Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Übergabe Telegramme HS/Eib

  1. #1
    SaMich ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2011
    Ort
    Heusweiler
    Beiträge
    3

    Übergabe Telegramme HS/Eib

    Hallo Gemeinde,

    als Neulinge sind wir derzeit dabei im Gira HS eine Visualisierung unseres Bussystems aufzubauen.
    Nun haben wir an verschiedensten Stellen immer wieder das gleiche Problem: nicht alle Telegramme die im Eib abgesetzt werden kommen beim HS an.
    Ich habe das mit den beiden Monitoren kontrolliert (Gruppenmonitor auf Eib Seite Eibmonitor beim HS).
    Jetzt habe ich sogar die Situation bei der Fensterkontrolle, dass trotz gleicher Programmierung in HS und Eib, Zugriff auf den gleichen Binäreingang die Meldung des einen Fensters durchgeht (wird in der Visu korrekt offen bzw geschlossen angezeigt), die des anderen nicht. Habe außer den verschiedenen Gruppenadressen keinerlei Unterschied finden können.

    Wo(rin) könnte die Ursache liegen, wo soll ich suchen??

    Viele Grüße

    Sabine

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Hallo,

    und willkommen im Forum.

    Um der Ursache auf die Sput zu kommen, wären folgende Informationen wichtig:
    1) Wie ist der HS an den KNX-Bus angeschlossen (Seriell FT1.2, USB, IP)
    2) Wie ist die Topologie aufgebaut (sind Koppler vorhanden) ?

    Mit diesen Infos kommen wir weiter.
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    SaMich ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2011
    Ort
    Heusweiler
    Beiträge
    3
    Hallo Michael,

    1. wir kommunizieren über IP Router:
    der HS über N146/02 (ETS über N148/22)

    2. Topologie:
    Es gibt 2 Hauptlinien (Ober- und Untergeschoss), die in die jeweiligen Zimmer (Bad, Flur etc) unterteilt sind.

    Koppler sind keine vorhanden.

    Nachdem ich in unserem alten Haus alle Geräte (es war nur der Anbau und nur ein paar Geräte) in einer Linie hatte, war es hier ein Versuch, verschiedene Linien anzulegen. Das funktioniert innerhalb der ETS bisher ohne Probleme.
    Hatte auch die Topologie schon in "Verdacht" aber wenn darin die Ursache läge dürfte es doch eigentlich nicht vorkommen dass beim gleichen Gerät das Telegramm einmal weitergegeben wird und einmal nicht (wie bei den Fenstern)?

    An der Stelle vorab schon mal sorry für meine Ahnungslosigkeit - Wir sehen sowohl ETS als auch HS so als "lebendes stetiges Projekt" und stehen bei beidem noch ganz am Anfang. Einiges haben wir uns schon über Versuch und Irrtum erschließen können, aber an diesem Problem hängen wir nun schon ein paar Stündchen....

    Vorab schon mal Danke!

    LG

    Sabine

  4. #4
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Ihr habt also 2 Linien - aber keine Koppler. Da kann schonmal was nicht stimmen. Desweiteren ist zu klären, ob der IP-Router auf Weiterleiten (schlecht) oder Filtern (gut) steht. Wenn Filtern, dann muss beim Anlegen neuer Gruppenadressen die Filtertabelle angepasst werden und das Applikationsprogramm in den IP-Router geschrieben werden.
    Gruss,

    Michael

  5. #5
    SaMich ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2011
    Ort
    Heusweiler
    Beiträge
    3
    Prima - vielen Dank! Ich wusste nicht, das man das Applikationsprogramm des Routers "updaten" muss, wenn neue Gruppenadressen programmiert werden. Jetzt klappts - bis auf weiteres.....

    Ich freue mich, dass ihr die Zeit (und Geduld) aufbringt, auch den blutigen Anfängern mit ihren Problemchen weiterzuhelfen!

    Grüße und ein schönes Wochenende....

    Sabine

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •