Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: integration der Heizungssteuerung

  1. #1
    AxElli ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Weil im Schönbuch
    Alter
    53
    Beiträge
    45

    integration der Heizungssteuerung

    Hallo, ich habe zur Steuerung meiner Heiz und Warmwasseranlage eine Steuerung von Varmeco im Einsatz.Auf dem Dach entsprechend 14 qm Wasserkollektoren.diese versorgt über zwei separate Heizkreise meine Wohnung und die ELW.Bei uns ist eine FBH die mittels Gira Tastsensor2 und Stellventilen erneut gereglt wird. In der ELW sind alte Heizkörper mit Einrohrsystem und einfachen Ventilen. Ich würde nun gerne die Heizungspumpen und auch die Stellventile dazu bentztn um im Winter bei passender Kollekturtemperatur meine Bude zu "überheizen".Denn leider ist die Wohnung sehr schnell warm und somit die FBH aus.Das würde ich im nächsten Winter gerne besser lösen.Evtl sogar die Wettervorhersage mit integrieren.Die Varmeco hat eine RS485 die aber nur das lesen der Sensorwerte zulässt. Wie würdet Ihr an die Sache ran gehen? Grüße aus Peking

  2. #2
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    418
    Gib mal mehr Infos zur Varmeco und was die alles liefert.

    Du brauchst einen Temperaturwert vom Kollektor der die Regelung bei Überschuss aktiviert. Entweder über Vermeco oder einen eigenen KNX Fühler anlegen.

  3. #3
    Registriert seit
    Sep 2013
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1
    Hallo AxElli,

    Zitat Zitat von AxElli Beitrag anzeigen
    Wie würdet Ihr an die Sache ran gehen? Grüße aus Peking
    Die UART-Routinen im EPROM der System 014-2 analysieren, erforderliche Funktion im Assembler schreiben und dem EPROM zufügen.

    In einem EPROM mit Logger-Funktion (dafür ohne HG2) ist noch ein kleines bisschen Platz für Erweiterung. Dann kann man entsprechende Lese-Stell-Befehle implementieren und gezielt auf einzelne Funktionen der Regelung (z.B. TWW-Soll-Temperatur, HG1 aus/an etc.) Einfluss nehmen.

    Aber Vorsicht ist geboten, denn man macht da schnell etwas kaputt und muss dann ganz neu starten (d.h. Spannung wegschalten, Stützakku für den ROM entfernen, wieder einschalten und alle Parameter neu eingeben). Das Tauschen der 40-DIL-Bausteine muss auch sehr vorsichtig erfolgen, sonst brechen Beinchen ab.

    Die Belohnung ist die Steuerbarkeit von außen, die man haben will. Da alles aber recht rudimentär ist, und die Regelung außerdem recht langsam, muss man ein weiteres System als Schnittstelle nach KNX bauen.

    Grüße
    Robert

  4. #4
    AxElli ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Weil im Schönbuch
    Alter
    53
    Beiträge
    45
    Hallo Robert,
    hast Du so etwas schon einmal gemacht?
    Ich habe zuletzt in der Schulzeit EEPROMS gebrannt. Das war 1989 :-).
    Wenn dann HG2 weg ist, so muss ich die Regelung komplett in KNX umsetzen.....
    Da ich zur Zeit des öfteren nicht zuhause bin bleibt alles liegen :-(.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •