Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Projekt von HS importieren - Experte 2.7

  1. #1
    Dewent ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2012
    Ort
    Bad Homburg
    Beiträge
    5

    Projekt von HS importieren - Experte 2.7

    Hallo,
    Die Frage ist ob es möglich ist und wie falls doch.
    Danke.

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Also wenn die Frage lautet:
    Ist es möglich, einen HS auszulesen und das Projekt in den HS-Experte zu bekommen ? Dann lautet die Antwort: Nein.
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Dewent ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2012
    Ort
    Bad Homburg
    Beiträge
    5
    Danke Michael,

    hab die Daten gefunden. Offensichtlich muss man die Sache lernen. Könnten Sie mir ein gutes Buch empfehlen? Um Ihnen die Wahl zu erleichtern, ein bisschen zu meinem Person. Elektroniker, mache KNX, es gibt Grundkenntnisse von Netzwerk (Apache unter FreeBSD vor Jahren aber).

    MfG Dmitry

  4. #4
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Es kommt drauf an, auf welcher "Wissenstufe" du dich gerade befindest.
    Ich bin der Meinung, eine Ausgewogene Mischung aus Lehrgängen, Herstellerschulungen, Messebesuchen, Praxis und Übungen (vielleicht im eigenen zuhause) ist das richtige. Bücher können oftmals die Praxis nicht vermitteln.

    Bezüglich dem Homeserver ist die (Online-)Hilfe sehr empfehlenswert. Erreichbar - Windows-Typisch - mit F1.
    Gruss,

    Michael

  5. #5
    Dewent ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2012
    Ort
    Bad Homburg
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    ... Bücher können oftmals die Praxis nicht vermitteln. ...
    Bewundert schaute er sich um und stellte fest dass er mittel Praxis knietief in der Brühe steckt.
    Der Arme bin leider ich.
    Entschuldigung für Deutsch bin geborene und gewachsene Auslender.

    Hallo Michael,
    Die Lage ist so: Ich muss einen Bestandsprojekt mit 2 Befehle erweitern. Mich stört grade das, dass ich in "Experte/Visu" nur die Meldungen sehe. Und die "Experte/Menu" ist richtig viel vorgesehen und schon mit Kommunikationsobjekte/Gruppenadressen belegt. Dagegen im Klient-Programm bei dem Kunde sehe ich nur 2 Menutasten für 2 Kommunikationsobjekte/Zentral. Und genau die 2 Tasten sind in "Experte/Menu" mit keine Kommunikationsobjekte belegt aber vorgesehen.
    Vom ersten Augen Blick siet es so aus dass das Projekt mächtig gekürzt wurde.

    Fragen:
    1. Muss es so sein dass die Menu in "Experte/Visu" gar nicht zu sehen ist? Wird es der Hierarchie entsprechend automatisch hergestellt.
    2. Praxis, Projekt in HS übertragen. Wie genau. Mit der Beschreibung von "Inbetriebnahme Handbuch" bin ich nicht so ganz zufrieden.

    Danke MfG Dmitry

  6. #6
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Hallo Dimitry,

    ich denke in deinem Fall wäre es einfacher, einen Fachmann zu beauftragen.

    Ich versuche dir zu helfen:
    1) Im Homeserver gibt es mehrere Darstellungsmöglichkeiten, die da wären: (Freie) Visu, Menü, QuadClient und Ajax-Visu. Ich vermute, das bei dir eine Menü-Visu vorhanden ist, deswegen siehst du im Client nicht alles.
    Man kann darüber hinaus über Benutzergruppen und -rechte einiges Freischalten (Anzeigbar machen) oder eben nicht.
    2) Je nach vorhandener Topologie kann man das Projekt Seriell (mitgeliefertes Nullmodemkabel) oder über Netzwerk an den Homeserver übertragen.

    Du kannst mir das Projekt auch mal schicken, dann schau ich es mir an. Wenn es nur die 2 Sachen sind, mach ich dir die geschwind.
    Gruss,

    Michael

  7. #7
    Dewent ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2012
    Ort
    Bad Homburg
    Beiträge
    5
    Hallo Michael,

    Danke für den Hilfeangebot. Ja, Menu-Visu. Meldungen-Visu und Steuerung-Menu. (Inhalt vom Projekt stimmt zu dem Inhalt im Client, ich habe letztes mal nicht tief genug gekuckt. Sorry. (zu dem Post vorher)) Ich glaube, ich fange an in diesem Sandkasten zu krabbeln. Ich habe heute die Kommuikationsobjekte ergänzt, "Menu-Seite" und "Wert Anzeigen/Befehle Ausführen" gemacht, Symbole gehängt und alles verknüpft. Laut "HomeServer -> Projekt prüfen" ist alles in Ordnung.

    Jetzt kommen die blöde Fragen. Bitte nicht Lachen, ich möchte einfach sicher sein. Erlich, ich habe das Ding zwei mal in echte Große gesehen und ein mal sogar berührt.

    Es geht um Übertragen auf HS.
    1. Ich habe vor, es über RS232 zu Programmieren. Sind dafür Login und Password benötigt? Ich habe in Projekteinstellungen nichts gefunden. Nur Benutzergruppen, die sind aber nicht belegt.
    2. Der HS startet voll in betrieb selbst nur von Ein/Aus-Taste an der Frontplatte und parkt sich auch selbst von der selbe Taste?

    Danke. MfG Dmitry

  8. #8
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    1. Bei einer seriellen Übertragung sind Benutzername/Passwort nicht nötig. Wenn diese jedoch im Projekt geändert wurden, sind evtl. im HSClient hinterlegte Daten nicht mehr gültig.
    Zum Vorgehen: HS an den PC anschließen, Projekt übertragen (Seriell) wählen. Dann nach Aufforderung den HS ausschalten und am gleichen Schalter wieder einschalten.
    2. Der Taster an der Frontplatte ist für ein- und ausschalten. Normalerweise startet der HS nach Stomausfall o.ä. selbst neu. Wenn er dies nicht erfolgreich macht, ist die BIOS-Batterie leer und muss ausgetauscht werden, im BIOS müssen dann ggf. einstellungen angepasst werden.
    Gruss,

    Michael

  9. #9
    Dewent ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2012
    Ort
    Bad Homburg
    Beiträge
    5

    Danke

    damals hat alles gut geklappt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •