Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Verständnisfrage zum Unterschied QuadClient Editor, QuadClient config und QuadConfig

  1. #1
    knolle ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2011
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    9

    Verständnisfrage zum Unterschied QuadClient Editor, QuadClient config und QuadConfig

    Hallo zusammen,
    wie die Überschrift schon sagt schmeisse ich diese Begriffe noch durcheinander.

    Der QuadClient Config Editor wird doch auf dem Control19 installiert und greift auf die im QuadConfig eingestellten Parameter zu ?!

    Ich habe z.B nicht wie in der Gira Akademie gezeigt, den Starterbutton QuadClient Config-Editor (Gira Akademie: QuadClient Zugriff erstellen.

    Es ist momentan so das ich den Wald vor Bäume nicht mehr sehe.
    Danke für evtl. Hilfen

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    QC Config (Im Experte): Hier wird die Quad-Visu parametriert

    QuadClient Config Editor: Hier werden die Einstellungen für den lokal installierten QuadClient vorgenommen (IP des HS, Benutzername, etc pp).

    QuadConfig: Lese ich jetzt das erste mal - in welchem Zusammenhang hast du das gesehen ?
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    knolle ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2011
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    QC Config (Im Experte): Hier wird die Quad-Visu parametriert

    QuadClient Config Editor: Hier werden die Einstellungen für den lokal installierten QuadClient vorgenommen (IP des HS, Benutzername, etc pp).

    QuadConfig: Lese ich jetzt das erste mal - in welchem Zusammenhang hast du das gesehen ?
    Hallo,
    nun finde ich wieder die Zeit zu antworten .
    Das im QuadConfig Editor die Einstellungen für den QuadClent eingestellt werden habe ich dank Gira Akademie auch verstanden. Nur ist der Editor ein eigenständiges Programm das auf dem Control 19 Installiert wird? Oder ist er ein Bestandteil des Expert, wie auf der Gira Downloadseite steht ?
    Wenn ich nun in der Gira Akademie den Lernteil "QuadClient Zugriff einstellen" gehe, ist auf Seite zwei ein Bild wo der QuadClient Editor einen eigenen Button hat. Und genau den habe ich nicht. Was muss ich also wo installieren damit ich wie in der Akademie beschrieben vorgehen kann ohne hier immer gleich rum zu nerven.

    Den QuadConfig habe ich im Expert unter Oberfläche stehen, ich denke mal das das der QC Config ist.

    Danke und Gruss an Euch

  4. #4
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Der Editor ist teil vom "QuadClient", welcher als Setup im Gira-Ordner im Startmenü vorhanden ist.
    Gruss,

    Michael

  5. #5
    knolle ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2011
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    9
    Hallo,

    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    Der Editor ist teil vom "QuadClient", welcher als Setup im Gira-Ordner im Startmenü vorhanden ist.
    ok, aber WIE wird dieser Editor gestartet um die Einstellungen vor zu nehmen.
    Der QuadClient,grüner Button , ist vorhanden, wenn ich auf diesen einen Doppelklick ausführe so startet er mit einem schwarzen Bild in dem Error steht. Das Icon für den Editor, rot, steht kurz in den Taskleiste und verschwindet sofort wieder.

  6. #6
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    das was verschwindet ist nicht der Editor, sondern das HSClientStart.exe, ein Hilfs-Prozess.

    Schau mal unter Programme - Gira Software -QuadClient 1.4_DE, dort findest du das Schlüsselsymbol "QuadClient Config-Editor".

    In diesem programm muss mindestens eingetragen werden:
    1) IP des Homeserver
    2) Benutzername
    3) Passwort
    4) Auflösung bzw. Design.
    Gruss,

    Michael

  7. #7
    knolle ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2011
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    das was verschwindet ist nicht der Editor, sondern das HSClientStart.exe, ein Hilfs-Prozess.

    Schau mal unter Programme - Gira Software -QuadClient 1.4_DE, dort findest du das Schlüsselsymbol "QuadClient Config-Editor".

    In diesem programm muss mindestens eingetragen werden:
    1) IP des Homeserver
    2) Benutzername
    3) Passwort
    4) Auflösung bzw. Design.
    Hallo Eib-Freak,
    erst mal vielen Dank für Deine Bemühungen mich durch das Dickicht zu lotsen.Ich habe es nun selber heraus gefunden.
    Es ging um den QuadtClient Config Editor, dieses rote Schlüsselsymbol welches ich vergeblich auf dem Control 19 gesucht hatte. Dieser Editor wird mitr dem Expert "mitgeliefert" . Bei mir versteckte es sich nach dem entpacken und installieren unter c:\benutzer\öffentlich\öffentliche dokumente\Gira\hs+fs expert\tools\setups\QuadClient_Setup.
    Tada...nun mußte ich den QuadClient_Setup nur noch auf USB Stick packen und auf den Control 19 packen, dort installieren und anschließend ausführen und einstellen, fertig.

    Nun versuche ich heraus zu finden wie ich mit der ETS4 von Zuhause über das Internet über den Homeserver auf die KNX Anlage zu greifen kann.

    Gruß Knolle

  8. #8
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    per iETS. Portweiterleitung und gut.
    Gruss,

    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •