Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: KNX-Datenbank: Mit welcher ETS-Version erstellt?

  1. #1
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    München
    Alter
    57
    Beiträge
    5

    Frage KNX-Datenbank: Mit welcher ETS-Version erstellt?

    Hallo zusammen.

    Ich übernehme eine komplette EIB-Anlage - die seid Erstellung (glücklicherweise) noch nicht verändert wurde.

    Habe dazu auch die KNX-Datenbank-Datei zur Verfügung. Jedoch keine Info, mit welcher ETS-Version die Programmierung durchgeführt wurde bzw. aus welcher ETS-Version diese Datenbankdatei exportiert wurde.

    Wie kann ich das feststellen?

    (Aus den Datei-Eigenschaften kann ich keine wirklich helfende Info ersehen...)

    Gruß Robert

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Im einfachsten Fall: in die aktuelle ETS importieren. Oder wie lautet die Dateiendung ?
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    München
    Alter
    57
    Beiträge
    5
    Dateiendung ist ".db"

  4. #4
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    München
    Alter
    57
    Beiträge
    5
    Habe die ".db"-Datei probeweise in eine ETS3-Demo importieren wollen. Es wird angezeigt, dass das Programm nicht mit einem ZIP-File umgehen könne.

    Habe die ".db"-Datei dann in eine ETS4-Demo importiert. Das hat nach dem Hinweis, dass eine Konvertierung notwendig sei, mit dieser dann funktioniert - mit Ausnahme einer notwendigen Herstellersoftware eines Gerätes, die ich separat benötigen würde. Ferner kann ich das Projekt dann mit der Nur-Demo-Lizenz nicht öffnen. Aber das ist ja auch logisch. Es überschreitet den Lizenzumfang.

    Ich nehme also an, dass die ".db"-Datei aus einer ETS3 erstellt wurde. Warum diese aber mit der Nennung des ZIP-Formats protestiert, und die ".db" nicht importieren kann - so wie die Demo der ETS4 - ist mir momentan unverständlich.

    Gruß Robert

  5. #5
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    65
    Beiträge
    634
    Hallo Robert,

    Nicht importieren, sondern öffnen. Dazu in der ETS3 bei den Optionen einstellen, dass du beim Start nach der Datenbank gefragt werden willst. Dann ETS3 neu starten und *.db auswählen.

    Gruß, Klaus

  6. #6
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    München
    Alter
    57
    Beiträge
    5
    Danke für den Hinweis.

    Habe nun die Datenbankdatei versucht, in der ETS3-DEMO zu öffnen. Daraufhin erscheint folgende Fehlermeldung:

    "Unerwartete Datenbankversion (6.3, erwartet 6.2)"

    Was ist hier mit "Datenbankversion" gemeint?

    Können Datenbankdateien, die mit einer ETS3 erstellt wurden, unterschiedliche Versionen sein?

  7. #7
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    65
    Beiträge
    634
    6.3 ist die Datenbankversion der ETS 3.0f, du hast anscheinend noch eine ETS3.0d oder 3.0d (Datenbankversion 6.2).

    Gruß, Klaus

  8. #8
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    München
    Alter
    57
    Beiträge
    5

    Frage

    Hallo nach geraumer Zeit wieder.

    Richtig. Habe nun erfahren, dass die Datenbank mit einer ETS 3 Professional erstellt wurde (Version 3.0f, Build 00990).

    Zwei Fragen dazu:

    - Ist eine solche ETS 3 Pro (Version 3.0f, Build 00990) noch erhältlich? Wenn JA, wo? Direkt bei KNX.ORG? (dort finde ich eigentlich nur noch die 4er Version der ETS, nicht aber mehr die 3er-Version)

    - In der vorliegenden Anlage sind fast ausschließlich MERTEN-Komponenten verbaut. Müßte ich nach Anschaffung der ETS3 ebenfalls noch die Merten KNX Gesamtdatenbank in die ETS3 integrieren, oder sind die MERTEN-Produkte bereits original in der ETS3 hinterlegt?

    Gruß Robert

  9. #9
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    65
    Beiträge
    634
    Hallo Robert,

    Zitat Zitat von wenzelr Beitrag anzeigen
    Ist eine solche ETS 3 Pro (Version 3.0f, Build 00990) noch erhältlich? Wenn JA, wo? Direkt bei KNX.ORG? (dort finde ich eigentlich nur noch die 4er Version der ETS, nicht aber mehr die 3er-Version)
    Ich denke nicht, dass du die ETS 3.0f noch bekommen kannst. Die Daten lassen sich aber auch in eine ETS4 importieren.

    Zitat Zitat von wenzelr Beitrag anzeigen
    In der vorliegenden Anlage sind fast ausschließlich MERTEN-Komponenten verbaut. Müßte ich nach Anschaffung der ETS3 ebenfalls noch die Merten KNX Gesamtdatenbank in die ETS3 integrieren, oder sind die MERTEN-Produkte bereits original in der ETS3 hinterlegt?
    Die benutzten Produkte sind alle in der *.db drin. Wenn du die also öffnest (ETS 3.0f) oder importierst (ETS4) hats du alles drin.

    Gruß, Klaus

  10. #10
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Zustimmung.

    Ergänzend: Es macht aber evtl. Sinn, die (aktuellen) Produktdaten von Merten herunterzuladen und zu importieren.
    Gruss,

    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •