Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: zyklisches Senden von Eingangstelegrammen (1 und 0)

  1. #1
    Registriert seit
    Dec 2012
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    14

    zyklisches Senden von Eingangstelegrammen (1 und 0)

    Moin nochmal zusammen,
    nach dem ich mit eurer Hilfe mein erstes GIRA- Homeserver- Problem gelöst habe,
    kommt nun schon das nächste:

    Ich habe eine Fa. Merten Alarmanlage, diese funktioniert mit Meldelinien, diese benötigen
    ein zyklischen 1 Bit Telegramm auf den Eingang, sowohl eine 1 als auch eine 0.
    Zur Zeit mache ich dieses Signal wieder mit dem Merten 10 Zoll Touchscreen mit einem Repeater
    (dieser nimmt den jeweiligen Eingangswert und sendet diesen dann zyklisch).
    Beim dem Gira Homeserver dachte ich immer an den Telegrammgenerator. Der lässt aber nur am jeweiligen Ausgang eine 1 oder 0 zu. Nicht am einen Ausgang den jeweiligen Eingangswert!!!
    Hat einer eine Idee???
    DANKE erstmal!!!
    Mfg
    Dieter

  2. #2
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    Hallo Dieter,

    jetzt "überbrückst" Du die Sicherheitsüberwachung der "Alarmzentrale" :-) mit Deinem Vorhaben.

    In diesem Fall vergiß Deinen Homeserver.

    Die angeschlsossenen Teilnehmer sollen zyklisch Telegramme senden. Wenn ein Teilnehmer fehlt oder nicht sendet wird Alarm ausgelöst.

  3. #3
    Registriert seit
    Dec 2012
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    14
    Hallo Frank,
    Ja und doch Nein (sehr gut mitgedacht):
    Also bei einer 1 kommt es zur Auslösung, dass soll ja so auch sein. Habe aber oder wollte nicht alles schreiben (wegen dem lesen!!!), denn meine Wohnung ist eine Dachwohnung mit einer Terrasse und
    drei Türen. Diese Türen werden durch B+J Fenstergriffe überwacht. Wenn ich lüften will, dann lasse ich die Fenster auf Kipp auf (wegen Dach kommt, außer Tauben, keiner hoch)!!! Dann kann ich aber die Anlage nicht scharf schalten, da einer ja meldet,
    alle Meldelinien sind nicht i.O. So habe ich beim Merten 10 Zoll Touchscreen der „Überbrückungs- Taster“ drin der mir eine 0 Zyklisch auf den Repeater „simuliert“ (mache ich auch noch für Präsensmelder innen, die ich überbrücken kann wenn wir da sind, aber halt Alarm- Überwacht werden wollen).
    Außerdem will die Merten Alarmanlage (halt älter und gibt es auch nicht mehr) halt zyklisch immer ein 0 Wert haben, daher brauche ich immer ein Wert: 1 oder halt eine 0 die alle 7s gesendet werden muss!!!
    Wenn diese Werte nicht kommen, dann läuft die Anlage erst gar nicht.
    Ich hoffe Du kannst jetzt meine „Bastel- Lösung“ verstehen und hast vielleicht eine Idee!!!
    Vielen Dank fürs reinlesen!!!
    Gruss Dieter

  4. #4
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Mir fallen da spontan die Bausteine "Telegrammverzögerung" und "Telegrammgenerator" ein. DAmit geht das auf jeden Fall.

    Gruß nach WOB
    Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke

  5. #5
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Pack doch die Kipp-Fenster in die Intern-Gruppe, alles was zu sein muss in die Extern-Gruppe.
    Gruss,

    Michael

  6. #6
    Registriert seit
    Dec 2012
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    14
    ..ja an den Telegrammgenerator dachte ich auch als erstes, aber der "Filter" nur in der Art, d.h. er sendet am Ausgang 1 immer eine 1 und am Ausgang 2 immer eine 0. Nicht an einem Ausgang eine 1 oder 0, jenachdem wie der Eingang ist. Der Telegrammverzögerer ist da schon besser, der sendet an einem Ausgang eine 1 oder 0. Jetzt muss ich nur mir Überlegen wie ich den Eingang zum zyklischen Senden brigen.
    DANKE fürs "mitdenken"!!!

  7. #7
    Registriert seit
    Dec 2012
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    14
    @ Michael: Ja wenn es um "nur" die Terrassenfenster ginge würde ich das machen, aber ich habe noch die Dachfenster u. die Präsensmelder drin, die müssen auch immer zyklisch eine 1 oder 0 im 7s Takt senden.
    Also "das Überbrücken" ist das eine, aber das zyklische senden muss ich hinbekommen, dass brauchen die "Meldelinien"!! DANK euch!!!
    (siehe Meldenlinien im Anhang)

  8. #8
    Registriert seit
    Dec 2012
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    14

    Logikbaustein 9030 umschreiben auf senden von 1 u. 0 auf einen Ausgang?

    Mich läßt das ja nicht in Ruhe. Ich hatte ja schon viel gesehen und gelesen über die Sonder- Logikbausteine die hier geschrieben werden. Hut ab!! Dann habe ich mich auch mal "versucht" reinzulesen wie die Bausteine aufgebaut sind. So ganz komme ich nicht rein, aber ist es nicht möglich den 9030 Telegrammgenerator so zu "pimpen" das er Telegramme auf z.B. Ausgang 1 als 1 und 0 Wert druchzulassen?
    Anbei einmal der rauskopierte Baustein noch als Orginal!!!
    Hat einer von euch so viel Erfahrung was geändert werden muss?
    Gruß Dieter
    (PS .zip in .hsl umbenennen!!!)
    Vielen DANK!!!

  9. #9
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727

    Mach es Dir doch nicht so schwer

    Nimm ein normales UND oder ODER Gatter mit einem Eingang.
    Den Ausgang legst Du auf ein Modul mit Einschalt- und Aussschaltverzögerung. Hier kannst Du Deine 7 Sekunden einstellen. Dann auf den Ausgang und zwar so, daß dieser bei jedem Telegrammempfang sendet. Eingang und Ausgang haben die gleiche Gruppenadresse. So hast Du eine Endlosschleife realisiert.
    Evtl. noch einbischen Feintuning, damit der Wechsel von 1 auf 0 und umgekehrt nicht erst nach 7 Sekunden gemeldet wird.



    Gruß
    Dieter
    Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke

  10. #10
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Ich verstehe immernoch nicht, warum man das nicht einfach im sendenden Teilnehme einstellt - um was es sich dabei handelt (Fenster, Terrassentür, BWM) sollte keine Rolle spielen, wenn man die Teilnehmer entsprechend in die richtige Meldelinie setzt (bzw. Intern-S/US und Extern-S/US).
    Gruss,

    Michael

  11. #11
    Registriert seit
    Dec 2012
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    14

    der 32-fach Tableubaustein hängt davor...

    ....ja (sollte ich noch dazu schreiben) leider kommt die Fensterüberwachung (30 St. Veluxfenster+ normale Fenster) nicht von Binäreingängen (wäre zu teuer und zu viel Platzbedarf) sondern von einem 32-fach Tableubaustein (dieser kann nicht zyklisch senden!!!!!!!), die Fensterabgänge sind ann in zwei Gruppen (Dach- Spitzboden) zusammengefasst (ODER) und gehen dann auf die jeweilige Meldelinien. Diese braucht dann halt die zyklischen 1 und 0 Werte.....

  12. #12
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    Hallo tunneltruppe,

    was für ein 32 Bit Eingang ist denn das, Typ, Hersteller und Version.
    Geändert von Hujer (04.01.13 um 23:15 Uhr)

  13. #13
    Registriert seit
    Dec 2012
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    14
    von Abb UK7S32.2 (mehr siehe im Anhang)!!

    Ich bin jetzt auch dran und lese mich in den Python Code rein und habe bei dacom mir die Beschreibung abgefordert (steht noch aus, wohl noch im Urlaub), nebenbei (aber ...psstt im anderen Forum) versuche ich den Aufbau des vereinfachten Python Code reinzufinden.
    Dazu habe ich zwar kein bock, aber es kann doch hoffentlich nicht so schwer sein den Baustein zu pimpen!!
    Erste Versuche mit einem umgeschriebenen laufen noch nicht (bin noch nicht schlau genung). Aber es kann doch nicht so schwer sein...........
    Viele von euch Profis aus den Foren machen sonst was für geile Bausteine

  14. #14
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    Hallo,

    ich weiß nicht was Du da machst
    der ABB Baustein kann zyklisch senden, auch alle 7 Sekunden, Du kannst auch einstellen nur bei "EIN" oder "AUS" oder "Beiden".

  15. #15
    Registriert seit
    Dec 2012
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    14

    ...ja der Typ kanns!!!

    ...ja stimmt, der Typ kann das. Habe ich noch nicht so lang drin. Hatte den Vorgängetyp von Merten, der konnte das nicht. Beim neuen hatte ich die alte "Merten- Touchscreen Logik" übernommen.

    Nun muss ich mir was neues einfallen lassen, damit nicht alle 32 Fenster senden!!!
    Das haut den Bus um (habe noch soviel anderen Mist am zyklisch senden). Danke fürs "Augen- öffnen"

    P.S. ich will aber noch immer wissen wie die Logikbausteine funktionieren, für den Fall der Fälle!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •