Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Weishaupt-Wärmepumpe an KNX und PC (gleichzeitig) ??

  1. #1
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Meßstetten
    Alter
    45
    Beiträge
    98

    Weishaupt-Wärmepumpe an KNX und PC (gleichzeitig) ??

    Hallo

    Zu meinem Eigentlichen Problem muss ich etwas weiter ausholen. Es geht um die Anbindung einer Wämepumpe von Weishaupt.

    Ich will zum einen Werte die die Wärmepumpe liefert auf das KNX System zu bringen und zum anderen Werte am PC anzeigen und auch gleichzeitig die Wärmepumpe steuern.

    Hier gibt es nun für beides eine Lösung. Eine Steckkarte von Dimplex bzw. Carel. (Dimplex Wärmepumpenvorlieferant / Carel Steuerungsbauer)

    Das Problem aber ist: Nicht gleichzeitig.

    Also ich kann nur eine Steckkarte verbauen. Zum einen Technisch zum anderen auch zu teuer. Die Karten kosten jeweils knapp 400€.

    Die Frage ist nun kann ich z.B. die Karte für KNX verwenden und zusätlich die Werte irgendwie auch normal am PC visualisieren.

    Dazu gesagt: Ich habe keinen Homeserver.
    Geändert von EIB-Freak (08.02.12 um 07:55 Uhr) Grund: Beitragstitel angepasst

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    1) Ich würde nicht zu tief in die WP eingreifen - gerne macht man sich damit mehr Kaputt, als das man an Komfort gewinnt.
    2) Beides geht nicht - oder nur über den Umweg "Umstecken".
    3) Ein Homeserver o.ä. macht auf jeden Fall sinn, ich merke nämlich schon, wie die Anforderungen wachsen
    4) Um nur Werte und Betriebszustände aus der WP zu erhalten, kann man auch separate Fühler installieren oder - oft vorhandene - Kontakte an der WP auswerten
    5) Bei Haus 3.0 wäre bereits in der frühen Planungsphase die Einbindung der WP in KNX abzuklären (nicht erst, wenn sie schon installiert ist ).
    6) Wenn du das - ich nenne es mal LAN-Modul installiert - könntest du, je nach Aufbau der Webseiten, z.B. über den HS diese auswerten und hättest somit wieder eine Anbindung an KNX.

    Ich ändere übrigens mal den Beitragstitel, ich vermutete erst eine Frage a la "Kann man KNX-Anlagen auslesen" .
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Meßstetten
    Alter
    45
    Beiträge
    98
    Hallo EIB Freak

    1) Ich will hier nicht zu tief eingreifen. Möchte nur bestimmte Werte auslesen und minimal die Vorlauftemperatur ändern.

    2) Ja genau habe ich ja gesagt. Geht technisch und finaziell nicht.

    3) Homeserver, na ja als das Ding ist total überteuert. Wenn ich schon die total veralteten Anschlüsse des Rechners sehe. Unglaublich und dafür knapp 2000€ zu verlangen. Ich weiß es kommt auf die Software drauf an. Trotzdem zu teuer.

    4) Klar kann man, aber dazu braucht man auch zusätzliche Hardware die auch Geld kostet. Und dann kann man erst nicht alle Werte sehen.

    5) Wieso? Was habe ich mir nun verbaut. Was hätte ich in der Plaungsphase anders machen können?

    6) Ja ja der Homeserver! Ich muss doch auch so auf das KNX System zugreifen können ohne Homeserver. Habe einen IP Programmierschnittstelle über die kann ich bereits Werte über IPhone/IPad Apps auf Werte zugreifen.

    Also lautet meine Frage doch so: Wie kann man die Werte aus dem KNX System auslesen.

  4. #4
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Der Homeserver ist nicht teuer! Immer diese Milchmädchenrechnung! Rechne alleine mal Zeitschaltuhren und Logikbausteine dagegen! Dafür kannst du die locker 4-6 Homeserver kaufen (oder andere Visualisierungssysteme).

    Und Anschlüsse hat der HS genau soviele, wie er braucht: Strom, ISDN und Ethernet. Mehr braucht man nicht!

    In deinem Falle hätte man die WP nach einer KNX-Anbindungsmöglichkeit aussuchen sollen, z.B. Viessmann.

    In der jetzigen Situation würde ich das KNX-Modul nehmen und das auf der Apfel-Visu (bzw. dem, was vorhanden ist) zur Verfügung stellen.
    Gruss,

    Michael

  5. #5
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Meßstetten
    Alter
    45
    Beiträge
    98
    Der Homeserver ist nicht teuer! Immer diese Milchmädchenrechnung!
    Nun ja das sieht jeder anders. Aber da will ich mich gar nicht so lange darüber unterhalten.

    In deinem Falle hätte man die WP nach einer KNX-Anbindungsmöglichkeit aussuchen sollen, z.B. Viessmann.
    Nein. Ich suche sicher nicht meine heizung nach dem Kriterium raus ob es eine KNX Anbindung hat. Da waren mir andere Sachen wichtiger.

    In der jetzigen Situation würde ich das KNX-Modul nehmen und das auf der Apfel-Visu (bzw. dem, was vorhanden ist) zur Verfügung stellen.
    Ich habe keine Apfel Visu. Habe mir nur mal ein paar Demos runtergeladen. Damit kann man ja einfach eine begrenzte Anzahl an Geräten ansteuern.

    Das einzige was ich damit sagen wollte ist, dass die ja auch über den IP Programmierschnittstelle gehen. Sprich irgendwie muss man die Daten dort ja auslesen können.

    Über irgendwelche definierten Protokolle, API's oder sonst was. Muss es ja geben. Das machen die Visus ja auch.

  6. #6
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Diese Demos greifen ganz normal auf den KNX-Stack zurück, also auf die Gruppenadressebene. Da ist nichts mit API oder so. Du kannst mit der ETS das auslesen, was das Modul zur Verfügung stellt.

    Zum Thema Heizung aussuchen: Ich habe es genauso gemacht. Ich habe eine Heizung ausgesucht, die das im KNX zur Verfügung stellt, was ich brauche. Kostet mich keine 500€. KNX hat einfach so viele Möglichkeiten, wenn man diese mal kennt, will man immer weiter. Deswegen alles danach ausrichten - denn alles andere kostet unter dem Strich mehr Geld, als wenn man es gleich in die Planung miteinbezogen hätte (ich nenne das Sparfolgekosten).
    Gruss,

    Michael

  7. #7
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Meßstetten
    Alter
    45
    Beiträge
    98
    Diese Demos greifen ganz normal auf den KNX-Stack zurück, also auf die Gruppenadressebene.
    Ja das ist ja dann genau das was ich suche. Dann kann ich mir meine eigene Schöne Oberfläche dazu basteln. Gibts da irgendwo Anleitungen was man dazu machen muss.

    Zum Thema Heizung aussuchen: Ja und die Steckkarte von Weishaupt kostet auch keine 500€. mehr brauche ich auch nicht um alle Daten die ich brauche (und auch die ich nicht brauche) ins KNX System zu bringen.

  8. #8
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Meßstetten
    Alter
    45
    Beiträge
    98
    Da muss es doch irgendwelche Beschreibungen davon geben. Oder nicht?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •