Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: EIB und klingeln

  1. #1
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Hamburg
    Alter
    63
    Beiträge
    12

    EIB und klingeln

    Hallo Leute,

    hat jemand Erfahrung wie man mit einem EIB BUs und EIB Tastern klingelt und wie man die Gongs und TFE's anbauen muss?

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Ich benutze als "Klingel" die Summer meiner Info-Displays. Das funktioniert ganz prima.

    Die Taster sind an Binäreingängen angeschlossen. Wichtig: Die Eingänge des Heizungsaktor N605 sind hierfür ungeeignet, da deren fest eingestellte Entprellzeit zu lang ist.

    Alternativ kannst Du natürlich einen konv. Gong über einen Schaltaktor ansteuern.

    Durch die EIB-Lösung kann ich folgende Komfort-Merkmale realisieren:

    - Es klingelt nur in Räumen mit Präsenz
    - In den Kinderzimmern klingelt abends nichts mehr
    - Für den Mittagsschlaf am Wochenende sind ruckzuck über die Visu die Klingeln deaktiviert
    - Beim Klingeln kann die Überwachungskamera gleich mal ein Foto schießen


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  3. #3
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088
    Original geschrieben von Matthias Schmidt
    Ich benutze als "Klingel" die Summer meiner Info-Displays. Das funktioniert ganz prima.

    Die Taster sind an Binäreingängen angeschlossen. Wichtig: Die Eingänge des Heizungsaktor N605 sind hierfür ungeeignet, da deren fest eingestellte Entprellzeit zu lang ist.

    Alternativ kannst Du natürlich einen konv. Gong über einen Schaltaktor ansteuern.

    Frage: wie hast du das mit der Sprechverbindung mit der Tür gelöst ?

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    ... üblicherweise wird die TFE über die TK - Anlage gekoppelt...

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  5. #5
    Dax ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    57
    Ich habe derzeit auch folgende Konfiguration im Testbetrieb:

    - Klingeltaster an Binäreingang (Universal-Konzentrator, 40 m Leitung )

    - Klingel an Schaltaktor

    - per weiterem Schaltaktor (was eine Verschwendung) an den Klingeleingang der TK-Anlage

    Funktioniert ganz anständig, komisch ist nur, das sturmklingeln oder 2x kurz nacheinander klingeln nicht funktioniert. Hab am Aktor per Treppenlichtfunktion einfach die Klingeldauer fest eingestellt.

    Derzeit geht beim Klingeln auch gleich das Aussenlicht mit an

    Per TK-Anlage kann man Türsprechen und einige EIB-Sensoren hab ich als Türöffner programmiert.

  6. #6
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    ... stellt sich mal wieder die Frage der Sinnhaftigkeit... Wenn ich schon eine TK - Anlage habe und die TFE mit der TK Anlage gekoppelt habe, dann öffne ich auch die Tür mit dem Telefon ...

    Allerdings finde ich die Idee mit dem Abschalten, wie von Matth'es geschildert, hervorragend...

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  7. #7
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    08195 Sant Cugat (Barcelona)
    Alter
    63
    Beiträge
    134
    Auch das Abschalten kann man über die Telefonanlage machen (zumindest bei einigen), aber halt nicht so komfortabel. Da muß man erst das Konfigprogramm anwerfen, wenn das Abschalten außer der Reihe passieren soll, und dann sind schon 10 Minuten vom Mittagsschlaf vorbei.

  8. #8
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    119

    Klingeln Abschalten

    Da muß man erst das Konfigprogramm anwerfen, wenn das Abschalten außer der Reihe passieren soll, und dann sind schon 10 Minuten vom Mittagsschlaf vorbei
    Das geht bei den meisten TK-Anlagen viel einfacher. Lediglich die Telefon Stummschaltung (oder ähnliches) aktivieren oder Telefon auf den "Bereitschaftsdienst" umleiten.

    Gruss Joachim

  9. #9
    MVZ ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    32

    Summer Info-Display als Klingel

    Den Hinweis von Matthias Schmidt, den Summer der Info-Displays als Summer zu benutzen, habe ich gestern versucht in die Tat umzusetzen.

    Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:
    • Der Summer hört nicht mehr auf
    Dabei habe ich den Summer auf zyklisches Verhalten eingestellt mit einer Zykluszeit von 30s. Sollte er dann nicht nach 30s wieder von alleine aufhören? Kann er auch schon nach 15s mit Bordmitteln aufhören? Was benötige ich ansonsten dafür?
    • Anzeige auf der Alarmseite verlangt Lupe
    Wenn ich die Produktbeschreibung richtig gelesen habe, kann auf der Alarmseite der jeweilige Alarm nur in der 4-zeiligen Formatgröße angezeigt werden. Ist dies korrekt oder gibt es andere Lösungen?

    Was ist im Moment "Best Practice", um sein Klingelsignal über EIB zu verteilen?

    Schöne Grüße
    Matthias

  10. #10
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    351
    @DAX,

    mache ich auch so. Allerdings ist der Universal-Konzentrator gar nicht so als Klingeltasterschnittstelle geeignet. Wenn nämlich nur ganz kurz der Klingeltaster gedrückt wird, reicht möglicherweise die Zeit nicht aus, um den Kontakt abzufragen.
    Ursache ist die sequenzielle Abfrage der Eingänge des Konzentrators. Vielleicht hängt diese Verzögerungszeit auch ein wenig davon ab, wieviele der E/A-Kanäle als Eingang programmiert sind.

  11. #11
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    30 Sekunden Klingelterror?

    Hi Kollege..

    also mal abgesehen, dass ich nicht glaube, dass man mit der zykluszeit im Display irgendwie auf die Klingelzeit einwirken kann.. sag mal 30 Sekunden Klingelterror ist das nicht a bisserl lang?

    Es geht ganz einfach:
    - Taster auf "Drücken ein / Loslassen aus" parametrieren
    - Gruppenadresse verbinden "Klingel"
    - auf den gewünschten Aktor legen (oder auf mehrere) und auf das Display

    Thats it.

    Hat man einen Taster der nur "ein" oder nur "aus" senden kann, dann verwende man bitte "ein" und nehme einen Aktor mit Zeitschaltparametrierung (Wie Treppenhausautomatik). Diese stelle man auf die gewünschte Zeit ein (meine Nerven vertragen maximal 5 Sekunden). Hat der Aktor auch noch einen "aktiven" Status, so parametriere man den Status auf "Senden bei jeder Änderung". Somit kann man auch gleich mit der Status-Gruppenadresse die Displays max. 5 Sekunden pfeiffen lassen (oder ein Foto schiessen).

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  12. #12
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Ach ja noch was.. zum Display..

    ... hab ich das überlesen, oder hast Du nirgends im Thread beschrieben, welches "Display" Du verwendest?

    - Dann bitte ich um nochmalige Mitteilung

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  13. #13
    MVZ ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    32
    30s Klingelterror ist schon ein bischen lang. Da aber die Siedle Klingel via DoorCom auch 30s klingelt (damit ich rechtzeitig noch ans Telefon hechten kann ) könnte ich damit leben.


    Dein Tip mit der Treppenhausatomatik ist mir noch gar nicht eingefallen. Der gefällt mir.... werde ich am Wochenende mal testen.

    Schöne Grüße
    Matthias

    P.S. Info-Display von Merten 6294 19

  14. #14
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Der Clou ist, dass ja gar kein Aktor verwendet wird, das Display ist der Aktor.

    Man könnte natürlich einen Aktorkanal mit Zeitfunktion zweckentfremden, um den Hinweiston des Displays ein- und auszuschalten. Ist aber etwas Overkill, oder?

    Bei mir wird das Rücksetzen des ID2 durch einen Verzögerungsbaustein im HS gemacht. Geklingelt wird bei mir auch 30 Sekunden. Das Öffnen der Hasutür oder des Tores schaltet die Klingel natürlich sofort ab.

    Die Zykluszeit hat nichts mit der dauer zu tun. Man muss beim Display Einschalten und Ausschalten des Alarms mit einer Adresse versehen. In meinem Fall sind die logischerweise identisch.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •