Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Anfängerfrage QuadClient Visu

  1. #1
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    10

    Anfängerfrage QuadClient Visu

    Guten Abend zusammen,

    nachdem der Hausumbau und die KNX Inbetriebnahme gut gelaufen ist, möchte ich mit der Visualisierung starten. Was ich gerne hätte, wäre 'nur' so eine Textbasierte Visa, wie in dem Bild im Anhang. Habe ich es richtig verstanden, dass dafür der QuadClient ausreichend ist? Ich habe in dem Musterprojekt allerdings nirgendwo einen solchen Startbildschirm gefunden (Oder bin ich blind?). Hat jemand vielleicht ein (Muster)Projekt, dass man adaptieren könnte? Kann man irgendwo eine gute Einführung in das Thema finden, die Dokumentation ist, naja, etwas dünn gehalten.

    Vielen Dank im voraus!!!

    Gruss
    Norbert

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Hallo,

    du musst dafür im Experten den QC-Editor starten, ist im Experte enthalten. Dort kannst du eine solche Visu sehr einfach erstellen.

    Die Dokumentation ist sehr ausführlich, wenn man weiss wo man suchen muss :-). Im Falle des HS ist es die Taste F1 auf jeder Tastatur :-)

    Beachte, das die QC-Visu nur auf Windows und iPhone/Pad/Pod lauffähig ist und für die Apple-Geräte eine APP gekauft werden muss (80€).

    Du kannst - mit bischen mehr aufwand - diese Visu auch als normale HTML-Visu erstellen - ein Musterprojekt findet sich bei den anderen Musterprojekten, die beim Experte mitgeliefert werden.
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    10
    Hallo EIB-freak,

    erstmal Danke für die Antwort.
    Ich habe im Experten schon einen Teil der Gebäudestruktur abgebildet.

    Aber wie bekomme ich diese Menüstruktur hin bzw. wie rufe ich die von meinem Client aus auf?

    Die Beispiele hatte ich auch schon gesehen, aber dieses schöne Menü scheint nicht dabei zu sein.

    Gruss
    Norbert

  4. #4
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    10
    PS. Ich kann doch die Visa auch unter meinem Mac unter http://192.168.178.11/hshtm?user=adm...RA1024V&ref=R3 aufrufen. Oder komme ich da nur an die Ajax Visu?

    Wenn ich versuche über den HS Client darauf zuzugreifen spring kurz das Fenster um und dann bin ich wieder in der Anmeldemaske. Den Server habe ich eingetragen. Woran kann das liegen? (Screenshots kann ich heute nachmittag nachliefern)

    Gruss

  5. #5
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Es gibt die Ajax-Visu und die QC-Visu. Die Ajax-Visu kannst du komplett frei gestalten, incl. der Menüoberfläche. Anzeige über HSFramework oder mit einschränkungen über Browser.

    Die QC-Visu wird im QC-Config erstellt, dort wird auch die Menüstruktur (gleichnamiger Name: Menü) angelegt, um dann dort die Seitenaufrufe zu definieren. Anzeige dieser Visu auf Windows nur mit QC-Client und auf Apple-Handgeräten mit der Gira-App.
    Gruss,

    Michael

  6. #6
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    10
    Muss ich denn eine Ajax Visu nutzen oder den QatschClient um diese Visu wie in den Gira Hochglanzheftchen zu erstellen?

  7. #7
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Ja. Es sei denn du schaffst eine 1:1 Kopie dieser Visualisierung ohne Ajax/QC.

    Die QC-Visu ist dafür gedacht, das jeder "Dorfelektriker" dem Kunde mal schnell eine Visu erstellen kann - mach ich bei Kunden, denen eine Visu kein Geld wert ist.

    Privat und bei diversen anderen Kunden erstelle ich eigene Visualisierungen, auf Basis von Grundrissen und Kundenvorgaben. Da kann man(n) sich richtig austoben.
    Gruss,

    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •