Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Homeserver 2.8 Experte - Verzeichnisstruktur

  1. #1
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    51
    Beiträge
    26

    Unglücklich Homeserver 2.8 Experte - Verzeichnisstruktur

    Hallo zusammen,
    bevor ich mich an die Gira Hotline wende, kann mir evtl. einer von euch weiterhelfen?
    Ich habe bis dato für den Homeserver Experten die Version 2.2 im Einsatz. Nun möchte ich endlich meinen Homeserver2net auf die Version 2.8 bringen.
    Die Version 2.2 habe ich nun über diverse Laptops über die Windows-Versionen XP, Win7 und Win7 64bit (aktuell) gerettet. Durch die Strategie, alles in einem Verzeichniss zu belassen auch kein Problem. Kopieren und gut!

    Nun habe ich die Version 2.8 installiert (unter Win7 64-bit) und los geht's :
    Den Import diverser (nicht-Gira) Logikbausteine habe ich noch hinbekommen -> check.
    Dann altes Projekt exportiert und versucht im 2.8 zu importieren. Allerdings findet er keine Designs wieder. Ich habe das Gira800, das Gira240 und (von der Version 2.8 entliehen!) das D1366x768V im Einsatz. Beim Import kommt die Fehlermeldung: Design nicht vorhanden. Verwunderlich, dann das D1366x768V habe ich ja aus der 2.8 geklaut!
    Ich vermute, dass Windows hier irgendwelche Verzeichnisse verbiegt. Denn das gute alte 'alles in einem Verzeichnis' ist nicht mehr.
    Der Experte liegt unter: c:\Program Files (x86)\Gira\HS+FS\exp280\
    hier liegen unter: c:\Program Files (x86)\Gira\HS+FS\exp280\designs\de\ alle Designs. Ich habe hier auch die Gira800 aus der Version 2.2 reinkopiert. Ferner liegt hier auch das 'entliehene' Originaldesign D1366x768V.
    Aber diese Designs findet er nicht. Dafür liegen hier auch keine Projekte?
    Die Projekte liegen unter: c:\Users\'username'\AppData\Local\VirtualStore\Pro gram Files (x86)\Gira\HS+FS\exp280\'username'\Projekte\
    Im Experten ist unter Extras->Einstellungen->Basisordner das Verzeichnis c:\Program Files (x86)\Gira\HS+FS\exp280\'username'\ und unter Projekte c:\Program Files (x86)\Gira\HS+FS\exp280\'username'\Projekte\ eingestellt. Die Verzeichnisse gibt es aber nicht.
    Wenn ich versuche die Verzeichnisse neu einzustellen gibt es das Verzeichnis C:\users\ im Experten gar nicht (unter Windows schon). Auch unter C:\Benutzer\ komme ich nicht weiter.

    Ich habe mittlerweile (nach Vorbild 2.2) alles in ein Verzeichnis geschmissen. Jedoch klappt hier auch nichts. Wenn ich das Verzeichnis (Basis oder Projekte) im Experten wieder einstellen will darf ich das nicht: 'Der Pfad darf nicht unterhalb des Applikations-Verzeichnises oder unterhalb von c:\Program Files (x86)\ liegen' steht dann da. Ich hatte alles unter D:\ kopiert.

    Nun blicke ich nicht mehr durch. Den Logikeditor hat er komplett übernommen. Auch alle User, Zeitschaltuhren etc.
    Ich habe keine Lust die Visu-Seiten neu anzulegen, denn das sind ein paar Wochenenden
    Ich habe übrigens eine ganz normale Windows-Installation hier. Keine virtuellen Maschinen etc.

    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder könnt Ihr mir helfen?

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Archiviere dein Projekt (mit Benutzerpasswörtern + WaudClient) im 2.2er und importiere es im 2.8er, dann sollte alles - ausser natürlich die Logik - funktionieren.

    (Ich werde das Thema ins richtige Forum verschieben).
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    51
    Beiträge
    26
    Danke für die schnelle Antwort!
    Ich archiviere das Projekt mit Passwörtern. Es entsteht eine zip-Datei in welcher auch die Designs abgespeichert sind. Beim importieren kann er die Dessigns jedoch nicht finden?
    Meldung: 'Kann Definition für Design Gira800 nicht finden, Design aus Projekt entfernen?'
    Gleiches kommt für die anderen Designs. Wenn ich dann jeweils auf 'Nein' geklickt habe, kommt die Meldung: 'Kann Symbol /Menü/Query/Visu (Design: Gira800/Dateiname: logo.gif) nicht finden, soll das Symbol aus dem Projekt entfernt werden?'
    Dann würde diese Meldung für alle Symbole kommen. Ich kann das mit 'Nein, für alle' überspringen. Aber am Ende fehlen alle Bilder.

    Du schreibst etwas mit WaudClient. Diese Funktion ist bei der Version 2.2 nicht vorhanden?

  4. #4
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    51
    Beiträge
    26

    Daumen hoch

    Habe das Programm nochmal deinstalliert. Dabei ist aufgefallen, dass unter 'c:\Users\Public\Documents\Gira\HS+FS Experte 2.8\' auch noch Programmteile lagen...

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
    So, habe das Programm nochmal neu installiert. Und zwar ausserhalb c:\Program Files (x86)\ (liegt jetzt unter D:irgendwas)
    Weiterhin habe ich das Projekt- und Backupverzeichnis ebenfalls nach D: eingestellt.

    Nun liegt zwar wieder was unter c:\Users\Public\Documents\Gira\HS+FS Experte 2.8\

    aber es geht!!!!
    Der Import ging problemlos. Alle Designs sind vorhanden. Ich bin zwar als admin am Rechner angemeldet, aber anscheinend hatte er unter c:\Program Files (x86)\ Probleme beim schreiben.

    Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe. Jetzt muss ich in meinem Gerätefundus noch ein Uralt-Gerät mit RS232 finden um die Firmware auf den Homeserver Homeserver zu bringen.
    Das könnte noch mal spannend werden...

  5. #5
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Gut, danke für Deine Rückmeldung. Statt der RS232
    Müsste auch ein USB Adapter funktionieren.
    Gruss,

    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •