Hallo

unsere KNX Infrastruktur ist zwischen den Gebäuden über LWL verbunden. Nun soll ein neues Gebäude, bzw. neue Linie hinzukommen. Das möchte ich aber nicht mehr über LWL mit dem Systemm verbinden sondern über einen IP-Router.
Wie haben bereits einen IP-Router im Einsatz der topologisch in der Bereichslinie 0 (Backbone) angesiedelt ist. Ich denke mal somit brauche ich nur einen IP-Router für die neue Linie?
Ich habe in der Dokumentation des IP-Routers (Siemens N146) kein Fallbeispiel gefunden das zu unserem passt. Mir ist jetzt nämlich die Adressierung nicht ganz klar! Damit es besser zu verstehen ist von was ich schreibe habe ich mal ein schematisches Bild von unserer Infrastruktur angehängt. Kann ich den IP-Router mit der nächsten freien Linienadresse, also in dem Fall mit 1.8.0 adressieren? Es wäre dann aber so das der IP-Router 1.8.0 auf der gleichen Linie (Backbone) sitzen würde wie der Bersichskoppler 1.0.0! Wäre aber dann doch ein Topologiefehler und anfürsich falsch? Sehe ich das richtig? Müsste ich für die IP-Welt einen neuen Bereich erschaffen, also den IP-Router für die neue Linie 8.1.0 taufen? Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;-)

Viele Grüße
Matthias