Ein freundliches Hallo zusammen

Ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet und hoffe ein paar Antworten auf meine Fragen zu finden. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Zur Vorgeschichte:
Wir beschäftigen uns gerade mit zwei Projekten. Zum einen mit unseren Zwillingen (fast ein Jahr alt), zum anderen mit dem Bau unseres Einfamilienhauses. Beides ist recht zeitaufwändig, weshalb mir für eine intensive Einarbeitung in das Thema "intelligentes Wohnen" aktuell nicht viel Zeit zur Verfügung steht. Da Bauprojekte auch immer teurer werden als geplant, geht es aktuell in erster Linie darum, die richtigen Vorbereitungen für die Zukunft zu treffen, um in ein paar Jahren, wenn wieder Geld da ist, nicht alles wieder aufreißen zu müssen. Ich beginne vielleicht erst einmal mit dem ist-Zustand, bevor ich die Fragen abschieße

Das Haus:

- Keller: Technikraum, Gäste, Hobbyraum, Lagerraum, Flur mit Hauptverteilerkasten

- EG: Flur mit Garderobe und Etagenverteilerkasten, Küche, Esszimmer, Gästebad, Wohnzimmer

- DG: Zwei Kinderzimmer, Elternschlafzimmer, Elternbad, Kinderbad, Flur mit Etagenverteilerkasten

- Spitzboden: Büro

- Außen: Carport mit Dachterasse, Regenwasserzisterne

Soweit erst einmal die Basics. Nun zu den Fragen. Bin mir nicht sicher, ob ich hier hundert prozentig sicher bin, aber die ein oder andere Frage sollte hier gut aufgehoben sein

1. Wie gesagt ist das Geld aktuell knapp. Wir wollen aber jetzt schon einmal die später notwendige Infrastruktur schaffen, um später keine Wände einreißen zu müssen. Soweit ich das bislang verstanden habe, muss jeder Aktor (Steckdose, Lampe, Rollosteuerung, etc.), den wir später steuern/auslesen möchten, ein eigenes Stromkabel zum Verteilerkasten haben. Richtig?

2. Zusätzlich muss ein EIB-Kabel in die Unterputz-Schalter gelegt werden? Wie funktioniert dann später die Steuerung der Steckdosen, wenn diese aktuell nicht schaltbar sind?

3. Komme ich, wenn ich später die ganzen vorhandenen Schalter durch KNX-Verteiler ersetzen will mit den regulären Unterputz-Dosen klar, oder brauche ich da was Spezielles?

4. Gibt es außer den Kabeln noch etwas, was man vorab UNBEDINGT braucht und was sich später nicht so einfach nachrüsten lässt?

5. Kann ich mit KNX überhaupt selber Szenen programmieren? (etwas Erfahrung mit Java, PHP, HTML, etc. vorhanden) Oder sollte ich ein anderes System in Augenschein nehmen?

6. Jetzt bin ich wahrscheinlich hier falsch mit meiner Frage Wir verwenden derzeit eine Fritzbox nebst AVM MT-F-Telefonen. Wir würden diese gern benutzen, um eine videoüberwachte Gegensprechanlage für den Hauseingang zu realisieren. Leider habe ich im Netzt bislang noch keine Info dazu gefunden, ob das machbar ist. Wenn es geht, welches Doorline-Modul (ist das einzige, was mit Fritzbox geht glaube ich) braucht man da? Und was für eine Kamera, mit der sich so etwas realisieren lässt? Oder lässt sich so etwas mit KNX auch anders und kostengünstig lösen?

Ihr seht, ich stehe noch relativ am Anfang des Ganzen und bin mit den meisten technischen Begriffen noch nicht so vertraut. Wird eher eine Beschäftigung für die nächsten Jahre, wenn der Bau soweit abgeschlossen ist. Wäre schön, wenn ihr das bei Antworten (für die ich sehr dankbar wäre) berücksichtigen könntet Ach ja: Mit Elektrik kenne ich mich auch nicht aus, und unser Elektriker sich leider nicht mit BUS-Systemen.

Viele Grüße,
Meli