Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: GIRA Homeserver 3: Kommunikation

  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Münster
    Alter
    71
    Beiträge
    86

    GIRA Homeserver 3: Kommunikation

    Hallo!

    vielleicht ergeben sich die Antworten auf meine Fragen aus der Dokumentation zum GIRA Homeserver 3 (kurz: HS) oder auch aus mehreren Beiträgen hier im Forum; aber vielleicht sind meine Fragen auch für andere Nutzer ein Einstieg.


    Ausgangslage:

    Im Projekt wird ein EIB mit Systemgeräten, Sensoren, Aktoren und einigen Logik-Bausteinen betrieben.
    Am Bus ist ein Router N146/02 (SIEMENS), der die Verbindung zum LAN (Ethernet) mit WLAN und Router zum WAN knüpft.
    Dem N146/02 wurde die IP-Adresse 133.n.n1.6 zugewiesen. Gleichzeitig bedient er die IP Routing Multicast-Adresse 224.0.23.12.
    Im gleichen Netz befindet sich der GIRA HS 3 mit der IP-Adresse 133.n.n1.7.
    Von einem PC im gleichen Netz kann ich sowohl den N146 als auch den HS mittels des "ping"-Kommandos erreichen.


    Hieraus ergeben sich mehrere Fragestellungen:

    1. Der N146/02 sollte alle EIB-Telegramme in das angeschlossene IP-Netz weitergeben. Auf welcher Adresse sendet er die Telegramme?
    2. Der HS sollte alle Telegramme annehmen. Wie kann ich überprüfen, ob im HS EIB-Telegramme ankommen?
    3. Jedes EIB-Telegramm muss im HS einer Prüfung und ggf. einer Verarbeitung zugeführt werden. Wie erreiche ich eine derartige Verarbeitung?
    4. Kann mir jemand ein Minimal-Projekt für den HS3 (Experte 2.70) zur Verfügung stellen?


    Ich danke für Eure Mithilfe!

    Ciao!
    hartwig

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    1) Filtertabelle entsprechend einrichten, also z.b. die einzelnen GA mit "weiterleiten" markieren oder ein Dummy-Gerät einfügen
    2) Z.B. mit dem EIB-monitor vom Hs
    3) Der HS arbeitet nicht Telegrammorientiert, sondern Gruppenadressorientiert. Wenn du z.B. erreichen willst, das beim Öffnen der Türe (1/5/4) das Deckenlicht (1/1/6) einschalten soll, muss man das z.b. über den Grafischen Logikeditor machen (z.B. mit einem Binärauslöser).
    4) Beim Hs sind immer Musterprojekte dabei oder bei www.dacom-ha.de zu finden.
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Münster
    Alter
    71
    Beiträge
    86

    GIRA Homeserver 3: Kommunikation

    Hallo Michael,

    danke für Deine Hinweise!

    Ich habe es geschafft:
    Der Router N146/02 leitet die Gruppenadressen über das Ethernet zum HS3 weiter. Dort habe ich zunächst lediglich die Test-Gruppenadressen eingerichtet und eine einfache Logik hinterlegt (Logikeditor)...
    ... und es funktioniert!

    Danke!
    ciao!
    hartwig

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •