Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Anwesenheitssimulation HS

  1. #1
    Tino1 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2011
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    2

    Anwesenheitssimulation HS

    Hallo,
    ich verfolge das Forum schon länger passiv.
    Nun steh ich vor ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme, habe schon die Suchfunktion genutzt aber leider nichts gefunden was mein Problem behebt.

    Zum Problem:
    Ich möchte eine Anwesenheitssimulation programmieren.
    Ich habe meine KO eingefügt die aufgenommen/abgespielt werden sollen vor ca. 3 Wochen.
    Heute wollte ich die AS starten, nur leider passiert nichts.
    Ich habe eine GA angelegt für die "Steuerung" und eine für für die " gespeicherte Aktionen" jeweils externe mit 1Bit.

    Ich habe es so verstanden das ich in der Steuerungs GA eine 1 schreiben muss damit die AS startet und die GA gespeicherte Aktionen ist für die Abfrage der gespeicherten Aktionen?

    Korigiert mich falls ich falsch liege.

    1. Wie kann ich die gespeicherten Aktionen abfragen?
    2. Gibt es eine Rückmeldung vom HS wenn die AS an ist?
    3. Was habe ich falsch gemacht?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Danke schon mal.

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Aus der sehr guten Online-Hilfe des Experten:

    Steuerung
    Hier wird ein Kommunikationsobjekt zugeordnet.
    Dieses Kommunikationsobjekt steuert das Verhalten der Anwesenheitssimulation.

    Hat dieses Kommunikationsobjekt den Wert 0, dann werden die Daten für die Anwesenheitssimulation aufgezeichnet.

    Hat dieses Kommunikationsobjekt den Wert 1, dann ist die Anwesenheitssimulation aktiv, d.h. die gespeicherten Telegramme werden auf den EIB gesendet.
    Gleichzeitig werden diese Telegramme für die Anwesenheitssimulation erneut aufgezeichnet. Zusätzliche Telegramme vom EIB werden für die Anwesenheitssimulation nicht berücksichtigt, d.h. die Anzahl der gespeicherten Aktionen bleibt konstant! Nach Abarbeiten des Ringspeichers beginnt der Vorgang von vorne.

    Gespeicherte Aktionen
    Hier kann ein Kommunikationsobjekt zugeordnet werden.
    Dieses Kommunikationsobjekt enthält die Anzahl der aktuell in der Anwesenheitssimulation gespeicherten Ereignisse.

    Die Anzahl der Vorgänge sollte am Anfang überwacht werden, damit ggf. eine Anpassung des "Zeitraums" oder der "Max. Aktionen"" vorgenommen werden kann.
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Tino1 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2011
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    2
    Danke für die Antwort diese Hilfe habe ich selber schon gelesen, nur bin ich damit nicht weiter gekommen.

    Wie kann ich die gespeicherten Aktionen abfragen?
    Oder schreibt der HS sie von selbst auf den Bus?
    Wie muss die Debug List der AS ausehen?

    Ich habe in der GA für die Steuerung eine 1 gesendet nur passiert leider nichts, entweder hat er keine Aufzeichnung oder irgendwas anderes stimmt nicht.

    <table width="600" align="center" bgcolor="#000000" border="0" cellpadding="3" cellspacing="1"><tbody><tr><td bgcolor="#CCCCFF">Soll-Zeilen</td><td bgcolor="#CCCCFF">Ist-Zeilen</td><td bgcolor="#CCCCFF">First</td><td bgcolor="#CCCCFF">Last</td></tr> <tr><td bgcolor="#CCCCCC">6000</td><td bgcolor="#CCCCCC">6000</td><td bgcolor="#CCCCCC">22.12.2011 14:20:44</td><td bgcolor="#CCCCCC">14.12.2011 11:12:31</td></tr></tbody></table>

    Das ist die Debug Tabelle was sagt mir First und Last aus?
    Ist-Zeilen nehme ich an die gespeicherten Aktionen.

  4. #4
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Wir müssen unterscheiden zwischen den gespeicherten Aktionen und der Anzahl der gespeicherten Aktionen.

    Ersteres läuft automatisch ab, wenn auf das Objekt Steuerung (1bit) eine 1 geschickt wird.

    Die Anzahl der gespeicherten Aktionen kannst du dir z.B. auf einer Statusanzeige anzeigen lassen (EIS5 16bit).

    Der Auszug der Debug-Seite sagt aus:
    6000 von 6000 Aktionen aufgezeichnet, Erste Aufzeichnung am/um 22.12.2011 14:20:44 und letzte Aufzeichnung am/um 14.12.2011 11:12:31.
    Gruss,

    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •