Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Homeserver3 Visualisierung Dimmer

  1. #1
    Registriert seit
    Nov 2011
    Ort
    Saarlouis
    Alter
    45
    Beiträge
    2

    Homeserver3 Visualisierung Dimmer

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und kämpfe seit 2 Abenden mit der Visualisierung eines Dimmers. Aber hier erst mal was ich gemacht habe:
    Ein Musterprojekt des Homservers3 kopieren und umbenennen.
    Auf diesem Projekt habe ich dann meine Umsetzung gestartet. Das importieren meiner KNX-Kommunikationsobjekte hat auch noch funktioniert. Im Musterprojekt war für eine Lichtsteuerung mit Dimmer ein 4er Block mit Symbolen (1 Symbol an/aus, ein Symbol Dimmstatus, und je 1 Symbol für Dimmen+ und Dimmen-
    Nach zuweisen meiner KO-Objekte konnte ich das Licht im Esszimmer an- und ausschalten. Das mit dimmen+ (Schritt+) und Dimmen- (Schritt-) geht auch.

    Jetzt zu meinen Fragen:
    wie kann ich es realisieren, das wenn ich auf die Seite gehe, wo ich das Esszimmer visualisiert habe, das dann der Lampenstatus der Wahrheit entspricht. Sprich wenn ich im Esszimmer das Licht an habe und in die Visu gehe, dann zeigt es erstmal an, das das Licht aus wäre. Nach einem Klick auf das Schaltsymbol, stimmt die anzeige wieder.
    Dann hätte ich gerne, das die Dimmstatus-Anzeige (0,25,50,75,100 %) auch dementsprechend reagiert. Momentan ist es noch so, dass die nur reagiert, wenn ich die Dimmer+ und Dimmer- betätige, nicht aber wenn ich das Licht generell ein- bzw. ausschalte.

    Mein KO-Objekt für Dimmen hat 4Bit (0-15) aber die Muster-Dimmstatus-Anzeige hat Einstellung für %.

    Ich hoffe ich konnte meine Probleme halbwegs beschreiben, was ich schon gelesen habe ist das man soll oft die F1 Taste nutzen, aber für mein Problem habe ich jetzt nichts gefunden (oder nicht gesehen)

    Also schon mal vielen Dank für die Hilfe

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Rückmeldeobjekt des Aktors (muss ggf. aktiviert werden) als hörende Adresse beim Schaltobjekt im Homeserver eintragen (Zentraladresse).

    Rückmeldeobjekt Wert des Aktors (muss auch erst ggf. aktiviert werden) als hörende Adresse beim Wert Setzen im Homeserver eintragen (Zentraladresse).
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2011
    Ort
    Saarlouis
    Alter
    45
    Beiträge
    2

    Homeserver3 dimmen visualisieren

    Hallo,
    Danke für die Hilfe, das hat schon echt geholfen.
    Jetzt aber noch eine Frage

    Bei dem Dimmaktor habe ich jetzt Rückmeldewerte und Rückmeldestatus aktiviert.

    Lege ich jetzt eine Zentraladresse für "Esszimmer-Dimmwert" an und eine für "Esszimmer-Status"?
    (Das gleiche dann für das Wohnzimmer, sprich wieder 2 Adressen)

  4. #4
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Ja, richtig. Jedes Objekt des Dimmers erhält eine neue Gruppenadresse.
    Gruss,

    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •