Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: HomeServer 3, Simulation

  1. #1
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Germany
    Alter
    54
    Beiträge
    15

    HomeServer 3, Simulation

    am 11.05.2011 wurde ein Thread weitergeführt, jedoch nicht mit dem von mir gewünschten Inhalt:
    Gibt es eine Möglichkeit das erstellte Projekt am PC zu simulieren, sprich Werte (Temperaturen, Präsenzmeldungen etc.) einzugeben und die Reaktion in der Visu und die resultierenden Gruppensendungen (Stellbefehl Heizung etc.) anzeigen zu lassen?
    Ist halt ziemlich aufwändig nach jeder Änderung im Projekt dieses hochzuladen, am entsprechenden Fühler Eis oder Fön zu halten um die Reaktionen mittels Busprotokoll mitzubekommen. Zu schweigen davon, dass ich die alte serielle Schnittstelle an die ETS schliessen muss, da das IP Gateway vom HS in Beschlag genommen ist...

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Nein, diese möglichkeit gibt es nicht. Aber es gibt eine mindestens genauso gute, vielleicht bessere Alternative Lösung:

    Das Projekt mit Internen Gruppenadressen und Werteingaben hochladen, am besten mit mehreren Möglichkeiten. Dann kann man nach Lust und Laune testen und muss später nur aus den Internen Gruppenadressen wieder KNX-Gruppenadressen machen.

    Das mit der Seriellen Schnittstelle anschließen habe ich nicht kapiert. Du kannst du über den HS auf den KNX zugreifen?! iETS !
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Germany
    Alter
    54
    Beiträge
    15
    Danke Michael,
    ich denke das Gerät sollte erst mal kommen um sich ein detailliertes Bild zu machen. Das mit den internen Adressen ist eine tolle Idee, dann (erst) kann man mal richtig testen. Habe mir zwei Jahre Zeit gelassen bis ich heute den HS3 gekauft habe.
    iETS muss ich wohl erst noch "erschließen", hatte ursprünglich gedacht, dass der HS3 wie eine Schnittstelle über einen eigenen KNX Anschluss verfügt. Dann geplant, den HS3 über den (etwas anfälligen) 1a EIB KNX IP Schnittstelle PoE von EIBMarkt.com anzuschließen (werde ich aber dennoch versuchen). Um jetzt dann doch die mitbestellte USB Schnittstelle direkt von Gira zu verwenden.
    Werde mich melden, wohl aber nach dem Tag der Arbeit...

  4. #4
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Nein, der HS hat keinen KNX Anschluss und ist auch nicht KNX-zertifiziert. Das hat den Hintergrund, das der HS ja auf eine vorhandene und funktionierende KNX-Strukltur aufsetzt und diese nicht ersetzen kann/soll.

    Das mit iETS ist recht einfach. Ich würde den HS nur über IP an den KNX anschließen. In der ETS muss dann als Verbindung nur iETS gewählt werden (IPlib) und die IP-Adresse des HS eingetragen werden.

    Für die ETS3 macht es sind, das Plugin für den Gruppenadressenexport zu installieren. Wird beim Experte mitgeliefert. Den kannst du ja auch schon installieren und dich da einarbeiten.
    Gruss,

    Michael

  5. #5
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Germany
    Alter
    54
    Beiträge
    15

    So jetzt is das Ding da und...

    die Probleme auch. Das Gerät macht schon was her, sieht schnuckig aus. Direkt an die Fritz.Box. Zunächst mit dem ISDN Kabel, doch noch gemerkt (Keine Lichter), dann mit einem CAT5 Kabel (Lichter an, an der Netzkarte). HS brav 3x Peep. Vorsichtshalber noch die ori Gira USB Schnittstelle gekauft und sowohl am KNX als auch am HS (direkt neben LAN) angeschlossen. Mehrmals HS neu gestartet, vom Netz getrennt, andere Ports an der FB und einem weiteren Router probiert. Aber es taucht an der FB nicht auf. Sogar mittels MAC Adresse versucht, nix. Komme mir vor wie unter Win3.11 als man das Netzwerk noch händisch eingeben musste. Holt der HS die IP nicht vom DHCP? Wie integriere ich den HS an ein bestehendes Netz mit IP 172.16.200.11 (HS-IP), damit ich dann überhaupt erst vom PC über das Netz zugreifen (und danach iETS einrichten) kann?

  6. #6
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Beipackzettel gelesen? Der HS wird standardmäßig (!) mit einer Festen (!) IP-Adresse ausgeliefert, da ist sogar schon ein "funktionierendes" Projekt hinterlegt mit Benutzer und Passwort.

    Am besten:

    1. Eigenenes, kleines Projekt mit richtigen Netzwerkeinstellungen und Benutzer(n) anlegen
    2. Projekt einmalig (!) seriell übertragen
    3. Jede weitere Änderung kann dann über LAN programmiert werden.
    Gruss,

    Michael

  7. #7
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Germany
    Alter
    54
    Beiträge
    15

    Erfolg...

    Nun hat es nach mehreren Anläufen geklappt. Habe meinen Uraltrechner entstaubt und mit Experte "beladen", Miniprojekt mit nur der IP eingegeben und versucht mittels Seriell hochzuladen, Firmwarefehler. Dann versucht mittels Experte eine nicht im Internet zu findende Firmware hochzuladen, wo ist denn der Reiter für das Serielle. Versucht Gira anzurufen, 3x Warteschleife bis 6min. Dann die Batchdatei im Installationsordner gefunden und es hat funktioniert (Hürde, geht erst nach Neustart, beim Einmalpeep). Dann das Projekt, funkt. Dann war es auch in der Fritzbox nach Stromtrennung zu sehen. Jetzt auch Zugriff vom eigendlichen Expertenrechner, funkt. Die USB Anbindung hat ohne Prob gefunkt. Zwei Dinge hätte ich aber noch:
    1) In der Fritz ist irgendwann die "Verbindung" nicht mehr angezeigt - nicht weiter wild, sie ist immer noch da, da ich das Projekt hochladen kann, aber
    2) ich kann mich zwar anmelden und den einen Testbutton schalten und es funktioniert auch, nach dem Schließen komme ich nicht wieder rein.

  8. #8
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Germany
    Alter
    54
    Beiträge
    15

    Sorry falscher Alarm

    mein Fehler, habe das /hs vergessen

  9. #9
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    1) kannst du getrost ignorieren
    2) hast du bereits selber gefunden. Dazu einen Tip: auf der Visu einen Button für "Abmelden und beenden" anlegen.
    Gruss,

    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •