Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Zentralfunktion: KO Taster/LED in Zentral-GA vs. separate GA für Taster/LED

  1. #1
    tubs ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    30

    Frage Zentralfunktion: KO Taster/LED in Zentral-GA vs. separate GA für Taster/LED

    Hallo,

    dass bei der Verwendung einer Zentral-Aus-Funktion die Information auch zum Taster und zur LED geführt werden muss ist klar. Die Suche liefert über "hörende Gruppenadresse" jede Menge Hinweise, dass in die Zentral-GA auch das KO aller Taster und LED gelegt werden muss.

    Kann ich nicht auch zusätzlich zu jeder Einzel-GA "ein/aus" eine weitere Einzel-GA "Status" anlegen und dort das Status-Objekt des Aktors und das KO des Tasters und der LED hineinlegen?

    Wenn ich nun mehrere Zentral-GA mit Überschneidungen verwende oder die Zentral-GA hin und wieder ändere, muss ich mir nicht jedes Mal Gedanken über die Taster und LED machen. Ich müsste mit der Zentral-GA nur die Aktoren ansprechen und die Rückmeldung zum Einzeltaster und zur LED kommt über die zu jedem Aktor erstellte zweite Status-GA.

    Habe ich hier einen Denkfehler gemacht?
    Gibt es Nachteile für diesen Ansatz?


    Danke

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Zitat Zitat von tubs Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Kann ich nicht auch zusätzlich zu jeder Einzel-GA "ein/aus" eine weitere Einzel-GA "Status" anlegen und dort das Status-Objekt des Aktors und das KO des Tasters und der LED hineinlegen?



    Völlig richtig! Bei überschaubaren Anlagen ist das mein favorisierter Weg.

    Gibt es Nachteile? Ja!!!!
    Bei umfangreichen Anlagen kann dies zu einem "Telegrammgewitter" aus Statusmeldungen führen, wenn eine Zentraladresse ausgelöst wurde. Das kann durchaus so stark werden, dass Telegramme verloren gehen und beispielsweise die Statusanzeigen in der Visu nicht mehr stimmen.

    Daher: Diese Lösung mit Überlegung und Abwägung einsetzen!

    Beste Grüße

    Dirk Beyer

  3. #3
    tubs ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von Dirk Beyer Beitrag anzeigen
    Bei überschaubaren Anlagen ist das mein favorisierter Weg.
    Danke. Ein 4-Zimmer Wohnung mit Licht, Rolladen und Heizung sollte überschaubar sein.

    Zitat Zitat von Dirk Beyer Beitrag anzeigen
    Das kann durchaus so stark werden, dass Telegramme verloren gehen und beispielsweise die Statusanzeigen in der Visu nicht mehr stimmen.
    Eine Visu war eigentlich mein Hintergedanke. Muss ich für eine Visu nicht eh die Statusrückmeldung vom Aktor an die Statusanzeige der Visu weiterleiten?

    Mich mich klingt diese Aussage so, als ob es für eine Visu auch hier einen Weiteren Weg gibt, den ich nicht kenne.

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Es gibt unterschiedliche Visusysteme, einige arbeiten mit dem Prozessabbild der Sollzustände und berücksichtigen die "hörenden Adressen" eines KO. Ich denke dieses Thema sprengt hier aber bald den Rahmen darauf im Detail einzugehen.

    Bei einer 4 Zimmer Wohnung solltest Du Dir keinen Kopf machen. Das passt schon mit den Statusmeldungen etc.

    Gruß

    Dirk Beyer

  5. #5
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von Dirk Beyer Beitrag anzeigen
    Völlig richtig! Bei überschaubaren Anlagen ist das mein favorisierter Weg.
    Hi, hast du da zirka Erfahrungswerte? Würde mich interessieren ab wann der Koppler ungefähr aufgibt!
    Gruß Stefan

  6. #6
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Hi,

    ich habe nie "Messungen" oder Versuche dazu ausgeführt.

    Vor vielen Jahren habe ich die Erfahrungen gemacht, daß das eine typische Fehlerursache ist. Bei der Projektierung muss man eben abwägen was man "anstellt" und wie schwerwiegend ein verlorenes Telegramm sein kann.

    Ich würde als Richtlinie vermeiden dass mehr als 10 Statustelegramme gleichzeitig erzeugt werden.

    Beste Grüße

    Dirk

  7. #7
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    8
    Mmhh, 10 Telegramme sind ja eigentlich gar nichts! Habe ich z.B. eine Stockwerkslinie mit einer UV in der dann, sagen wir mal, fünf 8-fach Aktoren sitzen, würden mir ja dann 30 Telegramme hops gehen!
    Hintergrund ist, ein aktuelles Projekt wo der Planer die RMs vorgeschrieben hat (zum Glück per Pflichtenheft). Eine Visu ist momentan noch nicht ausgeführt, denke aber dass diese kommen wird. Da hätte ich ja dann ein Problem, außer ich lasse die Koppler offen - oder (Buslast hält momentan sich in Grenzen)?
    Gruß Stefan

  8. #8
    tubs ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von Dirk Beyer Beitrag anzeigen
    Ich würde als Richtlinie vermeiden dass mehr als 10 Statustelegramme gleichzeitig erzeugt werden.
    Vielleicht ist das dann doch nicht so eine gute Idee. Z. Z. sind es 13 Aktoren, die über das Zentral-Aus geschaltet werden sollen. Und das Ganze bei Powerline, was das Ganze bzgl. Bus nicht gerade robuster macht.

    Da aber z. Z. noch nicht alle Aktoren physich existieren, kann ich die z. Z. geplante volle Ausbaustufe nicht testen.

  9. #9
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    8
    13 Aktoren in einer 4 Zimmerwohnung? aber nicht alle für Beleuchtung oder? oder hast du nur 2-fach Aktoren.
    Gruß Stefan

  10. #10
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    ..... wie ich schon sagte: Man muss abwägen welche Folgen ein verlorenes Telegramm haben kann.

    Bei 10 Statusmeldungen gleichzeitig kann man davon ausgehen, dass kein Ausfall erfolgt. Das klappt erfahrungsgemäß.

    Auch bei 20 oder 30 klappt es (meistens). Wenn man aber dann noch eine ungünstige Konstellation hat bei der z.B. wegen offenen Linienkopplern Wiedreholungstelegramme erzeugt werden, kann es Ausfälle geben.

    Wirklich..... man muss die Anlagensituation bewerten. In der Wohnung hätte ich keine Probleme die Zentralfunktion mit Statusadressen zu nutzen.

    Aber für die Entscheidung kann ich euch auch kein Kochrezept liefern.

    Beste Grüße

    Dirk

  11. #11
    tubs ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von skkrempell Beitrag anzeigen
    13 Aktoren in einer 4 Zimmerwohnung? aber nicht alle für Beleuchtung oder? oder hast du nur 2-fach Aktoren.
    Ja, alle für Licht. D. h. es sind nicht 13 Aktoren, sondern 13 Stromkreise für Licht. Die vorhandenen mechanichen Schalter habe ich gegen Busch Jaeger PL 1-fach und 2-fach Aktoren ausgetauscht.

  12. #12
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von Dirk Beyer Beitrag anzeigen
    Auch bei 20 oder 30 klappt es (meistens). Wenn man aber dann noch eine ungünstige Konstellation hat bei der z.B. wegen offenen Linienkopplern Wiedreholungstelegramme erzeugt werden, kann es Ausfälle geben.
    Und wenn man dann die Telegrammbestätigung auf den unter -übergeordneten Linien ausschaltet?
    Gruß Stefan

  13. #13
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Im Grunde kann ich mich Dirk nur anschließen.

    Wenn man den Zentral-Aus in einer Sequenz abarbeitet, entlastet das den Busverkehr auch.
    Z.B. Zentral-Aus erzeugt Befehle Keller aus, EG aus und OG aus im Raster 5 Sekunden.
    Bei den aktuellen Kopplern meine ich es im Kopf zu haben, daß sie 25 Telegramme pro Richtung speichern können.
    Bei gedimmten Gruppen kommt man um eine Rückmeldeadresse so oder so nicht drum herum.

    Gruß
    Dieter
    Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •