Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zeitprofil erstellen

  1. #1
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Germany
    Alter
    54
    Beiträge
    15

    Zeitprofil erstellen

    So ich habe nun die ersten Erfahrungen und einige Räume Heizregelungstechnisch auf den HS umgestellt. Ich wollte nun KNX unlike nicht per Nacht / Standby die Raumtemperatur herunterfahren, sondern jeweils die Vorgabetemp verändern. Soweit so gut.
    Frage ist nun, wie ich OHNE die entsprechenden Zeiten alle nacheinander in der Uni-Zeitschaltuhr in der Vis eingeben zu müssen (mit Ferien / Feiertag / WoEnd etc.), ich ein Profil fest verdrahten kann?
    Geht das irgendwie?

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Woher soll das Profil wissen, wann welcher Sollwert gesetzt werden soll?

    Warum der Umweg über Sollwerte, und nicht über den Betriebsmodus ?

    Was meinst du mit "Profil fest verdrahten" ???
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Germany
    Alter
    54
    Beiträge
    15
    Sorry für die späte Antwort:

    Zunächst "warum Sollwerte". Bei den Betriebsmodi kann man nur 3 Zustände fahren Komfort/Nacht/Abwesend. Lediglich Komfort lässt eine Zuweisung der Temperatur zu. Die beiden Anderen sind relativ zur Komforttemperatur und müssen am RC eingestellt werden. Mit der festen Temperaturzuweisung kann ich z.B. Abwesend fest bei 10 Grad lassen und muss nicht darauf achten, dass es dann doch 8 sind, weil vorher die Komforttemp um 2 Grad niedriger gestellt wurde. Das Modus-Flag kann man ja trotzdem senden (Absenkung je bei 0 Grad, für die Anzeige). Bzw. bei Einstellung per RC auf einen festen Giragesteuerten Wert einstellen bis zum nächsten Temperatur/Moduswechsel.
    Die Unizeitschalte muss ja an der Vis eingestellt werden (bei mir entweder die iApple-Web-Vis oder Internet) für jeden Zeitpunkt, jeder einzelne Raum. Wenn ich ein Profil für das Bad nehme: 00:00 21 Grad, 06:30 23 Grad, 07:30, 20 Grad, 17:00 22 Grad, 23:00 21 Grad - für Werktag (dann noch Feiertag, Wochenende) macht für 6 Räume viel getippe per Maus oder Touchpad. Da sich an diesen Einstellungen nur seltenst was ändert, wäre eine Methode nicht schlecht diese Angaben im Experten zu machen (oder was ähnliches) und dann gesammelt an den HS zu senden. Die Unizeitschalte bräuchte man dann nur noch für andere zeitzuschaltende Dinge.
    Frage: Sind diese Einstellungen wenn man alles über die Unizeitschalte macht bei einem neuen Übertragen weg? Ich kann momentan nicht viel mit Remanentdaten anfangen (ich denke mal Temperaturaufzeichnung, Aktorenstadi oder Kamerabilder), zumal kein Haken bei den Unizeitschalten vorhanden ist. Wenn dann die Zeiten alle weg sind, wird es für den HS ungemütlich... Thema: Trockene Vermüllung. War ein Scherz!

  4. #4
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Ich muss deinen Text erstmal formatieren, werde ihn dann durchlesen und versuchen dann zu verstehen.

    Feste Werte, z.B. 10°C könntest du z.B. über die Frostschutzfunktion machen.

    Achte jedoch darauf, Absenkungen nie größer als 2-3K zu machen, denn der Energieaufwand, diese Absenkung wieder auszugleichen kann das Sparpotenziel zunichte machen!
    Gruss,

    Michael

  5. #5
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Germany
    Alter
    54
    Beiträge
    15
    Danke schonmal vorab.
    Habe bereits mal den HS Regler Heizen, der ja extrem nachschwingt mit dem RTR von Kroner ersetzt und auch den Pulsweitenmodulator eingefügt. Funktioniert super. Einzig dass ich den RTR doppelt brauche um ein minütliches Update für die Anzeige zu erhalten und einmal nach (derzeit) 15 Minuten die Modulation anzuwerfen (wenn ich das minütliche Update an den Modulator sende geht es nicht).
    Ich denke ich kann mir den Aufwand mit den einzelnen Zeiten ruhig gönnen, wenn die Angaben nach einem Übertragen nicht alle weg sind?

  6. #6
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Germany
    Alter
    54
    Beiträge
    15
    Ich werde langsam Fan von dem Ding da unten im Keller...

  7. #7
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Zitat Zitat von cstruck Beitrag anzeigen
    Ich werde langsam Fan von dem Ding da unten im Keller...
    Nichts neues :-) Das Gerät hat Suchtgefahr!
    Gruss,

    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •