Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 2 Funktionen kombinieren

  1. #1
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Buchhofen
    Beiträge
    19

    2 Funktionen kombinieren

    Hallo zusammen,

    bin gerade dabei meine Aussenbeleuchtung über meinen Dämmerungsschalter Abends einschalten zu lassen und zu einer bestimmten Zeit über die Jahresschaltuhr wieder aus. Soweit so gut.
    Will jetzt aber zusätzlich in dem Zeitraum wo die Beleuchtung ein ist meinen Bewegungsmelder (hängt am Binärausgang kein EIB BW) ausschalten und wenn die Zeitschaltuhr meine Belechtung Ausschaltet wieder ein schalten lassen. Der Bewegungsmelder steht normalerweise auf EIN bevor der Dämmerungsschalter meine Aussenbeleuchtung einschaltet.
    Wie kann ich das zusätzlich realisieren, wie ist da der beste Weg.

    P.S. Habe B&J Komponenten und speziell noch einen Logikbaustein falls der weiterhelfen sollte.

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Es gibt mehrere Lösungsmöglichkeiten, hängt von den konkreten Produkten und deren Fähigkeit ab. Daher hier mal Denkansätze:

    1) Binäreingangskanal (also Bewegungsmelder) über die Schaltuhr sperren / freigeben. Sollten BJ Eingänge aktueller Generation hergeben

    2) Zwangssteuerung (2Bit) aufgrund einer Logikverknüpfung auslösen, sofern die Logik und der Aktor das hergeben

    3) Dämmerungsschalter UND Uhr ODER Bewegungsmelder logisch verknüpfen

    Beste Grüße

    Dirk

  3. #3
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Buchhofen
    Beiträge
    19
    Hallo,

    besten Dank für die Ansätze.
    Punkt 1 fällt flach da der "nicht" EIB BM an einem Binärausgang hängt.

    Zu den Punkten 2 u. 3 suche ich mal die Funktionen des Binärausgangs und des Logikbausteins raus. Habe bei Logikverknüpfungen überhaupt keine Ahnung, habe mein EFH selber programmiert, aber bis jetzt nur einfache Schaltvorgänge. (Bin auch nicht direkt von der Materie)
    Diese Logik Verknüpfungen interessieren mich aber schon lange wäre toll wenn wir das hinbringen würden.

    Gruß Chri-si

  4. #4
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Das der Nicht-KNX BWM an einem Binärausgang hängt, bezweifle ich stark .
    Gruss,

    Michael

  5. #5
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Buchhofen
    Beiträge
    19
    Der Nicht KNX BM hängt am Binärausgang um ihn falls erforderlich AUS zu schalten, und der Strahler der vom BM geschalten wird hängt auch noch seperat am Binärausgang um von Hand falls erforderlich auf Dauer geschalten zu werden.
    Der einzige Nachteil ist natürlich das ich den Schaltzustand des Strahlers wenn er vom BM geschalten wird über BUS nicht sehe.

    Gruß Chri-si

  6. #6
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Willst Du eine ehriche Antwort??? Kannst Du haben ! (sorry!)

    oGott oGott oGott!
    Ich fürchte Du ziehst Dir auch mit der Kneifzange die Hose an und versuchst später mit der Kombizange die Unterhose zu angeln, um sie zu waschen...

    Nun mal ehrlich... wenn Du eine Kreuzknobelschaltung mit Mischung aus konventionell und KNX aufgebaut hast, kann Dir kaum jemand helfen. Da musst Du Dir schon selbst die Schaltungs - Programmkombination überlegen oder umbauen.... Das was Du da offensichtlich gebaut hast, ist absolut entfernt von allen Standards und erzeugt ordentlich Kosten, falls ein Fachmann sich jemals damit beschäftigen soll. So quer um die Ecke denkt man nicht!

    Dirk Beyer

  7. #7
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Buchhofen
    Beiträge
    19
    Das ein KNX BM die bessere Wahl gewesen wäre weiss ich auch, hatts aber zu dem Zeitpunkt als Unterputzvariante IP44 für aussen nicht gegeben bzw. weiss garnicht obs das jetzt schon gibt.
    Verstehe aber jetzt nicht ganz warum mir mit meiner Installation nicht zu helfen ist bezüglich meines Programmiervohabens

    Gruß Chri-si

  8. #8
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag KNX Bewegunsmelder > IP44

    Hallo Chris-Si,

    folgende BMW sind verfügbar:

    IP55:

    1. ABB i-bus® KNX Wächter-Sensor BM/A 2
    2. Busch-Wächter® 220 MasterLINE KNX
    3. Busch-Wächter® 220 MasterLINE KNX Premium

    Es kann noch weitere Hersteller geben.

  9. #9
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Buchhofen
    Beiträge
    19
    Hallo zusammen,

    meine eigentliche Frage ist anscheinend in Vergessenheit geraten. Das umzusetzen was ich eingentlich machen wollte, wäre für die Profis in diesem Forum wahrscheinlich etwas auf null komma nix.

    Das Haus wurde vor 5 Jahren installiert und zwar so wie beschrieben, deshalb kann ich auch nichts damit anfangen wie es anders gehen könnte da es wie ich bereits erwähnte keinen AUSSEN UNTERPUTZ BM gibt, nicht damals und auch nicht heute.
    (Die oben beschriebenen kenne ich, sind aber auch AUFPUTZ)

    Da mir in diesem Forum keiner helfen will, muss ich mich anscheinend selber mit Logikverknüpfungen auseinandersetzen. Und noch was zum Standard. Auf den Standard gebe ich nicht viel, oft muss man vom Standard abweichen wenn man sein Ziel erreichen will.

    Gruß Chri-si

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •