Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 52

Thema: Einzelraumregelung und EIB: Energieverbrauch im Privathaushalt

  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Einzelraumregelung und EIB: Energieverbrauch im Privathaushalt

    Hallo Kollegen..

    Habe die aktuellen Ergebnisse der Marktuntersuchung

    "Energieverbrauch der privaten Haushalte 2002 in Deutschland"

    gefunden.

    Diesen stelle ich Euch zum Download zur Verfügung.

    Gleichzeitig stelle ich die Frage:

    "Wo würdet Ihr sparen? Oder: Wer kauft schon Niedrigenergieleuchten...

    Download: Energieverbrauch im privaten Haushalt 2002 (D)

    alternativ als Chart (Tortendiagramm) im Anhang

    Mit freundlichen Grüssen
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  2. #2
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Lemberg/Pfalz
    Alter
    65
    Beiträge
    339

    Reden Sparvorschläge...

    Hi Peter,

    also ich würde erst mal am Warmwasser sparen, wer will denn schon ein Warmduscher sein!

    als nächstes an den Hausgeräten und damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen:

    1. Abschaffung der energieintensiven Waschmaschine, her mit dem guten alten Waschbrett!
    2. Die bei Verwendung desselben erzeugte Reibungs- und Muskelenergie wird fast komplett in Wärme umgesetzt.

    --> und schon spare ich Heizenergie.....

    mit sparsamen Grüßen

    Jörg

  3. #3
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Energiesparlampen fallen weg, fast alles als HV-Halogen in der Decke eingebaut.

    Was wir gemacht haben:

    - Heizung erneuert 38 KW Ölschleuder raus, modernes Gas-Brennwert-Gerät 25 KW rein;

    - Alle Warmwasser-Verbraucher (Waschmaschine, Spülmaschine) kriegen warmes Wasser vom Wasserspeicher - ist allemal "billiger" als die Maschinen mit Strom Wasser aufheizen zu lassen;

    - Raumtemperatur wird abgesenkt bei Nacht und wenn wir für länger das Haus verlassen.

    - Der neue Trockner läuft mit Gas (weil billiger als Strom).

    Gruss
    Markus

  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    NRW - nearby Düsseldorf
    Alter
    57
    Beiträge
    12
    Original geschrieben von MarkusS
    Energiesparlampen fallen weg, fast alles als HV-Halogen in der Decke eingebaut.

    Was wir gemacht haben:

    - Heizung erneuert 38 KW Ölschleuder raus, modernes Gas-Brennwert-Gerät 25 KW rein;

    - Alle Warmwasser-Verbraucher (Waschmaschine, Spülmaschine) kriegen warmes Wasser vom Wasserspeicher - ist allemal "billiger" als die Maschinen mit Strom Wasser aufheizen zu lassen;

    - Raumtemperatur wird abgesenkt bei Nacht und wenn wir für länger das Haus verlassen.

    - Der neue Trockner läuft mit Gas (weil billiger als Strom).

    Gruss
    Markus

    Hallo Markus,
    ich hab' ein paar Fragen bzgl. der Warmwasserversorgung von Waschmaschine & Co.
    Legt der Heizungsinstallateur da "einfach" zusätzlich eine Warmwasserleitung hin ?
    Kriegt die Waschmaschine dann sowohl Kalt- als auch Warmwasser oder nur noch Warmwasser?
    Was passiert dann mit 30 Grad-Wäsche, oder muß das Wasser dann "irgendwie" temperaturgeregelt sein?
    Besten Dank im voraus.
    Gerhard

  5. #5
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Bad Zwischenahn
    Alter
    57
    Beiträge
    135
    Original geschrieben von MarkusS
    Energiesparlampen fallen weg, fast alles als HV-Halogen in der Decke eingebaut.

    Was wir gemacht haben:

    ...

    - Der neue Trockner läuft mit Gas (weil billiger als Strom).

    Gruss
    Markus
    Da habe ich auch drüber nachgedacht. Allerdings kostet ein Gas-Trockner ca. 500 Euro mehr als ein Strom-Trockner. Eine kurze Hochrechnung brachte eine Amortisationszeit von ca 20 Jahre.

    Dazu kam noch, dass dann in unserem Neubau das Verlegen einer Gaspipeline ins OG, wo WaMa und Trockner stehen auch einige Euros gekostet hätte.

    Allerdings haben wir uns jetzt eine Miele Allwater WaMa gekauft. Die war aber nur ca 40% teurer als eine vergleichbare ohne die Warmwasser-Option . Man spart sich dadurch dann auch das Vorschaltgerät, was eh Pfusch ist (aus meiner Sicht).

    Mats
    Copy my, I am a signature virus!

  6. #6
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Original geschrieben von infoman
    Legt der Heizungsinstallateur da "einfach" zusätzlich eine Warmwasserleitung hin ?
    Jepp, einfach zusätzliche WW-Leitung zur WaMa. War bei uns ziemlich einfach da WaMa im Heizraum steht, sozusagen an der "Quelle".

    Original geschrieben von infoman
    Kriegt die Waschmaschine dann sowohl Kalt- als auch Warmwasser oder nur noch Warmwasser?
    Was passiert dann mit 30 Grad-Wäsche, oder muß das Wasser dann "irgendwie" temperaturgeregelt sein?[/B]
    Gibt es zwei Möglichkeiten:
    - WaMa die Warmwasserfähig ist - die kriegt Warm- und Kaltwasserzulauf angeschlossen;

    - ein Vorschaltgerät (Steckdose erforderlich) das Wasser der gewünschten Temperatur mischt und der WaMa zuführt. Nachteil Vorschaltgerät: Muss vor jedem Waschgang entsprechend eingeschaltet / eingestellt werden - ausserdem sind die Aufheizzeiten im Programm "normaler" WaMa mit einprogrammiert und tragen irgendwie zum Waschergebnis bei.

    Vorschaltgerät kostet ca. EUR 200,-- - 300,--.

    Spülmaschine ist da eher unkritisch, Geschirr tendiert weniger zum einlaufen als Wollpullis

    Gruss
    Markus

  7. #7
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    NRW - nearby Düsseldorf
    Alter
    57
    Beiträge
    12
    @Markus:
    Danke für die Tips (ich hasse die neue Rechtschreibung ;-)
    Ich werde zumindest die Spülmaschine so anschließen, Waschmaschine (erstmal) nicht.
    G.

  8. #8
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Bad Zwischenahn
    Alter
    57
    Beiträge
    135
    Original geschrieben von MarkusS


    ...

    - ein Vorschaltgerät (Steckdose erforderlich) das Wasser der gewünschten Temperatur mischt und der WaMa zuführt. Nachteil Vorschaltgerät: Muss vor jedem Waschgang entsprechend eingeschaltet / eingestellt werden - ausserdem sind die Aufheizzeiten im Programm "normaler" WaMa mit einprogrammiert und tragen irgendwie zum Waschergebnis bei.

    Vorschaltgerät kostet ca. EUR 200,-- - 300,--.

    Gruss
    Markus
    Ein Vorschaltgerät hat aus meiner Sicht einen großen Nachteil:

    wenn das Vorschaltgerät auf 60 Grad steht, die Maschine auf 30 und die Wäsche nur 30 soll, hast Du ein Problem (Ist bei uns wegen Aupairs etc. relevant)

    Eine Miele Allwater (und das ist meines Wissens die einzige Maschine mit Warmwasseranschluss) kostet allerdings auch ca 1200 FRZ. Die Miele ohne Allwater-Option liegt bei 900, d.h. in dem Fall war die Differenz nicht so riesig, da die 200 Euro für das Vorschaltgerät gespart wurden. Allerdings kostet eine No-Name-WaMa deutlich weniger Geld, so dass das Vorschaltgerät Geld spart. Die Maschine spart dann aber auch nur auf den ersten Blick Geld, da Miele ca. die doppelte Lebensdauer hat.

    Gruß

    Mats
    Copy my, I am a signature virus!

  9. #9
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Original geschrieben von mats
    wenn das Vorschaltgerät auf 60 Grad steht, die Maschine auf 30 und die Wäsche nur 30 soll, hast Du ein Problem
    Im Prinzip richtig - aber wenn die WaMa-Operatrice die Maschine ohne Vorschaltgerät bei 30°C-Wäsche auf 60°C einstellt ist das Ergebnis ähnlich

    Original geschrieben von mats
    Eine Miele Allwater (und das ist meines Wissens die einzige Maschine mit Warmwasseranschluss) kostet allerdings auch ca 1200 FRZ. Die Miele ohne Allwater-Option liegt bei 900, d.h. in dem Fall war die Differenz nicht so riesig, da die 200 Euro für das Vorschaltgerät gespart wurden. Allerdings kostet eine No-Name-WaMa deutlich weniger Geld, so dass das Vorschaltgerät Geld spart. Die Maschine spart dann aber auch nur auf den ersten Blick Geld, da Miele ca. die doppelte Lebensdauer hat.
    Die Allwater hat auch noch den grossen Vorteil, dass das AFAIK die einzige WaMa ist bei der der Hersteller die Nutzung von Regenwasser ausdrücklich zulässt.

    Wie hast Du eigentlich den Amortisationszeitraum für den Gastrockner gerechnet? Ich komme da auch knapp unter 10 Jahre (unter Berücksichtigung von EUR 150,-- "Umstellungsbonus" der lokalen Stadtwerke).

    Ein weiterer Vorteil - wenn auch nicht unbedingt kostenwirksam - des Gastrockners ist dass der in knapp 30 Minuten die Wäsche trocken hat.

    Gruss
    Markus

  10. #10
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Bad Zwischenahn
    Alter
    57
    Beiträge
    135
    Original geschrieben von MarkusS
    Im Prinzip richtig - aber wenn die WaMa-Operatrice die Maschine ohne Vorschaltgerät bei 30°C-Wäsche auf 60°C einstellt ist das Ergebnis ähnlich
    Korrekt, aber die 1:1-Relation zwischen Soll-Temperatur an der WaMa und Soll-Temperatur der Wäsche liegt als intellektuelle Herausforderung meistens noch im Bereich des möglichen für die "Operatricen", was für die "Temperatur an zwei Geräten einstellen" nicht gilt. Deswegen könnte man auch die "Fenster auf->Frostschutz"-Automatik als "Aupair-Feature" des EIB verkaufen. Die Mädels wollen nämlich meistens bei voll eingeschalteter Heizung die Temperatur mit dem Fenster regulieren, da sie es nicht anders kennen.

    SWMBO wäre zwar (da selber Ingenieur, wenn auch nur Wirtschafts-) in der Lage, zwei Geräte einzustellen, würde sowas aber sofort unter "ineffizient und diese ganzen Kabel erst" einordnen. Dazu gab es auch in der letzten ct ein nettes Editorial zum Thema Verkabelung für Home-Cinema


    Wie hast Du eigentlich den Amortisationszeitraum für den Gastrockner gerechnet? Ich komme da auch knapp unter 10 Jahre (unter Berücksichtigung von EUR 150,-- "Umstellungsbonus" der lokalen Stadtwerke).
    Oh, den Umstellungsbonus kannte ich nicht.

    Die Rechnung (jeweils pro Trocknungsgang):

    Konventioneller Strom-Trockner:
    Stromverbrauch : ca 2 kWh = 0,25 Euro
    Kaufkosten: ca 500 Euro

    Miele Gas-Trockner:
    Stromverbrauch: 0,25 kWh = 0,03 Euro
    Gasverbrauch: 4,06 kWh = 0,12 Euro
    Gesamt: 0,15 Euro
    Kaufkosten: ca 1000 Euro

    D,h, ich spare pro Trocknergang ca. 10 Cent (heutige Preise vorausgesetzt), dafür liegt der Gerätepreis ca 500 Euro auseinander.

    Dazu kommen noch die Kosten für das Verlegen der Gasleitung bis in unseren Wäscheraum, der sich im OG befindet. Hier schätze ich mal 8 Euro/lfd. Meter, also ca 100 Euro.

    Der Preisunterschied zwischen einem Miele mit Gas und einem normalen Trockner liegt bei ca 600 Euro (incl. Montage der Gasleitung). Ich muss also 6000 Trocknungsvorgänge machen, um die Preisdifferenz reinzuholen. Gesetzt den Fall, der Trockner läuft an 300 Tagen im Jahr (was er bei uns nicht tut, er läuft bei uns nur im Winter und dann auch nur 2-3mal pro Woche), muss ich 20 Jahre warten, bis er sich amortisiert hat

    Gut, wenn ich den Umstellbonus abziehe bleiben nach meiner Rechnung immer noch 450 Euro Differenz, damit ca 4500 Trocknungen und 15 Jahre.

    Bei unserer Trocknungsfrequenz von ca 100/Jahr müsste ich trotz evtl. Umstellbonus ca 45 Jahre warten

    Falls ich mich da verrechnet habe, bitte ich um Hinweise, ich hatte das bei der KAufentscheidung damals nur so überschlagsweise gerechnet. Die Zahlen habe ich von: http://tinyurl.com/2en9o (Seite 13 in dem PDF-File)


    Ein weiterer Vorteil - wenn auch nicht unbedingt kostenwirksam - des Gastrockners ist dass der in knapp 30 Minuten die Wäsche trocken hat.
    Das sind laut der Datei auch 51min vs.100 min, damit ist der Gas-Trockner allerdings definitiv ca 1 Std schneller.


    Gruss
    Markus


    Gruß

    Mats
    Copy my, I am a signature virus!

  11. #11
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    55
    Zum Thema Spülmachine gab es neulich ne Sendung im Fernseh, da wurde gesagt ein Warmwasseranschluß macht da keinen Sinn, bei einer Waschmachine allerdings schon. Dummerweise hab ich die Erklärung schon wieder vergessen. *schäm*

    Ich hab fast überall Energiesparlampen, außer im Flur wegen dem Automatik-Schalter welcher min. 40 W braucht.
    Nachteil ist, das die Energiesparlampen ne Weile brauchen, bis sie ihre volle Helligkeit erreichen. Ich würde mal sagen so 1 bis 2 Minuten sind es schon, in denen man nur so Schummerlicht hat. Mein Mann meckert immer deswegen.

    Zum Thema Heizung: Ich habe in den meisten Räumen Funk-Thermostate eingebaut. Die Thermostate lassen sich zeitlich programmieren und stellen die zugehörigen Stellantriebe direkt an den Heizkörpern ein. Ist ne ganz gute Alternative zum Nachrüsten, wenn man kein eigenes Haus und kein EIB hat.

    Ob das viel bringt kann ich aber erst bei der nächsten Abrechnung im Oktober sagen.
    Gruss Sandra

  12. #12
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Funk-RTR und nachrüsten

    Hi Kollegen..
    Hallo Sandra *wink*

    darf ich fragen, von welcher Firma Du die Funk-RTRs genommen hast?

    Die Energiesparteile "rechnen" sich schon mal irgendwann. Aber das dauert.. na man soll ja auch an die Leuchtenhersteller denken...
    Da bei mir zu Haus immer "Festbeleuchtung" angesagt ist, wen ich daheim bin, brennt das Licht im Flur eigentlich immer. Deshalb hab ich da EINE Energiesparleuchte. Für den Aussenbereich könnte ich mir die auch vorstellen, als Wegebeleuchtung. Dimmbar sind die Dinger eh nicht, also lieber gewöhnliche Glühbirnen einbauen.

    Ein Tipp: Wenn die Kinder das mit dem 1% für Licht mitbekommen, dann hat man als Erziehungsberechtigter extrem schlechte Karten bei der Argumentation zu "Mach endlich das Licht aus!".

    Nehmen wir mal an, dass sich die Jahresausgaben für Energie (Heizung, Benzin, Warmwasser, Licht) gesamt auf 3000 Euro belaufen. Dann ist 1% = 30 Euro für Licht.

    Nimmt man jetzt anstatt der 60W-Glühbirnen im ganzen Haus 11W Energiesparlampen, so errechnet sich ein Faktor von 5,45.

    Also rechnen wir mal 30 Euro geteilt durch 5,45. das ergibt dann einen Jahresenergieverbrauch von 5,50 Euro für Licht im Jahr.

    Wir haben also die (riesige) Summe von 24,50 Euro beim Licht gespart - und das doch glatt im Jahr.

    Problematik:
    - Selbst wenn man alle Leuchten im Haus vorher mit 60W und jetzt mit 11W bestückt hat, sind die Anschaffungskosten der Niedrigenergieleuchten noch nicht eingerechnet.
    - Wo sind NE-Leuchten sinnvoll: Im Flur? Im Garten? Im Treppenhaus? Im Keller? Also nehmen wir mal 4 bis 6 Leuchten an.

    Der "Einspareffekt" ist homöopathisch bis negativ.

    Also erzählt das nicht Euren Kindern...

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  13. #13
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    56
    Beiträge
    476

    Frage Sparen um jeden Preis...

    Hallo,

    >Der "Einspareffekt" ist homöopathisch bis negativ.

    hm, so leid es mir tut, aber so muss man das wohl sehen. Wir verbrauchen in unserem Miet-EFH mit HomeOffice ca. 12.000 kWh im Jahr (180 Euro Abschlag/Monat!!), was meiner Rechnung nach an folgenden Dingen liegt:

    - Waschen/Trocknen (je 2 WM/Trockner, die je 1-2mal am Tag laufen)
    - 1 PC-Server, der 365 Tage im Jahr läuft
    - 1 Spülmaschine, die 1x täglich läuft
    - 1 Kühlschrank und 2 TK-Schränke

    (Nein, wir haben keine Sauna und keinen Pool!)

    Wenn mir da jemand erzählt, ich könnte mit Energiepar-Lampen 150 kWh im Jahr sparen oder solle gar meine 50W Standby-Strom endlich in den Griff kriegen, fühle ich mich schon leicht ver*****t...

    Mit stromverzerrtem Gesicht ,

    Oliver

  14. #14
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Bad Zwischenahn
    Alter
    57
    Beiträge
    135

    Re: Funk-RTR und nachrüsten

    Original geschrieben von PeterPan


    ...

    Ein Tipp: Wenn die Kinder das mit dem 1% für Licht mitbekommen, dann hat man als Erziehungsberechtigter extrem schlechte Karten bei der Argumentation zu "Mach endlich das Licht aus!".

    ...

    Also erzählt das nicht Euren Kindern...

    Gruss
    PeterPan
    Der Einspareffekt ist wirklich negativ. Mein Vater hat sein Leben lang in der Lampenindustrie gearbeitet (erst als technischer Leiter eines Lampenherstellers, dann als GF einer kleinen Firma, die Wolframwendeln für Spezialanwendungen und auch Vorserienprodukte für alle Großen entwickelt hat). Seine Ampfehlung zu dem Thema: Lieber eine Lampe eine oder zwei Stunden brennen lassen, als in der Zeit 2 mal ein und ausschalten. Der Aufheizungs- und Abkühlungsprozess schadet der Wendel mehr als die 1 Std. Brennen. Ist wie bei Computern: am Besten laufen lassen

    Er hatte auch so seine Emfpehlungen, dass man die Birnen der Firma X nicht kaufen solle. O-Ton: "Die Firma hat ihren Produktionsprozess viel zu gut im Griff und die Dinger gehen nach ziemlich exakt 1000 Std. kapuut. Kauft lieber Firma Y, die schaffen das nicht so gut und die Teile halten 2000 Std." Eigentlich könnte man Glühlampen so bauen, dass sie wesentlich länger halten würden, aber welchger Hersteller macht sich schon den eigenen Markt kaput .

    Die Konsequenz für mich ist:

    1.) Erziehungsarbeit bei der eigenen Familie (lieber ein Licht brennen lassen)

    2.) Da die Lichter dann länger am Stück brennen, kann man auch mehr Energiesparlampen nehmen

    und 3.) um den Bogen zum EIB wieder zu schlagen: die Treppenhauszeit bei den Aktoren oder Bewegungsmeldern schön lang einstellen. Die Wahrscheinlichkeit, dass in den nächsten 10 min nochmal wer vorbei kommt ist sehr groß und dauerndes ein/aus schadet den Leuchtmitteln

    Gruß

    Mats

    PS: Ich glaube allerdings nicht, dass meine Kinder diese Argumentation verstehen, da es ja beim Wasser genau anders herum anerzogen wird. Auch meine Frau würde mir nicht glauben, meinem alten Herrn glaubt sie Gottseidank
    Copy my, I am a signature virus!

  15. #15
    Tobi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    22
    Hallo Oliver,
    wo ist in deinem Haus der Energiefresser ???
    Wir wohnen im Efh haben einen 5 Personen-Haushalt mit 3 Kindern (=mehrmals tägl. Waschmaschine und Trockner) plus Kühlschrank der ständig offen steht und großem Aquarium
    und wir brauchen pro Jahr ca 7000 kwh. (+- 200 kwh).
    Hast Du schon mal gefragt ob dein Nachbar mit bei Dir angeschlossen ist
    Gruß
    Tobi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •