Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Problem mit Gira Wetterstation und Rollladensteuerung

  1. #1
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    4

    Problem mit Gira Wetterstation und Rollladensteuerung

    Hallo,

    mein Elektriker hat mir eine Gira Wetterstation 215004 eingebaut. Außerdem habe ich von Hager die Rollladensteuerung TXA223.Nun zu meiner Anforderung:
    Ich möchte, dass bei Sonnenschein (15 kLux) und min 17´C Außentemperatur die Rollläden je Hausseite (Himmelsrichtung) runterfahren. Sollte der Luxwert unterschritten sein so soll der Rollladen unabhängig von der Temperatur hoch fahren. Ich möchte die Funktion nur im Sommer und nicht im Winter nutzen daher der Temperaturwert.

    Diese Anforderung bekommt mein Elektriker aktuell nicht umgesetzt. Die Rollläden fahren zwar bei Unterschreitung des Lux-Wertes wieder hoch. Doch sendet die Wetterstation auch bei unterschreiten des Temperaturwertes ein Signal und der Rollladen fährt wieder hoch. Anmerkung: Die Temperatur wurde in den Nachtstunden unterschritten und hier waren natürlich alle Rollläden unten.

    Was macht er falsch oder welche Vorschläge habt ihr in der Umsetzung nur im Sommer die Sonne draußen zu lassen? (es sollen keine weiteren Komponenten gekauft werden wie z.B. Zeitschaltuhr)

    Vielen Dank vorab

  2. #2
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Fischbachtal
    Alter
    45
    Beiträge
    574
    Hi,

    die Parameter wären nicht schlecht, was dein Elektriker da eingestellt hat.
    Ich habe so ne Wetterstation vor ein Paar Wochen programmiert und ich meine das du mit dem integrierten Sperrmodul (Grenzwert 17°C vom Temperaturfühler) den Ausgang für die Beschattung sperren kannst, also den Ausgang der die GA sendet bei Über-Unterschreitung 15kLux.
    Vieleicht einen Screenshot der Parameter oder dein Programm wären da hilfreich.
    (Fahren die Rolläden komplett runter?????)
    Gruß
    Tim
    Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß

  3. #3
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    4
    Okay, ich schaue mal was ich von meinem Elektriker bekommen. Er ist aktuell noch dran...

    Vielmehr fahren sie nachts hoch.

  4. #4
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Fischbachtal
    Alter
    45
    Beiträge
    574
    Wie gehn die abends runter, machst du das manuell????? oder geht das auch automatisch bei dämmerung?
    Gruß
    Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß

  5. #5
    Registriert seit
    Oct 2011
    Ort
    Kronau
    Beiträge
    1
    Hallo,
    einfach Temperatur und Helligkeit in der internen Wetterstationenlogik per "und" verknüpfen und auf den Fahrbefehl des Rolladenaktors legen!

    g hm

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •