Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Zusammenspiel RTR(TS3+) und QC

  1. #1
    woha ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    40

    Zusammenspiel RTR(TS3+) und QC

    Hallo zusammen...
    Ich hab nu meinen ersten HS in den Händen. Und wie könnte es anders sein, natürlich auch gleich Fragen... Aber erstmal mein Prob...
    Vorhanden ist wie gesagt der HS, dazu noch ein controll19 und controll9, sowie in jedem Raum ein RTR, in form eines TS3 plus (2 oder 5 fach). Geregelt wird eine Fussbodenheizung. Die "herkömmliche" Funktion ist bereits gegeben, d.h. kann am RTR meine gewünschte Temperatur einstellen und diese wird eingeregelt. Betriebsartenumschaltung ist zur Zeit noch nicht vorhanden, kommt aber noch...
    Als Visu ist die Wahl auf den QC gefallen. Die Leichtschalterreien und dimmereien sind soweit auch erstmal ok... Nu denk ich mir das man mit dem QC vielleicht auch die einzelnen Raumtemperaturen anzeigen und ändern kann, eben vom zentralen Display aus, denn mit verlaub, die TS3 sind sicher klasse, aber man muss sich fast auf augenhöhe mit dem Display befinden und es gut zu sehen... Also vielleicht hilft der QC... Funktion dachte ich mir könnte "Sollwertverstellung Heizen mit Soll und Istwer" das passende Sein... DEr QC bietet mir nu folgende KO´s an: Basissollwert, Solltemperatur, Isttemperatur... Nu mein Problem, mit welchen KO´s verknüpf ich die am TS? Oder vorweg, geht das überhaupt wie ich mir das vorstell? Die ISttemperatur denk ich hab ich gefunden, die wird am TS3 über KO 64 "Isttemperatur" ausgegeben... Was mach ich mit dem Rest?


    bin für jede Hilfe dankbar

    woha
    Geändert von EIB-Freak (06.10.11 um 21:04 Uhr)

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Die entsprechenden KO werden je nach Parametereinstellung im TS3-Plugin freigegeben und können dann 1:1 miteinander verbunden werden.
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    woha ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    40
    Dann mach ich mich mal auf die Suche nach den passenden Parametern ;-)
    Danke

    woha

  4. #4
    woha ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    40
    Glaub ich bin da fündig geworden

    QC TS3
    Basissollw. (80) R.Eing. Basissollw

    Solltemp. (104)R.Ausg. Solltemp.

    Isttemp. (64) R.Ausg. Isttemp.

    Vielleicht versteh ich da was falsch, aber wieso ist die Solltemp beim TS ein ausgang? dachte ich geb die Solltemp vor, also in den RTR rein?

  5. #5
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    In der Regel wird der Basis-Sollwert vorgegeben und der RTR schickt dann anhand des Betriebsmodus' seinen aktuellen Sollwert zurück.
    Gruss,

    Michael

  6. #6
    woha ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    40
    Ah ok, ich glaub jetzt hab ichs... danke für die hilfe und erklärung. Werd das schonmal so vorbereiten und sobald dann endlich der KNX IP Router vom Grossisten da ist auch am lebenden objekt testen

    Vielen Dank

    woha

  7. #7
    Pischi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3
    Guten Abend!
    Ich habe ein ähnliches Problem wie der Kollege hier. In meinem Eigenheim habe ich soweit alles auf dem Homeserver 4 von Gira bis auf die Fussbodenheizung, bzw. die RTR eingerichtet. Läuft.
    Zur Zeit bastele ich mittels Logikbaustein Regler "Heizen" im HS rum und es läuft noch nicht rund. Die KO und Zuweisungen der GA machen mich Kirre. Als Heizungsaktor verwende ich den Gira 101800 und 230V Stellantriebe (stromlos geschlossen). Die Temperatur IST-Wert kommt vom TS3 Komfort (nicht der PLUS!). Hat hier jemand schon damit eine RTR mittels QC des HS4 realisiert? Nur Anhand der IST-Temperatur des TS3? Ich bin kurz davor, die TS3 Komfort gegen TS3 Plus auszutauschen, wenn das einfacher mit den KO 1:1 verziehen umzusetzen geht auf der QC Config-Programier-Oberfläche. Wenn ich dadurch Zeit spare, keinen Logikbaustein brauche wäre es mir das wert...

    Wenn ich EIB-Freak zitieren darf:


    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    Die entsprechenden KO werden je nach Parametereinstellung im TS3-Plugin freigegeben und können dann 1:1 miteinander verbunden werden.

  8. #8
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Ich habe mit den TS3 Komfort und dem HS genau dieses auch umgesetzt, läuft problemos.

    Wo hakt es denn ?

    Grundsätzlich sind aber "richtige" RTR immer besser, da dort einfach mehr möglichkeiten vorhanden sind (die man aber kennen und verstehen, folglich richtig einstellen muss!).
    Gruss,

    Michael

  9. #9
    Pischi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3
    Vielen Dank für die schnelle Antwort EIB-Freak.
    Anhand meiner Screenshots kann ich das am besten darlegen. Ich kann die Stellantriebe mit diesen Verknüpfungen im Logikbaustein ein- und aus schalten, aber jedesmal wenn ich neu übertrage, oder was anderes im QC angelegt habe sind in allen Räumen die Sollwerte bei 0,0... Bei anschließender Sollwertvorgabe im Slider oder mit der Komforttaste (z.B. 25°C...) erscheint manchmal im QC-Menü 100...°C, sobald man über die IST-Temperatur kommt. Wenn das mit dem PlugIn des TS3+ nd dem HS QC einfacher geht, dann wechsel ich die alle aus, den ich komme mit meiner Variante einfach nicht weiter...

  10. #10
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Da sind so viele Fehler drin....
    1) Wofür Status Stellgröße am Logikbaustein ?
    2) Basis-Sollwert und Soll-Temperatur sind 2 Unterschiedliche Werte und Gruppenadressen
    3) Komfort (28°) sollte nicht mehr als 2-3K über Standby liegen, was wiederum nicht mehr als 2-3K über Nachtabsenkung liegen sollte.
    4) Den MAX-Sollwert kannst du bei den KO direkt begrenzen
    5) Wichtig ist die korrekte einstellung der DPT
    Gruss,

    Michael

  11. #11
    Pischi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3

    Ausrufezeichen

    Danke für Deine Antwort!
    zu 1)
    Ok. Die kann da weg.
    zu 2)
    Die Solltemperatur-GA sind dann wohl bei mir die Stellgrössen-GA?
    zu 3)
    Ok verstanden.
    zu 4)
    Im logikbaustein?
    zu 5)
    DPT?

    Wäre das mit dem Gira TS3+ denn einfacher im QC Config zu realisieren? Oder brauche ich noch neue Gruppenadressen? Die vom ETS4 projektassistenten erstellten GA reichen hatte ich vermutet...
    Wie sieht eine möglichst fehlerfreie RTR aus? Ich habe doch nur die Heizungsaktor und die IST Temperatur GA. Wie muss der logikbaustein aussehen?

  12. #12
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Ich melde mich morgen ausführlich.
    Ansonten Mail.
    Gruss,

    Michael

  13. #13
    jooge ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2015
    Ort
    Driedorf
    Alter
    45
    Beiträge
    5
    Hallo zusammen.
    Genau das Problem von Pischi habe ich auch. Gleiche Konstellation TS3 Komfort und HS bedient mit qc.
    Bin recht unerfahren.
    Falls ihr das Problem gelöst habt wäre ich zB an einem Screenshot von der Konfiguration sehr interessiert.
    In der ets habe ich pro Raum bisher 2 Gruppenadressen. Ist wert der mit dem Messwert aus der TS3 Komfort verbunden ist und die Stellgrösse die mit dem Heizungsaktor/Stellmotor verbunden ist. Habe im HS noch ein KO angelegt. Für den soll wert. Aber irgendwie funktioniert es nicht.
    Danke vorab.
    Jochen

  14. #14
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Weiter oben habe ich beschrieben, wie es funktioniert.
    Ansonsten habe ich irgendwo noch eine Anleitung dafür.
    Geändert von EIB-Freak (11.12.15 um 07:25 Uhr) Grund: Edit: Anhang
    Gruss,

    Michael

  15. #15
    jooge ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2015
    Ort
    Driedorf
    Alter
    45
    Beiträge
    5
    Hallo Michael,

    vielen Dank für die Hinweise.
    Ich habe allerdings keinen TS3 plus sondern einen Komfort. Der hat m.E. nur einen Temperatursensor, aber nicht die Möglichkeiten einen RTR.
    Falls ich diesen Logikeditor mit dem Regler verwenden muss, wäre ich dankbar, wenn ihr mir bei der Einrichtung Tipps geben könntet:
    - Welche GA in der ETS wie verbinden
    - Welche KO wie bei dem Regler (Eingänge/Ausgänge/Einstellungen) in Verbindung bringen und
    - wie das in der QC zuordnen.
    Danke vielmals
    Jochen

    Habe mal Screenshots von meinen Versuchen beigefügt....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •