Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: ODBC Zugriff auf die Sybasedatenbank unter ETS3.0f

  1. #1
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Seeheim
    Beiträge
    3

    ODBC Zugriff auf die Sybasedatenbank unter ETS3.0f

    Hi Leute,
    mir ist schon klar das dieses Thema wohl ziemlich ausgelutscht ist, aber ich möchte hier doch nochmal die Frage stellen:

    Kann man per ODBC auf die eib.db zugreifen ?

    Eine ODBC-Verbindung konnte ich herstellen, aber Username und Passwort passen nicht. Ich habe es mit den verschieden hier im Forum erwähnten probiert, aber der Zugriff wird dauerend verweigert. Selbts das "guest" "guest" mit nur Lesezugriff funkt nicht. Was mach ich falsch ? Es kann doch nicht sein das ich auf meine eigenen Daten nicht zugreifen kann um diese in Excel weiterzuverarbeiten.


    Hat da jemand einen Tipp ?

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Datenexport aus der ETS3 als CSV schon probiert? Oder XML?
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Seeheim
    Beiträge
    3
    Ja, beides schon probiert. Ist nicht wirklich klasse was da rauskommt und es endet in einer Formatierungsorgie. Ausserdem bei jeder Änderung der export neu gemacht werden und dann geht das Formatieren von vorne los. Hatte schon daran gedacht einen Parser zu schreiben, aber das muss doch einfacher gehen als von hinten durch die Brust.

    Ich würde mein Tool ja auch kostenlos zur Verfügung stellen. Ich komm aber mit dem "gehacke" nicht weiter und versteh auch nicht so ganz warum das nicht zur Verfügung gestellt wird. Würde der Community doch echt weiter helfen wenn es mehr Leute gäbe die Tools schreiben (so wurde Jack Tramiel mit Commodore auch erfogreich)

    Sorry, aber ich bin schon ein bischen frustiert.


    Gruss
    Axel

  4. #4
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Seeheim
    Beiträge
    3
    Noch eine Erkentniss von heute Nacht:

    Ich habe versucht mit dem Excel Query auf den Server zuzugreifen, aber der kommt mit der Fehlermeldung :
    Could not load dbcon8.dll
    Scheint eine DLL zu sein die Sybase bei dem Eagletreiber damals mitgeliefert hat aber von der ETS nicht installiert wird.
    Die Suche nach der DLL bei Tante Google ergab leider kein Ergebnis (nur Abzockerschrott ohne die Datei wirklich zur Verfügung zu stellen)
    Eagle ist ein Platinenlayout Programm, welches diesen treiber wohl uhrsprünglich benutzt hat. Aber da ist keine alte version mehr zu bekommen.

    Eigentlich Schade das Ganze.
    Und die ETS4 ist ja auch völlig zugerammelt ohne Zugriff.

    SO WIRD EIB EINES TAGES VOM MARKT VERSCHWINDEN UND DURCH OFFENERE SYSTEME ABGLÖST.

    Mal sehen wie lange das noch geht

  5. #5
    Uwe! ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Neunkirchen
    Alter
    55
    Beiträge
    271
    also per ODBC hab ich's nie versucht, aber ich hatte mal so eine "Sybase Lite" installiert und damit war die DB problemlos zu lesen. (wobei "problemlos" sich nicht auf den Wust an Tabellen bezieht, das ist auf Anhieb nicht so ganz einfach zu blicken, was da wo drin steht. Wer sich das ausgedacht hat gehört bestraft...)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •