Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Siemens N148/21 IP Adapter

  1. #1
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    21

    Unglücklich Siemens N148/21 IP Adapter

    Hi,

    ich habe ein Problem mit der Siemens IP-Schnittstelle N148/21 und ETS4. Die Schnittstelle hat eine IP-Adresse (192.168.2.16) vom DHCP erhalten. Eine Geräteadressen (1.1.2) konnte ich nach viel probieren über die Einstellungen und Kommunikationsgeräte auch zuweisen. Wenn ich aber nun versuche über diese SS andere Geräte am Bus zu programmieren, passiert einfach nichts. Bei der Gerätesuche erhalte ich keine Anwort. Was könnt die Ursache sein?

    LG Sylvio
    Geändert von Hujer (25.09.11 um 11:03 Uhr)

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Kannst du die IP-Schnittstelle anpingen?
    Stimmen die Phys. Adressen ?
    Geändert von Hujer (25.09.11 um 11:03 Uhr)
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    21
    Ja, das geht. Ich konnte in den Einstellungen zur Kommunikation auch die Physik. Adresse 1.1.3 der IP-Schnittstelle zuweisen. Nur andere Geräte kann ich nicht programmieren. Beim scannen nach ihnen wird auch nichts gefunden. Die haben zwar noch keine Physik. Adresse aber ich kann auch keine zuweisen. Die Programmier-LED leuchtet aber es passiert einfach nichts. Nach 10 Minuten brechen ich den Vorgang dann ab.

    LG Sylvio
    Geändert von Hujer (25.09.11 um 11:04 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Grasberg bei Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    132
    Vieleicht mal per usb die schnittstelle programmieren oder dir programmiertatste länger als 3 sekunden drücken dann stellt er sich noch mal auf die werkseinstellung zurück. oder per mac adresse dem gerät eine definierte ip vom router geben lassen. hast du das ganze schon mal per crossoverkabel probiert ob das funktioniert?
    MFG S.Meinert

  5. #5
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    21
    Jetzt ist der USB -Adapter eingetroffen. Der Effekt ist der gleiche. Der Adapter ist adressierbar, alle anderen Geräte aber nicht. Woran kann ich erkennen, dass das Netzteil wirklich funktioniert? Die Spannung liegt bei 29,2 Volt. Könnte die Drossel defekt sein?

    Lg sylvio

  6. #6
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Hast du die Topologie und die Verdrahtung mal überprüft? Wie viele Geräte ?
    Gruss,

    Michael

  7. #7
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    21
    Es sind nur 4 Geräte am Testsystem (siehe Foto). Der IP-Adapter braucht eine eigene Spannungsversorgung. Wenn ich ihn raus nehme wirds aber auch nicht besser. Die Verdrahtung habe ich schon ausgetauscht. Die Typologie ollte OK sein (erste Linie 1.1).

    Ich habe vier Geräte im Testaufbau:
    1.1.- Spannungsversorgung Siemens 5WG1 122-1AB01 (das bekommt ja keine PA)
    1.1.1 IP-Schnittstelle Siemens 5WG1 128-1AB21 (IP 192.168.2.16, PA in Kommununikationseinstellungen 1.1.19)
    1.1.3 Busankoppler Berker Up plus (Tastensensor von Berger ist noch nicht angesteckt)
    1.1.6 KNX/EIB USB Interface Weinzierl (von EibMarkt) (PA in Kommununikationseinstellungen 1.1.18)

    LG Sylvio

  8. #8
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    21

    Blinzeln

    Ich beiße mir gerade beim Schreiben aufs Handgelenk. Eine Woche such ich den Fehler und es war so einfach. Ich war am falschen Spannungsausgang. Das Siemens-Teil hat einen unverdrosselten oben und einen verdrosselten auf der Datenschiene. Da war ich natürlich erst nicht dran. Nun leg ich mir den Anschluss mal basteltechnisch hoch.

    Hat ein was Gutes; ich kenne das ETS nun besser und hab viel gelesen und gelernt.

    Danke an Alle Unterstützer

    LG Sylvio

  9. #9
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    64
    Beiträge
    634
    Hallo Sylvio,

    Das sieht für mich so aus, als ob du den unverdrosselten Ausgang der Spannungsversorgung genommen hast. Der verdrosselte liegt bei der 5WG1 122-1AB01 m.W. auf der Rückseite an den Kontaktstiften.

    Gruß, Klaus

  10. #10
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Ich habe zu dieser Problematik einen Beitrag im FAQ-Bereich erstellt.
    Gruss,

    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •