Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Heizung allgemein

  1. #1
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Haiger
    Alter
    38
    Beiträge
    9

    Heizung allgemein

    Hallo liebe KN Gemeinde,

    Mal eine Frage an euch.

    Wie macht Ihr das mit den Heizkörperansteuerungen/Fusbodenheizungstellantriebe.

    Was ist da die eleganteste Lösung? Es gibt in dem Bereich ja auch verschiedenste Lösungen.

    Ist die einfachste Möglichkeit den Heizkörper von dem Raumtemperaturfühler ansteuern zu lassen?

    Wie sieht das bei der Fussbodenheizung aus, wo teils auch mehrere Stellantriebe für einen Raum da sind.

    Würd mich über eure Tipps und Antworten freuen

    Schönen 1.Mai euch noch!

    LG Dominic

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    In 99% der Fälle läuft das so:
    Der Raumtemperaturregler erfasst die IST-Temperatur und KENNT die SOLL-Temperatur. Dieser Berechnet die Stellgröße, welcher er entweder
    1) an einen Elektromotorischen Stellantrieb sendet
    2) an einen Heizungsaktor sendet, an welchem dann einer bis mehrere Elektrothermische Stellantriebe angeschlossen sind.

    Hier zuhause habe ich eine Mischung beider Systeme, da z.b. im Schlafzimmer der Elektromotorische Stellantrieb (bzw. dessen 2 Binäreingänge) den Zustand der Fensterflügel erfasst.
    Woanders habe ich z.B. Unterputz-Heizungsaktoren, ebenfalls auch zur Erfassung der Fensterkontakte.

    Im Neubau setze ich meistens zentrale Heizungsaktoren.
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    da z.b. im Schlafzimmer der Elektromotorische Stellantrieb
    Stören Dich nicht die Laufgeräusche?
    Wenn es total ruhig ist, nerven die schon, gerade wenn das Ding nachts seine routinemässige Initialisierungsfahrt macht.

    Gruß
    Dieter
    Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke

  4. #4
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Nöö, die stören uns uns nicht. Die Justierfahrt macht das ding interessanterweise Tagsüber (da wird nicht geheizt). In der Mietwohnung hatten wir auch schon so Dingers (ohne KNX), deswegen sind wir das gewöhnt.
    Gruss,

    Michael

  5. #5
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Borgholzhausen
    Alter
    46
    Beiträge
    97
    Also wie EIB-Freak schon sagt,

    in aller Regel Heizkreisaktoren! Wenn es eben geht, das ist zum einen Kostengünstiger und bei den Meisten HK Aktoren kannst du etwa 4 Stellmotoren pro Kanal parallel anschliessen, was denke ich für die meisten Räume reichen sollt, wenn es nich gerade ein Tanzsaal ist.

    RTR regelt dann den Heizkreis in dem Raum in dem er sich befindet über ein Stetigregelndes Objekt.

    KNX Stellantriebe kann man auch nehmen, mich persönlich würden die Geräusche auch stören und bei Fußboden Heizkreisverteilern die z.B. unterputz irgend wo sitzen, krigst die Monsterteile eh nich rein, es sei denn du lässt die Klappe ab! :-)
    http://www.hobaplan.de
    hobaPlan GmbH & Co. KG

  6. #6
    dankja ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2013
    Ort
    Bremerhaven
    Alter
    30
    Beiträge
    15
    Ist es sinnvol die temperatur des rücklaufs zu messen und in die Regelung mit einbringen???? bei Fussbodenheizung???

  7. #7
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Borgholzhausen
    Alter
    46
    Beiträge
    97
    Eigentlich reicht es die reine Raumtemperatur über den Taster oder Präsenzmelder zu messen.
    Es sei denn, du möchtest auch immer einen angenehm warmen Fußboden haben, dann solltest du direkt im Estrich messen, wenn das nicht geht, eine Kreuzmessung mit dem Rücklauf machen. Das benötigst du aber nur dann!
    http://www.hobaplan.de
    hobaPlan GmbH & Co. KG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •