Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Fensterkontakt Busankoppler UP KNX,EIB oder 1-wire

  1. #1
    Registriert seit
    Jun 2012
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    1

    Fensterkontakt Busankoppler UP KNX,EIB oder 1-wire

    Hallo,
    ich habe 32 Fenster, die mir über einen Reedkontakt über ein zweiadriges Kabel den Zustand ein oder aus signalisieren.(O/I)
    Die 32 Fenster sind mit einem 4-adrigen Buskabel ringförmig zum Verteiler verdrahtet.
    Unter den Fenstern habe ich eine Dose gesetzt, damit ich hier einen BUskoppler oder 1-wire Baustein anschließen kann.
    Nun würde gerne einen 1-wire Baustein oder knx Baustein verwenden,
    der mir bustechnisch die Fensterzustände an den Loxonebaustein signalisiert.
    Beim 1-wire Baustein (Von Loxone) habe ich bisher eine IP-Adresse, z.B. Temperaturfühler, die ich dann über das Loxone Extension 1-wire einlesen kann. Meine Frage:
    Gibt es von 1-wire einen Baustein der den Zustand O/I einlesen kann?
    Oder gibt es einen kostengünstigen Baustein von KNX der den Schaltzustand O/I einlesen kann. An mein Loxone kann EIB/KNX oder 1-wire angeschlossen werden. (www.loxone.de)
    Freue mich über Euere Unterstützung
    Bernd

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Hallo Bernd,

    da scheinen bei dir einige Systeme geschmischt zu sein.
    Ich persönlich würde diese Anzahl noch über KNX realisieren. 1-wire kenne ich nicht. Ich weiss nur soviel, das 1-wire doch 2 Drähte benötigt - der Name ist also Irreführend.

    Die Ringförmige Verlegung der Busleitung ist in diesem Fall (in diesem Fall!) unpraktisch. Mit einer Mehrpaarigen Telefonleitung (z.B. J-Y(ST)Y 8x2x0,6) hättest du min. 8 Kontakte auf eine Leitung zusammenfassen können und diese auf (günstige) REG-Binäreingänge schalten können.

    In deinem Fall würden sich jetzt 2 Möglichkeiten anbieten:
    1) An jedem Fenster eine Tasterschnittstelle
    2) ein 1-Wire Bauteil (Welches? Keine Erfahrung).
    Gruss,

    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •