Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: VdS-geprüfte KNX Alarmanlage

  1. #1
    Registriert seit
    Jun 2012
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    2

    VdS-geprüfte KNX Alarmanlage

    Hallo!

    Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer KNX-Alarmanlage die vom VdS zugelassen ist. Also ein Alamrsystem das zwischen Zentrale und z.B. dem Bewegungsmelder über KNX kommuniziert.

    Hierzu habe ich bereits neben diesem auch andere Foren durchforstet, jedoch nur Beiträge gefunden die schon mehrere Jahre alt sind.

    Deshalb meine Frage hier:
    Gibt es aktuell KNX-Alarmanalgen die vom VdS zertifiziert sind?
    Falls nein, kann mir jemand sagen wieso?

    Danke für alle fachkundigen Hinweise
    Stefan

  2. #2
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag KNX Alarmzentralen

    Hallo Stefan,

    willkommen im Forum :-)

    Gibt es aktuell KNX-Alarmanalgen die vom VdS zertifiziert sind?
    Ja, die gibt es zum Beispiel von ABB die L208 mit KNX Schnittstelle. Diese Kommuniziert aber nicht mit den KNX Bewegungsmeldern, gibt aber KNX Befehle und Meldungen zum KNX aus.

    Falls nein, kann mir jemand sagen wieso?
    Die KNX-Alarmzentralen (Berker, Jung und Gira) sind nach dem VDS Standard aufgebaut aber können die Vorgaben der VDS nicht ganz erfüllen, zBsp. weil eine Kummunikation anderer Befehle Beleuchtung, Jalousie usw. weiterhin auf dem Bussystem möglich ist.

    ----------
    Wobei ich die Bewegungsmelder (BWM) des KNX zu Alarmzwecken immer sehr kritisch gegenüberstehe. Da mit der Platzierung dieser BWM zwei Eigenschaften abgedeckt werden sollen. Die Eigenschaften eines speziellen für Alarmanlagen vorgesehenen Melders sind eben speziell für Alarmierung ausgelegt, auch werden die Melder speziell platziert.

  3. #3
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Es gibt keine KNX-VDS-Alarmzentralen, weil bei VdS eine "Rückwirkungsfreiheit" gefordert ist. Soll heissen: Über den KNX darf eine Scharf-Unscharf-Schaltung der EXTERNEN Sicherungsbereiche nicht möglich sein.

    Was es gibt, sind schnittstellen zwischen VdS-zugelassenen EMZ und dem KNX-Bus. Dort ist dann z.B. S/US nur INTERN möglich.
    Geändert von EIB-Freak (29.06.12 um 16:19 Uhr) Grund: Tippfehler
    Gruss,

    Michael

  4. #4
    Registriert seit
    Jun 2012
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    Was es gibt, sind schnittstellen zwischen VdS-zugelassenen EMZ und dem KNX-Bus. Dort ist dann z.B. S/US nur INTERN möglich.
    Danke für die Hinweise.
    Ist dies so zu verstehen, dass die EMZ einen anderen Bus als KNX verwendet um mit dem Melder zu kommunizieren (ähnlich ABB L208)?
    Heisst "S/US nur intern möglich", dass die S/US über KNX nur INNERHALB der Gebäudehülle erfolgen kann, also interne Scharfschaltung der EMA, bei der Personen im Sicherungsbereich anwesend sein können?

  5. #5
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Richtig, die EMZ verwenden ein eigenes Leitungssystem, heutzutage oftmals auch ein Bussystem.

    Auch deine zweite Anmerkung ist richtig. Es wird nur Intern S/US möglich sein, also nur ein Schutz der Gebäudehülle, aber keine Überwachung durch z.B. PIR-Melder.
    Ob das auch von ausserhalb (z.B. über eine Visu) möglich ist, entscheidet letztendlich der Kunde.
    Gruss,

    Michael

  6. #6
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Speyer
    Alter
    49
    Beiträge
    77

    Pfeil VdS - Anlage mit KNX indirekt möglich...

    Ich verbau da je nach Anforderung von ABI die EMA: MC1200 oder die MC1500
    Dazu verbaue ich das KNX – Gateway. Es ist durch seine freie Programmierung so in die KNX- Anlage einzubinden, als sei die EMA ein direkter Bestandteil des KNX.
    Natürlich verwende ich alle Readkontakte und BWM der ABI Zentrale und gebe die als Telegramme auf den KNX raus. Auch haben die Anlagen Relais die locker ausreichen mal eine Leuchte damit zu schalten. So kann man im Keller sich den einen oder anderen Aktor sparen.
    Auch für Honeywell – Alarmzentralen gibt es solch ein Gateway. Verwendet man hier das von der Firma Nagel, denn es wird über den IGISLOOP angebunden ist auch eine VdS C Klassifizierung möglich. Es ist halt darauf zu achten, wie schon weiter oben beschrieben, das keine S/US direkt vom KNX ausgelöst werden dürfen die den externen Sicherungsbereich betreffen.
    Habe auch schon andere Gateways probiert die ich hier aber nicht empfehlen möchte. Bei diesen beiden passt einfach alles, die sind frei und individuell programmierbar, wenn auch etwas Zeitaufwendig, aber wenn sie erst mal laufen, dann laufen sie bis jetzt alle ohne Probleme.

  7. #7
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    418
    VDS Alarmanlagen müssen durch einen VDS Errichter, VDS Konform programmiert werden. Dazu gibt es unterschiedliche Fassungen. VDS/A,B,C sind die gebräuchlichsten.

    Bei VDS AMZ darf ein Fremdsystem wie der KNX die AMZ nicht beeinflussen können. Somit können in einer VDS Alarmzentrale mit KNX Gateway zwar oftmals Teilnehmer aus dem KNX Netzwerk eingebunden werden (Telenot), jedoch ist diese Programmierung dann nicht VDS konform!

    VDS Konform ist jedoch, die einzelnen Zustände der Alarmanlage auf den KNX auszugeben. Also, oneway Kommunikation oder unidirektional.

    Bei VDS ist zunächst immer die Frage, ist eine VDS Anlage gefordert. Denn damit unterliegt man meist auch speziellen Prüfungen, Wartungen und vor allem der konforme Aufbau.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •