Martin

    wäre schön gewesen, wenn man mit dem Domovea Server die ETS bearbeiten hätte können, naja

  12. #12
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Das Projekt ist nicht im Server (Domovea) hinterlegt. Der installierende Elektriker muss dir das Projekt bei Abnahme übergeben.
    Gruss,

    Michael

  13. #13
    Registriert seit
    Jul 2013
    Ort
    Schönau
    Beiträge
    6

    Oh man

    MartinBechtel du geizkragen, wenn du dir ne businstallation leisten kannst, kannst du dir auch nen elektriker leisten der dein problem wieder in ordnung bringt. Wie haste denn deinen kanal gesprengt? Hast wohl zu viel lange weile und willst gleich deine ganze anlage in brand setzen.
    Es gibt da noch ne möglichkeit: Betrieb suchen der dich in 3,5jahren zum elektriker ausbildet... Du guckst zu viel zuhaus im glück

  14. #14
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    Hallo Philipp,

    Auf diese Art von Anworten "stehen" wir hier nicht und wollen dies in Zukunft auch nicht, der Ton macht die Musik. Also bitte beim nächsten Beitrag darauf achten.
    Geändert von Hujer (19.07.13 um 07:45 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •