Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: USB Anschluss

  1. #1
    IanKa ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    17

    USB Anschluss

    Hallo Leute,

    ich habe ein Projekt mit ETS3 gemacht. Vor kurzen klapptes es mit der USB Verbindung super. Ich habe im Projekt nur ein paar Elemente hinzugefügt und nun, einige Wochen später klappt es mit der Verbindung nicht mehr. Zwischenzeitlich habe ich den Rechner auch platt gemacht gehabt und ETS3 neu installiert. Unter Kommunikationsparameter -> USB Gerät steht nichts mehr drinnen.
    Unter Einstellungen der lokalen Schnittstelle kommt eine Fehlermeldung "Ein interner Fehler ist aufgetreten (Detail:; The USB device could not be found)....

    Woran kann das liegen? Ist die USB Schnittstelle kapputt?

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Taucht die USB-Schnittstelle im Gerätemanager auf?
    Hast du die USB-Verbindung nach neuinstallation der ETS3 wieder eingerichtet ?
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    IanKa ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    17
    Im Gerätemanager sind einige Com Ports mit Ankopllern zu erkennen.
    "Hast du die USB-Verbindung nach neuinstallation der ETS3 wieder eingerichtet ? "
    ETS3->Optionen->Kommunikation->Schnittstelle konfigurieren->Typ USB ausgewählt->USB-Gerät->hier taucht nichts auf. Gehe ich anschließend, ohne Auswahl eines USB-Gerätes, auf Kommunikation->Einstellungen->Dann geht ein Fenster auf und zusätzlich eine Dialogbox mit einer Fehlermeldung: "Ein interner Fehler ist aufgetreten (Details: The USB device could not be found.)...

    ETS findet anscheinend den USB Anschluss nicht, obwohl im Gerätemanager einige Com Ports auftauchen. Die Firewall habe ich testweise auch mal abgeschaltet und es auch am Rechner meiner Frau probiert, jedoch ohne Erfolg.

    Und dabei ging es schon mal...

  4. #4
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    COM-Ports haben nichts mit der USB-Schnittstelle zu tun. Die USB-Schnittstelle taucht bei den USB-Devices auf!
    Gruss,

    Michael

  5. #5
    IanKa ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    17
    Also im Gerätemanager taucht nach erstmaligen Einstecken des USB Kabels am Computer im obersten Pfad unterhalb des Computers "EIB Netzwerk Geräte" auf. Darunter sind zum Beispiel: "FT1.2 Busankoppler an COM1". Unter dem Pfad "USB-Controller" stehen zwar einige Geräte, diese deuten aber nicht darauf hin, dass das KNX wäre. Wenn ich das USB Kabel ein und ausstecke, dann meldet der PC jedoch ein Signal. Beim erstmaligen Einstecken suchte der PC auch nach Treiber, fand anscheinend auch welche. Das KNX USB Gerät im Schrank zeigt bei Anschluss am PC auch durch eine Leuchte die USB Verbindung an. Oder hat evtl. das USB Kabel eine Macke?

  6. #6
    IanKa ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    17
    Es lag am Falcon Treiber im Zusammenhang mit dem USB Interface von MDT. Man musste die vd4 Datei vom USB Interface nach Neuaufsetzen des Rechners nochmals importieren, sodass der Treiber aktualisiert werden kann um somit den Fehler zu beheben.

  7. #7
    Registriert seit
    Feb 2020
    Ort
    Germany, Berlin
    Alter
    40
    Beiträge
    1
    Was kann man überhaupt tun, wenn Schimmel im Keller beseitigen erscheint? Wie kann ich ihn jetzt entfernen?

  8. #8
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Falsches Forum, falscher Thread....
    Gruss,

    Michael

  9. #9
    Registriert seit
    Jan 2021
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1
    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    Falsches Forum, falscher Thread....
    tolle Antwort

  10. #10
    Registriert seit
    Feb 2014
    Ort
    L-Luxembourg
    Beiträge
    224
    Hier eine Antwort zum Mitnehmen in das passende Forum:

    Wie entsteht Schimmel? Er erscheint auf nicht sterilen Oberflächen, die lange Zeit feucht sind.
    Wie werden Oberflächen feucht? Es ist das Wasser in der Luft, das sich auf der Oberfläche niederschlägt.
    Der Wassergehalt in der Luft wird gemessen in Gramm Wasser pro kg trockene Luft (absolute Feuchte). Die relative Feuchte ist (bei konstanter absoluter Feuchte) abhängig von der LuftT°.
    Die T°, unterhalb der sich das Wasser niederschlägt, hängt ab von der absoluten Feuchte (KondensationsT°). Meistens geschieht das an Stellen mit einer Kältebrücke, wo die Luft ohnehin wenig ausgetauscht (und damit auf RaumT° gebracht) wird, z.B. in Zimmerecken mit Außenwänden unten am Fußboden hinter dem Sofa, hinter Schränken, die dicht an Außenwänden stehen...
    Die numerischen Zusammenhänge ersieht man aus dem Psychrometrischen Diagramm oder aus Berechnungen, die im Internet angeboten werden. Will man Schimmel vorbeugen: Heizen und Luftaustausch.

  11. #11
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Könnt Ihr bitte wieder zurück zum Thema ?
    Ich denke mit ETS2 und ETS3 arbeitet heute niemand mehr, ich denke das Thema ist erledigt.
    Gruss,

    Michael

  12. #12
    Registriert seit
    Feb 2014
    Ort
    L-Luxembourg
    Beiträge
    224
    In den letzten zehn Jahren habe ich berufshalber mehrere KNX-Anlagen betreut. Die größte davon mit um die 3.700 Teilnehmer wurde mit ETS2 begonnen und mit ETS3f fertiggestellt. Ohne Not, aber weil es "in" war, switchte man sie auf ETS4 um. Ich habe aufgehört zu zählen, wie oft die ETS sich aufgehängt hat oder abgestürzt ist und ich wieder mit Änderungen von vorn anfangen mußte. Angesichts des Elends namens ETS5 (versionsspezifische Bugs, Einfrieren, Aufhängen, zerschossene Datenbanken...), das in anderen Foren zwischen den Zeilen der Beiträge ersichtlich ist und dem die ETS-Entwickler ratlos gegenüberstehen werde ich bei allen Anlagen, die mit ETS3f zu beackern sind, auch dabei bleiben.
    Die angeblichen Leistungsverbesserungen, insbesondere das LED-Gedöns und die Pseudo-Sicherheitsverbesserungen) der ETS4 und -5 (die mit KNX an sich kaum mehr was zu tun haben) wären ohne weiteres mit Plugins der ETS3f zu bewältigen gewesen.

  13. #13
    Registriert seit
    Feb 2014
    Ort
    L-Luxembourg
    Beiträge
    224

    Diesmal ohne Rechtschreibfehler

    In den letzten zehn Jahren habe ich berufshalber mehrere KNX-Anlagen betreut. Die größte davon mit um die 3.700 Teilnehmer wurde mit ETS2 begonnen und mit ETS3f fertiggestellt. Ohne Not, aber weil es "in" war, switchte man sie auf ETS4 um. Ich habe aufgehört zu zählen, wie oft die ETS sich aufgehängt hat oder abgestürzt ist und ich wieder mit Änderungen von vorn anfangen mußte. Angesichts des Elends namens ETS5 (versionsspezifische Bugs, Einfrieren, Aufhängen, zerschossene Datenbanken...), das in anderen Foren zwischen den Zeilen der Beiträge ersichtlich ist und dem die ETS-Entwickler ratlos gegenüberstehen, werde ich bei allen Anlagen, die mit ETS3f zu beackern sind, auch dabei bleiben.
    Die angeblichen Leistungssteigerungen, insbesondere das LED-Gedöns und die Pseudo-Sicherheitsverbesserungen der ETS4 und -5, die mit KNX an sich kaum mehr was zu tun haben, wären ohne weiteres mit Plugins der ETS3f zu bewältigen gewesen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •