Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: GIRA Homeserver 3; einige Fragen

  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Münster
    Alter
    70
    Beiträge
    86

    GIRA Homeserver 3; einige Fragen

    Hallo!

    vielleicht ergeben sich die Antworten auf meine Fragen aus der Dokumentation zum GIRA Homeserver 3 (kurz: HS) oder auch aus mehreren Beiträgen hier im Forum; aber vielleicht sind meine Fragen auch für andere Nutzer ein Einstieg.


    Ausgangslage:

    Im Projekt wird ein EIB mit zwei Linien, mit Systemberäten, Sensoren, Aktoren und einigen Logik-Bausteinen betrieben.
    Am Bus ist ein NK2 (Lingg und Janke), der die Verbindung zum LAN (Ethernet) mit WLAN und Router zum WAN knüpft.
    Der NK2 zeigt über den integrierten WEB-Server eine "Minimal"-Visualisierung, die via WLAN aktuell bereits auf iDevices (iPhone, iPad) genutzt werden kann.
    Die neu gewünschten logischen Verknüpfungen würden weitere Logik-Bausteine verlangen, so dass über die Integration eines HS nachgedacht wird.


    Hieraus ergeben sich mehrere Fragestellungen:

    1. Aus alter Zeit ist am EIB eine alte, serielle Schnittstelle (MERTEN) vorhanden. Kann dieses REG-Gerät zur Verbindung zum HS genutzt werden?
    2. Der HS verfügt über einen RJ45 Anschluss. Könnte das Gerät alternativ per Ethernet gekoppelt werden und wäre der NK2 dann so transparent, dass der HS alle Telegramme des EIB mitlesen und ggf. darauf mit der Sendung neuer Telegramme ragieren Kann?
    3. Der HS verfügt im Rahmen seiner integrierten Anwendung über logische Verarbeitungskapazitäten, die mit 80 Verknüpfungen angegeben wird. Wie viele Punkte kann die einzelne Verknüpfung aufweisen?
    4. Hat der Umfang der Punkte einer logischen Verknüpfung unmittelbar Einfluss auf die Anzahl der möglichen Verknüpfungen?
    5. Welche logischen Funktionen (boolsche Algebra)sind möglich?
    6. Können EIB-Datentypen umgewandelt, verzögert, schwellwert-bezogen verarbeitet und gesendet werden?
    7. Sind Vergleiche von EIB-Datentypen möglich?
    8. Ist nach Ankauf der GIRA-App für iDevices via APPLE-Store nur durch Konfiguration im HS-Experten eine Konfiguration der iDevice-Visualisierung möglich?
    9. Gibt es Astro-Funktionen?
    10. Ist die APP sowohl auf iPhone (3 oder 4) und iPad (1 oder 2) lauffähig?
    11. Hat der HS einen WEB-Server?
    12. Ich verwende die ETS4; arbeite aber nur mit 3-stufigen GA. Kann ich diese Struktur via Export - Import in den HS-Experten übernehmen?


    Ich danke für Eure Mithilfe!

    Ciao!
    hartwig

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    1. Aus alter Zeit ist am EIB eine alte, serielle Schnittstelle (MERTEN) vorhanden. Kann dieses REG-Gerät zur Verbindung zum HS genutzt werden?
    Nein, hier bietet sich mindestens eine USB-Schnittstelle oder besser ein IP-Router an. Bei RS232 muss die Schnittstelle FT1.2 unterstützen. Ist aber nicht mehr so gut.

    2. Der HS verfügt über einen RJ45 Anschluss. Könnte das Gerät alternativ per Ethernet gekoppelt werden und wäre der NK2 dann so transparent, dass der HS alle Telegramme des EIB mitlesen und ggf. darauf mit der Sendung neuer Telegramme ragieren Kann?
    Wieso nicht konsequent den NK2 durch den HS ersetzen? Auch für den HS gibts Apple-Visus.
    Ein Anschluss an RJ45 LAN ist beim HS voraussetzung.
    Über Logikbausteine können dann auch entsprechende Aktionen ausgeführt werden.

    3. Der HS verfügt im Rahmen seiner integrierten Anwendung über logische Verarbeitungskapazitäten, die mit 80 Verknüpfungen angegeben wird. Wie viele Punkte kann die einzelne Verknüpfung aufweisen?
    Diese Zahl ist mir absolut neu. Ich bin mir sicher, das ich Logikfunktionen mit weit über 100 Verknüpfungen habe - verteilt auf mehrere Arbeitsblätter.

    4. Hat der Umfang der Punkte einer logischen Verknüpfung unmittelbar Einfluss auf die Anzahl der möglichen Verknüpfungen?
    What do you mean???

    5. Welche logischen Funktionen (boolsche Algebra)sind möglich?
    Och...einfach mal den HS-Experte installieren, Testprojekt anlegen und in den Grafischen Logikeditor schauen :-)

    6. Können EIB-Datentypen umgewandelt, verzögert, schwellwert-bezogen verarbeitet und gesendet werden?
    Ja.

    7. Sind Vergleiche von EIB-Datentypen möglich?
    Ja.

    8. Ist nach Ankauf der GIRA-App für iDevices via APPLE-Store nur durch Konfiguration im HS-Experten eine Konfiguration der iDevice-Visualisierung möglich?
    genauer gesagt Erfolgt die Konfig der Apple-Oberfläche im QC-Config (im HS-Experte enthalten).

    9. Gibt es Astro-Funktionen?
    Ja.
    10. Ist die APP sowohl auf iPhone (3 oder 4) und iPad (1 oder 2) lauffähig?
    Ja.

    11. Hat der HS einen WEB-Server?
    Ja klar!

    12. Ich verwende die ETS4; arbeite aber nur mit 3-stufigen GA. Kann ich diese Struktur via Export - Import in den HS-Experten übernehmen?
    ja klar!
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Münster
    Alter
    70
    Beiträge
    86

    GIRA Homeserver 3; einige Fragen

    Hallo Michael,

    mit Deinen Antworten hast du mir den Weg hin zum GIRA HS wesentlich geebnet. Gerne möchte ich aber zu einzelnen Punkten noch kurz Stellung nehmen:

    zu 1.
    Die "historische" serielle Schnittstelle werde ich voraussichtlich aus der Installation entfernen.

    zu 2.
    Sorry, in der Installation ist lediglich ein NK1 (Lingg und Janke) vorhanden. Nach der Installation eines HS würde die darauf befindliche Visualisierung nicht mehr benutzt werden!
    Meine Frage zielte darauf, ob ich den vorhandenen NK1 als Router zwischen Ethernet (mit HS) und EIB nutzen kann oder ob ich das Gerät gegen einen "echten" Router (z.B. Weienzierl o.ä.) zwingend tauschen muss. Alle Geräte am Bus kann ich über den NK1 mit der ETS4 programmieren!

    zu 3. und 4.
    Sorry, hier habe ich falsch gelesen! In meiner Vorstellung hatte ich herkömmliche Logik-REG-Geräte vor Augen, die lediglich wenige Funktionen mit max. 8 Datenpunkten bedienen können / konnten.
    Im HS stehen offensichtlich 80 verschiedene Logik-Konstruktionen zur Verfügung, die mit vielen Datenpunkten gefüllt und auch verschachtelt werden können (siehe Deinen Hinweis auf die Arbeitblätter).

    zu 5.
    Danke für den Hinweis auf den HS-Experten. Ich hatte angenommen, dass die Software nur lauffähig wäre, wenn ein HS am Ethernet "sichtbar" ist.

    Danke!
    Ciao!
    hartwig

  4. #4
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    zu 2) Wenn das Geld knapp ist, reicht auch eine USB-Schnittstelle zwischen KNX und HS.
    Der NKx funktioniert nicht als Router.
    Gruss,

    Michael

  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Münster
    Alter
    70
    Beiträge
    86

    GIRA Homeserver 3; einige Fragen

    Hallo Michael,
    hallo an alle,

    danke für die Diskussionsbeiträge!

    Ich werde in dem aktuellen Projekt den angedachten HS via IP-Schnittstelle mit dem EIB verbinden. Dabei habe ich entnommen, dass diese Schnittstelle das komplette (also nicht nur Tunneling) Protokoll KNXnet/IP abbilden muss. Infrage kommt also z.B. der
    • Router GIRA 1030-10,
    • der Nachfolger GIRA 2167-00,
    • der WEINZIERL IP Router 750 oder auch
    • der EIB/KNX IP Router EIBMARKT.

    Mit der angedachten Kombination wären im Ethernet sowohl HS, der gesamte EIB als auch der temporäre Inbetriebnahme-PC (Laptop) mit der ETS und der Experten-Software ansprechbar.

    GIRA beschreibt in seiner Dokumentation, dass zur Programmierung (immer?) die RS232-Schnittstelle mit dem (gedrehten) Inbetriebnahme-Kabel zu benutzen ist.
    Bedeutet das für mich, dass ich jedesmal bei Veränderungen an den Einstellungen des HS oder Veränderungen an den Projektdaten, die ich nach dem Export aus der ETS und dem Import in den HS-Experten mit dem HS-Experten erzeuge, dieses RS232-Kabel bemühen muss?
    Kann ich die Veränderungen nach der Erstinbetriebnahme nicht über das Ethernet programmieren?

    Wie geht Ihr mit dem Problem in der Praxis um?

    Herzlichen Dank für weitere Hinweise!

    Ciao!
    hartwig

  6. #6
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Münster
    Alter
    70
    Beiträge
    86

    GIRA Homeserver 3; einige Fragen

    Hallo an alle!

    Sorry...
    einen Teil der Antworten habe ich gerade in dem Diskussionsbetrag von cstruck entdeckt...

    Ciao!
    hartwig

  7. #7
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Nach der Erstinbetriebnahme kann alles über IP (Ethernet) programmiert werden.
    Gruss,

    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •