Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Flags

  1. #1
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Frankfurt
    Alter
    52
    Beiträge
    154

    Flags

    Ich habe ein Problem bezüglich Mastercontrol.
    Wenn ich das Mastercontrol starte sind alle Zustände 0, obwohl einige Lampen und Geräte an sind.
    Ich weiss das es an den Flags liegen muss, aber ich bekomme es nicht raus wo die Flags gesetzt sein müssen, dass der Zustand des Gerätes beim Neustart abgefragt wird. Ich denke mal es muss am Aktorkanal eingestellt werden.
    Kann mir bitte jemand eine kurze Erklärung dafür geben, da ich aus der Literatur auch nicht wirklich schlau geworden bin. Vielen Dank im Voraus.

    MfG
    Geändert von EIB-Freak (23.09.12 um 19:50 Uhr) Grund: Diverse Tippfehler beseitigt
    Dirk probieren geht über studieren...

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Du müsst erstmal schauen, ob das Mastercontrol
    Beim Start Leseanfragen sendet. Wenn ja, muss bei den
    entsprechend mit GA verbundenen KO das
    L-Flag für Lesen gesetzt sein.
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Frankfurt
    Alter
    52
    Beiträge
    154
    Vielen Dank für Deine Antwort, ich habe mal eine GA angehängt. So wie ich Dich verstanden habe muß dann auch beim Aktor noch das L Flag gesetzt werden? Würde bedeuten das das dann bei allen GA geschehen muß die Abgefragt werden sollen.
    Ich frage, weil eigentlich bei den Flags nichts verändert werden soll, ist aber bei einer Visu dann anders. Bei der ETS 4 gibts ja auch eine Init L reicht das wenn man diesen Flag setzt? Das A Flag muß dann wohl nicht im Mastercontrol angeklikt werden? Kann man das eigentlich auch nachschlagen wo es genau beschrieben ist?

    Vielen Dank im Voraus.

    MfG
    Dirk probieren geht über studieren...

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Frankfurt
    Alter
    52
    Beiträge
    154
    So jetzt mit Anhang, ich hatte es vergassen.
    Dirk probieren geht über studieren...

  5. #5
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Frankfurt
    Alter
    52
    Beiträge
    154
    Werden Geräte eingesetzt, die den Bus scannen (Werte vom Bus lesen) sind meist Änderungen der Voreinstellung notwendig.

    Bei Visualisierungen, Tableaus, Homeserver, ...

    Es sollte sichergestellt sein, daß bei einem Objekt, von dem die Gruppenadressen ausgelesen wird, das Lese-Flag gesetzt ist, da es zum einen sonst zu einer unnötigen Busbelastung (Wiederholung der Abfrage) kommt und zum anderen kann die Darstellung des Objektes fehlerhaft sein.


    Es sollte von einer Gruppenadresse nur in einem Objekt das Lesen-Flag gesetzt sein.

    (Denn es antworten alle mit gesetztem Lese-Flag - Folge - höhere Buslast.)

    Die auszulesende Gruppenadresse muß an 1. Stelle stehen (sendend).

    (Gruppenadressen, die nicht an erster Stelle stehen, können nicht antworten.)

    Es muß darauf geachtet werden, daß von einem gültigen Objekt ausgelesen wird.

    (In der Regel ist dies der jeweilige Schalt- oder Rückmeldeobjekt des Aktors und nicht von einem Tastsensor.)

    Zentraladressen sollten in der Regel nicht ausgelesen werden.
    Verstehe ich es richtig, dass ich mir jetzt die erste GA vom Aktorkanal nehme und das L Flak setze und beim Mastercontrol oder Eib PC z.B. die GA die gelesen werden soll mit lesen bei Init aktiviere?

    MfG
    Dirk probieren geht über studieren...

  6. #6
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Ja, richtig.

    (bitte korrigiere mal die Tippfehler, sonst nimmt die Forensoftware "Flak" in den index auf ).
    Gruss,

    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •