Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: KNX Konditionen

  1. #1
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Haiger
    Alter
    38
    Beiträge
    9

    Ausrufezeichen KNX Konditionen

    Hallo Forum,

    Es ist endlich soweit.
    Das Gewerbe wird angemeldet...

    Tätigkeiten:
    - Gebäudeautomation (Beratung, Projektierung, Programmierung, Visualisierung)
    - Multimedia einbindung
    - klein Netzwerke
    - Lichtplanung
    - ...

    Nun brauche ich mal Hilfe bei der Aufstellung zu Endpreisen für die Projektierung/Programmierung und Visu...

    Gerne per PM
    Würde euch dann schreiben was ich mir so gedacht habe und müsste wissen, ob zu wenig, zu viel oder genau richtig.

    Würde mich freuen von euch zu höre..


    LG Dominic

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Hallo Dominic,

    über die eigene Kalkulation wird Dir sicher niemand öffentlich etwas sagen....

    Ich würde Dir raten für alle Tätigkeiten "Leistungsbeschreibungen" aufzustellen und durchschnittliche Aufwandszeiten anzunehmen. Das gilt für alle Tätigkeiten, auch für die Erstellung einer Visu etc.

    Beispieltext:

    Vergabe der physikalischen Adresse einer bauseits beigestellten KNX - Komponente incl. Beschriftung des Gerätes und der Verpackung im Büro mit dauerhaftenden Beschriftungsaufklebern. Anteilige Versandkosten zur Baustelle oder Schaltschrankbau.

    Nun kannst Du annehmen dass Du ?? Minuten anteilig damit beschäftigt bist. Berücksichtige auch das Aus- und Einpacken, den Weg zum Paketdienst etc. Denk dran daß REG - Geräte schnell bearbeitet sind, aber das "Gefummel" bei einigen Geräten durchaus Zeit in Anspruch nimmt. Je nach Projektgröße kommen da 3 bis 8 Minuten zusammen. Deinen Stundenlohn incl. Deckungsbeitrag für KFZ, Telefon, Räume, Steuerberater etc. wirst Du ja bereits ermittelt haben.


    Ich finde es grundsätzlich besser und fairer über "Positionen" mit dem Kunden abzurechnen als über Zeit. Bei Zeitabrechnung wird es teurer je schlechter der Programmierer ist.

    Beste Grüße

    Dirk Beyer

  3. #3
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Haiger
    Alter
    38
    Beiträge
    9
    Ich hatte auch gedacht, keinen Stundenlohn zu nehmen.
    Sondern nach Gruppenadressverbindungen (DP) zu rechnen. Weil dann ist es ja so, je mehr der Kunde an Funktionen haben möchte, demensprechend mehr muss er auch bezahlen...

  4. #4
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag KNX Kalkulation

    Hallo Dirk,
    Hallo Dominic,

    das sind nur Ideal Vorstellungen von euch, diese gibt es zwar auch aber nicht oft.

    Das wahre Leben sieht doch ganz anders aus.
    Du erhälst ein LV und dort stehen die einzelnen Positionen mit der Anzahl der Geräte drinnen, wenn Du Glück hast gibt es eine Funktionsbeschreibung aber in 99% der Fälle nicht.
    Und nun Kalkuliere nach Anzahl und der Art der Geräte.

    Das ein Display, ein Gateway oder ein Homeserver anders als ein 2fach Tastsensor kalkuliert wird ist klar. Die Anzahl und die Funktionalität des Displays kann nur in den Sternen gelesen werden, also kann nur pauschal nach Anzahl der angenommenen "Seiten" kalkuliert werden. Im Prinzip muss während der Angebotsphase bereits das Projekt im Kopf mal „durchgespielt“ werden. Alles andere interessiert keinen.

    Das ist die Realität.

    Wenn Du Erfahrung besitzt ist es eben einfacher und es wird weniger "verschenkt"
    Geändert von Hujer (11.10.12 um 23:25 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •