Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Einzelraumregelung für Fußbodenheizung

  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    3

    Einzelraumregelung für Fußbodenheizung

    Hallo,

    als Eib-Neuling brauche ich dringend den Rat von erfahrenen Eib "Geschädigten"

    Ich plane den Einsatz von EIB in meinem Eigenheim. Unter anderem möchte ich eine Fußbodenheizung mit Einzelraumregelung einbauen.

    Auch dieses möchte ich mit EIB realisieren. Ich möchte dazu den Multifunktionstaster mit RTR von Merten und von Theben den HMT12 (Heizungsaktoren mit Triac für Fußbodenheizung) im Heizkreisverteiler benutzen.

    Habe beide Geräte in die ETS geladen. Und ab da fingen dann die Probleme an.

    Zuerst habe ich den Regler festgelegt - PI stetig.

    Probleme habe ich aber mit dem Zuordnen der Objekte des Multifunktionstasters zum Heizungsaktor.

    Eindeutig ist für mich bei beiden nur die Stellgröße.

    Was ist mit allen andern Objekten des Multifunktionstasters in der Rubrik Heizen? Und wie funktionieren die jeweilig voreingestellten Betriebsarten Komfort, Standby, Nachabsenkung im Zusammenspiel mit dem Heizungsaktor.

    Wie sollte man den Zwangsbetrieb, Ventilschutz einstellen.

    Über viele ausführliche Antworten wäre ich sehr dankbar.

    Gruß
    Joachim

  2. #2
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566

    Re: Einzelraumregelung für Fußbodenheizung

    Original geschrieben von Joachim
    Über viele ausführliche Antworten wäre ich sehr dankbar.
    "Ausführlicher" als die zum Taster gehörende technische Dokumentation wird Dir das hier wohl niemand erklären können.

    Dokumentation gibts HIER

    Da steht wirklich alles drin, jedes einzelne Kommunikationsobjekt wird ausführlich beschrieben.

    Erklärungen zur RTR allgemein findest Du ausführlich hier im Forum über die Suchfunktion.

    Gruss
    Markus

  3. #3
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Hallo Joachim,

    ich begrüße Dich hier im Forum.

    Ich könnte mir gut vorstellen, daß Du deine erste EIB-Anlage programmieren willst. Wahrscheinlich dein eigenes EFH.

    Eine Einzelraumreglung ist bestimmt sinnvoll. Damit dir die Hütte nicht ganz kalt wird, empfehle ich Dir, daß Du Starthilfe vom Fachmann holst. Du must die Komponenten ja von irgendjemandem haben. Das wird ein Großhändler in deiner Nähe sein. Kontaktiere dort den EIB-Bearbeiter. Wenn Du Endkunde bist, sollte das der Installateur für dich übernehmen. Die EIB-Bearbeiter im Grosshandel helfen in der Regel bei Startproblemen.
    Allerdings solltest Du eine ETS haben, wovon ich ausgehe.

    Gruß
    Dieter Koch


    PS: Oder frage doch einmal einen Systemintegrator in deiner Nähe. Die Investion macht sich bestimmt bezahlt.

  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    3

    Blinzeln

    Danke erst einmal für die Antworten.

    @MarkusS
    Die Doku zum Multifunktionstaster hatte ich bereits. Habe auch die Doku zum Theben Heizungsaktor.

    Habe auch beide Geräte bereits in meiner ETS-Planung.
    Beim Anzeigen der Objekte tauchten dann die Fragen auf.

    Deshalb habe ich hier im Forum Hilfe gesucht.

    Lesen kann ich selber. Ich suche aber Tips/Anregungen/Erfahrungswerte.

    Da ich Anfänger bin, kann man gerade dann sehr viele Fehler machen.

    @ Dieter Koch

    JA, ich bin EIB-Einsteiger und plane die Anlage für mein eigenes Haus.

    Habe bereits "Einsteiger"-Schulungen bei der Fa. Merten belegt.
    (EIB-Easy - habe schnell bemerkt, das ich damit NICHT das realisieren kann was ich benötige. & EIB-Einsteiger - Wahr sehr gut. Merten unterstützt Händler und Eigenheimbesitzer sehr gut!!!)

    Habe also bei Merten den Umgang mit der ETS und den EIB-Geräten erlernt.

    Habe auch keine Probleme mit Licht/Dimmen und Jalousien.

    Meine Probleme liegen im Zusammenspiel des Merten Multifunktionstaster und des Thebenaktors. (Verbinden der entsprechenden Objekte - Welche Einstellungen / Verbindungen sind am besten geeignet für eine Fußbodenheizung.

    Die Geräte kann ich über den Großhandel meiner Fa. beziehen.
    Kurz zum Hintergrund: Gelernter Elektriker; dann Elektroniker und später dann Techniker mit Schwerpunkt EDV.
    Seit ca. 20Jahren nur noch in der Datenverarbeitung tätig.

    Meine EIB-Anlage wolte ich eigentlich selber planen und in Betrieb nehmen.

    Über viel Lesen im Internet und in best. Foren + die Schulungen und Unterlagen bin ich an das Thema EIB gegangen.

    Hoffe jetzt halt bei best. Fragen auf die Hilfe von versierten Fachleuten mit Erfahrungen.

    Ich best. Berufen kann man halt nicht alles wissen. Wehr dies behauptet lügt oder ist der totale Überflieger.....

    Gruß Joachim

  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    RTR und Aktor

    Hallo Kollegen..

    immer gemütlich bleiben..

    also das einzigste Objekt welches zu vom Raumtemperaturregler zum Aktor verbinden musst ist der "Heizungsausgang".

    Dieser ist entweder "stetig" (8bit) oder "schaltend" (1bit).
    Klar muss dabei das Ausgangsobjekt des RTR mit dem Eingangsobjekt des Aktorkanals übereinstimmen (Objektgrösse).

    Prinzipiell ist es so, dass der RTR sozusagen der "Master" der Regelung ist.
    Der "Slave" ist der Aktorkanal.

    Somit kann man sämtliche für die Regelung relevanten Randbedingungen am RTR verbinden und einstellen.

    Das ist neben der Raumtemperatur (Ist-Wert) u.A.
    - soll extern (über Taster oder Präsenz) zwischen "Komfort" und "Standby" geschaltet werden?
    - soll extern (über eine Zeitschaltuhr) auf "Nachtabsenkung" geschaltet werden?
    - soll extern (über einen Fensterkontakt) bei gekippten oder geöffnetem Fenster auf "Frostschutz" geschaltet werden.

    Diese Objekte im Regler werden dann über Gruppenadressen auf das jeweilige Objekt des "Sensors" verbunden.

    In der Regel heisst "Gruppenadresse Wert=1" Funktion aktiv.
    Also ist ein Fenster offen, so wird eine "1" an das Objekt Frostschutz geschickt.

    Dabei gibt es Prioritäten zu beachten; z.B.
    - überlagert der Frostschutz alle anderen Funktionen
    - überlagert Komfort (extern über Gruppenadresse) die manuelle Bedienung über den kleinen Knopf am Gerät (falls vorhanden).
    - überlagert Komfort (extern über Gruppenadresse) die Nachtabsenkung.

    Oft stehen diese Infos aber in (guten) Applikationsprogrammbeschreibungen.

    Die einfachste Konfiguration ist "verbinde Objekt Heizung-Ausgang mit Aktor-Eingang" - fertig.

    Nun kannst Du in den Parametern des RTR die gewünschte Heizungsart, die Sollwerte und die Absenkungen einstellen.

    Teste das einfach mal aus.. ok?

    MFG
    PeterPan
    www.eib-home.de
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  6. #6
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    3
    @Peter Pan

    Danke für Deine ausführliche und verständliche Antwort.

    Werde es testen sobald ich die Geräte habe.

    Gruß
    Joachim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •