Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: EIB Geräte über IP-Router programmieren???

  1. #1
    woha ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    40

    EIB Geräte über IP-Router programmieren???

    Hallo zusammen.
    Habe grad eine Anlage in Arbeit. Dort verbaut ist auch der (noch) aktuelle IP-Router von Gira, wegen HS. Funzt soweit auch alles was ich bisher "fabriziert" hab. Heute hab ich mir dann die Frage gestellt ob ich nicht über diesen besagten Router auch meine Bus-Geräte programmieren kann (mache ich z.Zt. via USB REG oder auch mittels "fliegender" RS232 um Mir Treppenrennerei zu ersparen ;-)... Hab in den Kommunikaitonseinstellungen (ETS 3) auch was mit IP gefunden. Geht das überhaupt sooo einfach wie ich mir das vorstelle und wenn ja wie stelle ich was wo ein... Ist jetzt wohl für mich grad nicht Lebensnotwendig aber wäre halt praktisch, weil ich ja eh ans netz muss wenn ich den HS änderungen mach

    Schon jetzt vielen Dank

    woha
    Geändert von EIB-Freak (12.10.11 um 19:21 Uhr)

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Was, KNx kann man auch ohne HS programmieren?

    Nein, scherz beiseite. Natürlich kannst du über den HS und den vorhandenen IP-Router auch die anderen KNX-Geräte programmieren.
    Du musst dafür nur eine "IP (EIBlib/IP)" Verbindung anlegen, IP-Adresse ist die des HS, Protokoll TCP und Ports 50000-50002.

    Man kann im HS diese funktion (nennt sich iETS) auch schalten.
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    DerFux ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2011
    Ort
    Hildesheim
    Alter
    46
    Beiträge
    3
    Du kannst natürlich auch "am HS vorbei" eine verbindung aufbauen. Dazu legst du eine KNXnet/IP Verbindung an. Dazu musst du die IP-Adresse des Routers eintragen, bzw. die ETS kann auch nach KNX-IP-Routern scannen. Vorteil ist, das du eine direkte Verbindung aufbaust, die im Regelfall nicht zusammenbricht. Bei der iETS-Lösung hast du eine recht kurze "Idle-Time", nach dem der HS die Verbindung trennt, ohne das jedoch der ETS mitzuteilen. Ich persönlich rate in einem LAN eher von iETS ab, zugunsten von KNXnet/IP.

  4. #4
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Die Trennung der iETS-Verbindung durch den HS ist mir neu, woher hast Du diese Information. Ich war zum Teil schon Stundenlang "online" und habe nie ein Problem festgestellt.
    Gruss,

    Michael

  5. #5
    woha ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    40
    Hab gestern auch erstmal die Variante am HS vorbei getestet und ging dann auch, nachdem ich den Router an die richtige Stelle gebaut hatte ;-)... Kann ich über diesen weg dann auch eine "Fernwartung" vornehmen? Aber wenn ich recht überlegt vermutlich nicht, wegen IP Adresse. Kann ja bei der Verbindung nur ne IP angeben und keine DynDNs oder sowas... Das ginge dann aber via HS mit der iETS geschichte? ... MAn diese Lehrgänge sind immer klasse, nur wenn man das erste mal nen HS in der Hand hat fällt einem ein was man vorm halben Jahr bei der Schulung hätte fragen sollen :-)

  6. #6
    DerFux ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2011
    Ort
    Hildesheim
    Alter
    46
    Beiträge
    3

    iETS

    @Michael: Ist meine persönliche Erfahrung bei (3) unterschiedlichen Projekten. Nach ner unbestimmten Zeit hat der Server die Verbindung getrennt, leider nicht ordentlich. Meine ETS hat zwar noch die Verbindung angezeigt, aber konnte nicht mehr mit dem Server kommunizieren... Das war aber muss ich ja zugeben in HS-Versionen <= 2.3, dannach hab ich es nicht mehr versucht. Ist da evtl. was gefixt worden? Auf jeden Fall hab ich mit KNXnet/IP bisher das Phänomen nicht gehabt und bleibt daher meine PERSÖNLICHE Wahl der Verbindung. iETS hat definitiv seine Berechtigung, das will ich in keiner Form abstreiten und es auch nicht schlecht machen.

    @woha: Das mit der Fernwartung geht über beide Varianten... Die Dyndns-Geschichte musst in deinem Netzwerkrouter eintragen und die entsprechenden Ports freigeben. Da ist das allerdings mit der iETS einfacher, da es da "nur" 3 oder 4 Ports sind und du dich nicht um Sachen wie Tunneling o.ä. kümmern musst. Die KNXnet/IP-Verbindung ist im gegensatz zur iETS eine Multipoint-to-Point-Verbindung. Ergo über ne WAN-Verbindung (Internet) ist die iETS einfacher zu handeln.

    Gruß Daniel

  7. #7
    woha ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    40
    Da werd ich dann diese iETS Geschichte wohl testen... Danke für Eure Antworten!!! Die Fernwartung ist ja dann noch erst der nächste Schritt. Im Moment bin ich eh noch täglich auf der Baustelle;-)... Also, danke nochmal

    woha

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •