Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Steuerung Spannungsversorgung von Flächendirektheizung

  1. #1
    jankod ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Lindhöft
    Beiträge
    1

    Frage Steuerung Spannungsversorgung von Flächendirektheizung

    Hallo liebe Forenteilnehmer,

    ich bin blutiger Anfänger in KNX-Fragen und hoffe auf Hilfe bei folgendem Problem.

    Wir bauen mit einigem Eigenanteil zurzeit ein Bauernhaus und sind dabei auf verschiedene Heizungssysteme angewiesen.


    Aufgrund der Photovoltaikanlage auf dem Dach und unseren bisherigen Erfahrungen in einem anderen Gebäude haben wir uns für elektrische Flächendirektheizungen, Fußbodenheizungen und Strahlungsheizungen entschieden.

    Diese sollen nun möglichst alle im KNX-Bus des Hauses integriert und natürlich auch gesteuert werden.

    Die einzelnen Räume werden mit TS Glassensoren mit RTR von Berker ausgestattet.

    Ich gehe davon aus, dass ich Standard 230v-Heizbahnen einfach via Schaltaktor und Raumtemperaturregelung des TS Sensor an und ausschalte, je nach gemessener Temperatur.

    Bei der Fußbodenheizung im gleichen Raum grüble ich schon eher, ob denn der externe Fühler des TS Sensor für die Sicherheitsabschaltung der Fussbodenheizung sorgen kann, aber bei allem was ich bisher in den technischen Dokumentationen dazu finden konnte, scheint das ja zu funktionieren, oder?

    Eines der möglichen Wandheizungssysteme (Firma m-Therm) basiert auf 24V Niederspannung (Wechselspannung) mit 150W pro Heizbahn. Hierzu bieten die nur KNX-inkompatible Steuergeräte an. Gibt es eine KNX-taugliche Spannungsversorgung für diese Heizbahnen? (24v Wechselspannung mit entsprechender Leistung? Das riesige Originalteil hat für 8 Heizbahnen 1200 VA angegeben)


    Welche sinnvollen Temperaturfühlungen gibt es noch für Räume, in denen der TS Sensor mit samt Temperaturregelung sehr ungünstig positioniert ist und ich den möglichen externen Fühler für die Fussbodenheizung benötige? Oder sollte ich die Fussbodenheizung mit einem extra Gerät steuern (welchem?)

    Vielen Dank

    Janko Dietrich

  2. #2
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Hallo Janko, der Fussbodenfühler wird schon Dein Anforderungen gerecht werden. Der macht ja nichts anderes als sonst auch.

    Deine Wandheizung hat ja bestimmt einen Trafo o.ä. Man könte ja mal testen, ob man diesen mit einem konv. Dimmer regeln kann.

    Man die Temperatur auch mit einem anderen Temp.-Fühler erfassen und diesen Wert dann über den Bus zu einem Regler (TS Glassensor) schicken.
    Der wird dann so parametriert, daß er den Reglewert (Stellgröße) zu 100% aus dem fremden und nicht dem eigenen Ist-Wert errechnet.

    Gruß
    Dieter

    PS:
    Ist schon sehr ungewöhnlich ein Haus mit Strom zu heizen
    Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •