Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Garagentorantrieb <-> EIB ... welcher ist der Beste?

  1. #1
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    6

    Garagentorantrieb <-> EIB ... welcher ist der Beste?

    Hallo
    Möchte mir nun über die kommenden Feiertage einen Garagentorantrieb anschaffen. Welcher Typ ist den da für die Anbindung an EIB am besten geeignet.
    2 Eingänge für die Stellung des Garagentors sind bereits mitgeplant. Hätte sogar noch 3 Jalousie-Aktorausgänge und 5 herkömmliche Aktorausgänge frei. Ein Kabel für die Spannungsversorgung des Antriebes + 1 leere Ader (evtl. für Beleuchtung) hab' ich anno dazumal schon mal vorsorglich hingelegt. Kann man damit was anfangen?
    Geändert von Herbert (14.12.03 um 23:22 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Hallo Herbert,

    "Den besten Garagentorantrieb" gibt es wahrscheinlich so pauschal nicht.

    EIB-seitig sind Garagentorantriebe eher anspruchlos weil sie normalerweise ihre eigene Intelligenz mitbringen - Jalousieausgänge sind da eher nicht erforderlich, umschalten zwischen rauf / runter machen die Antriebe selber.

    Unterschiede gibt es da eher bei den Eigenschaften der Torantriebe - sind z.B. zusätzliche Taster / Lichtschranke / Schlüsselschalter anschliessbar oder kann der Antrieb das Tor gezielt in eine Zwischenstellung fahren, hat der Antrieb einen Eingang für eine Schlupftürsicherung (wenn im Garagentor eine Türe eingebaut ist sollte sichergestellt sein dass das Tor nicht geöffnet wird wen die Tür offen ist), hat der Antrieb einen Ausgang für ein Warnlicht? Wenn Du ausser dem Garagentor keinen weiteren Zugang zur Garage hast brauchst Du einen Antrieb der eine Notentriegelung kann - sonst stehst Du bei Stromausfall vor dem Tor und hast (ohne was kaputt zu machen) keine Chance in die Garage zu kommen.

    Ich habe mir vorhin einen Garagentorantrieb Modell "duo 500 S" von der Firma Sommer bestellt - der kann alles das was ich oben aufgeführt habe.

    Alternativen wären Antriebe z.B. von Hörmann oder von Somfy / Bosch.

    Bei Sommer bin ich aufgrund der Empfehlung meines Elektrikers (der den Antrieb auch liefern wird) gelandet, vom Preis her ist Sommer eher im oberen Segment (ca. EUR 350,-- netto), dafür macht das Gerät aber einen robusten und durchdachten Eindruck ist ist lt. Aussage meines Elektrikers einfach zu montieren (wehe das stimmt nicht, Montage will ich nämlich selber machen).

    Preislich liegen die Modelle von Hörmann in ähnlichen Regionen, Somfy ist billiger. Aufpassen muss man beim Lieferumfang, Hörmann liefert einige Modelle z.B. ohne Schiene, die muss man dann je nach Torgrösse extra bezahlen, bei Somfy kommt bei einigen Modellen die Schienenabhängung extra, Notentriegelung kostet eigentlich immer extra u.s.w.

    Abraten würde ich von den Billigstantrieben aus dem Baumarkt, die können eigentlich nur auf / zu ohne Zwischenstellung und haben oft auch keine zusätzlichen Eingänge an die man den Bus anklemmen könnte, im lokalen Baumarkt gibt es z.B. gerade Billigantriebe (EUR 89,--) die weder zusätzliche Eingänge haben noch eine Notentriegelung können.

    EIB-technisch:
    [list=a][*]Das Garagentor wird per Reed-Kontakt überwacht (auf / zu), der Reed-Kontakt (wenn auf Metall montiert gekapselte Ausführung kaufen!) wird ganz normal an einen Binäreingang angeschlossen, das kann ich dann per Visu anzeigen bzw. ich kriege mit wenn das Tor geöffnet wird;[*]Der Torantrieb kommt an eine geschaltete Steckdose, wenn ich das Haus schlafen schicke wird die auch abgeschaltet;[*]An eine der Tasterschnittstellen des Antriebs hänge ich einen Binärausgang um das Tor vom Haus aus zu steuern (Taster an der Haustüre, dann ist das Tor offen wenn man aus dem Haus geht und wegfahren will und Steuerung per Visu / Homeserver (Internet / ISDN));[*]- Über den Reed-Kontakt am Tor schalte ich per EIB das Garagenlicht (und bei Dunkelheit auch die Aussenbeleuchtung) ein;[*]Evt. montiere ich in die Endstellung der "Laufkatze" in der Schiene des Torantriebs einen Kontakt den ich auf einen Binäreingang lege, damit kann ich festestellen ob das Tor ganz aufgefahren ist (keine Ahnung was mir das evt. bringt, mal nachdenken).[/list=a]

    Gruss
    Markus

  3. #3
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Lemberg/Pfalz
    Alter
    65
    Beiträge
    339
    @ markus

    der Sommer ist wirklich easy einzubauen, hab selbst 'nen marathon 800SL.

    Verschiedene Funktionen können aber nur mit einem speziellen 'Programmiergrät' geändert werden. Dazu gehören:

    - Fahrgeschwindigkeiten für auf/ab
    - Umstellung auf 2-Tasten-Bedienung, einer für AUF, einer für AB
    ....

    Die schaltbare Steckdose würd ich mir noch mal überlegen, weil der Antrieb nach jedem 'Stromausfall' eine 'Selbstlernfahrt' durchführt, während der er das benötigte Drehmoment ermittelt.
    Dadurch ist die erste Fahrt nach dem Einschalten sehr langsam und geht immer nur nach oben.
    Das Drehmoment wird für die Sicherheitsabschaltung gebraucht, denn diese Antriebe sollen die einzigen sein, die ohne zusätzliche Lichtschranke am Tor zugelassen sind.

    Gruß Jörg

  4. #4
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Dusseldorf
    Alter
    62
    Beiträge
    815
    scheint ja wirklich ein interessanter Antrieb zu sein.

    Wenn mit Zwei-Schalter Betrieb angeschlossen wird, könnte dann auf die magnetkontakte verzichtet werden.

    Also: separate Eingänge für auf und Ab? Könnte mit einem jalousieaktor gemacht werden.


    Reicht die Drehmomentsicherung acuh als Personenschutz? Also wenn mein Kind mit dem Dreirad unter dem Tor steht und ich zu Demozwecken gerade das Schliessen des Tores demonstriere, von meiner Yacht irgendwo in der Karibik, passiert ihm nix?

    Clemens

  5. #5
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Lemberg/Pfalz
    Alter
    65
    Beiträge
    339
    Hi Clemens,

    Über die zwei Ausgänge siehst Du ja nur, in welche Richtung er zuletzt gefahren ist, aber nicht, ob die jeweilige Endposition tatsächlich erreicht wurde. Dazu brauchtst Du dann doch die Endschalter.


    Wie, Du nimmst Deine Kinder nicht mit in Urlaub

    Die Abschaltung ist extra als Personenschutz gedacht !

    Hab mich mal druntergestellt und das Tor auf meine Schulter laufen gelassen. Der Schulranzen meiner Tochter lastet definitiv schwerer auf der Schulter als der Druck des Tores bis zum Abschalten!
    Danach läuft es automatisch ca 10-15 cm nach oben und bleibt stehen.

    Gruß Jörg

  6. #6
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Original geschrieben von Kaucher
    der Sommer ist wirklich easy einzubauen, hab selbst 'nen marathon 800SL.
    Der "marathon" ist eine andere Baureihe, von der Montage her aber ziemlich ähnlich wie der "duo". Hoffe mal dass alle gut geht, meine Frau kriegt den Antrieb für Ihre Garage zu Weihnachten geschenkt

    Original geschrieben von Kaucher
    Verschiedene Funktionen können aber nur mit einem speziellen 'Programmiergrät' geändert werden. Dazu gehören:

    - Fahrgeschwindigkeiten für auf/ab
    - Umstellung auf 2-Tasten-Bedienung, einer für AUF, einer für AB
    ....
    Der "marathon" ist von der Steuerung her ganz anders gestrickt als mein "duo" und kann eine ganze Menge mehr - dafür kostet er aber leider auch ein paar Euro mehr. Zumindest bei den neueren marathons kann der 2-Taster-Betrieb per Dip-Switch geschaltet werden, beim duo übrigens auch (aber nur beim duo SL, mein duo S kanns garnicht).

    Original geschrieben von Kaucher
    Die schaltbare Steckdose würd ich mir noch mal überlegen, weil der Antrieb nach jedem 'Stromausfall' eine 'Selbstlernfahrt' durchführt, während der er das benötigte Drehmoment ermittelt.
    Dadurch ist die erste Fahrt nach dem Einschalten sehr langsam und geht immer nur nach oben.
    O.K., das mit dem spannungsfreischalten überlege ich mir nochmal. Immerhin sind die Sommerantriebe so intelligent dass sie die Programmierung bei Spannungsausfall nicht verlieren.

    Original geschrieben von Kaucher
    Das Drehmoment wird für die Sicherheitsabschaltung gebraucht, denn diese Antriebe sollen die einzigen sein, die ohne zusätzliche Lichtschranke am Tor zugelassen sind.
    Hm, da bin ich nicht sicher. Es werden etliche Torantriebe ohne Lichtschranke verkauft - und die aus dem Baumarkt sind teilweise nicht mal mit Lichtschranke nachrüstbar.

    Original geschrieben von brachtendorf
    scheint ja wirklich ein interessanter Antrieb zu sein.
    Ist es, ist es. Wenn man Sommer mit Somfy / Hörmann vergleicht liegt Sommer von den Funktionalitäten her klar vorne - und einige Funktionen kann man bei Sommer eben auch programmieren ohne dass man das Programmiergerät dazu braucht.

    Original geschrieben von brachtendorf
    Wenn mit Zwei-Schalter Betrieb angeschlossen wird, könnte dann auf die magnetkontakte verzichtet werden.

    Also: separate Eingänge für auf und Ab? Könnte mit einem jalousieaktor gemacht werden.
    Was hat das mit den Magnetkontakten zu tun?! Klar könnte das mit einem Jalousieaktor gehen - aber ich habe dezente Zweifel dass der Antrieb das wirklich gut findet wenn er auf den Tastereingängen wo normalerweise nix ist auf einmal 230V kriegt?! Die Magnetkontakte sind dem Torantrieb eigentlich ziemlich egal (wenn es nicht gerade der Kontakt an der Schlupftüre ist) und dienen bei mir eigentlich nur dazu, den Torzustand (zu/auf) per EIB zu kontrollieren und das Garagenlicht einzuschalten (der marathon hat einen 230V-Relaisausgang mit dem direkt vom Antrieb ein Treppenhausautomat getriggert werden kann).

    Original geschrieben von brachtendorf
    Reicht die Drehmomentsicherung acuh als Personenschutz? Also wenn mein Kind mit dem Dreirad unter dem Tor steht und ich zu Demozwecken gerade das Schliessen des Tores demonstriere, von meiner Yacht irgendwo in der Karibik, passiert ihm nix?
    Dem Dreirad dürfte eigentlich nix passieren

    Wenn ich mich nicht irre ist eine Auflaufsicherung sowieso vorgeschrieben. Der Hörmann vom Nachbar stoppt sofort wenn man das Tor "blockiert" - egal ob das Tor rauf- oder runtergefahren wird. Lt. Beschreibung ist es beim Sommer-Antrieb genauso. Man braucht etwas Kraft um einen Widerstand gegen die Torbewegung aufzubauen, vom Gefühl her würde ich aber sagen dass der Antrieb so empfindlich ist dass es zu keinen Verletzungen kommen dürfte - aber ein Beule ist natürlich immer drin

    Gruss
    Markus

  7. #7
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Was hat das mit den Magnetkontakten zu tun?! Klar könnte das mit einem Jalousieaktor gehen - aber ich habe dezente Zweifel dass der Antrieb das wirklich gut findet wenn er auf den Tastereingängen wo normalerweise nix ist auf einmal 230V kriegt?!
    Wieso kriegt er 230V? Das sind doch potentialfreie Relaiskontakte (zumindest beim Gira-Vierfachaktor - da kann man ja auch getrennte Leiter anschließen).

    Gruß Matthias.

  8. #8
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Original geschrieben von mhanft
    Wieso kriegt er 230V? Das sind doch potentialfreie Relaiskontakte (zumindest beim Gira-Vierfachaktor - da kann man ja auch getrennte Leiter anschließen).
    Die Ausgänge an meinen ABB-Jalousieaktoren z.B. laufen mit munteren 230V.

    BTW: Habe den Sommer-Antrieb gestern Abend montiert, war in knapp zwei Stunden erledigt, der Antrieb läuft super.

    Leider fehlt noch der Handsender aber der wird noch nachgeliefert.

    Gruss
    Markus

  9. #9
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    69

    Tasterschnittstelle an Sommer duo SL

    Ich möchte gerne die Funktion 2. Taster mit eine Tasterschnittstelle realisieren.

    Habe dazu die Tasterschnittstelle mit Kanal A auf die Anschlüsse 1+2 gelegt. Den DIP 2 auf ON - nix geht.

    Die GA vom Taster (Ein/Aus) liegt auf dem Kanal A der Tasterschnittstelle.

    Muss ich mit den Flanken etwas einstellen ?
    Muss der Kanal B auch belegt sein ?


    Wäre prima wen jemand mit Sommer Motor kurz mit Rat zur Seite stehen könnte.

    Grüße aus Nürnberg

    Peter

  10. #10
    Randy ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Neuwied
    Alter
    67
    Beiträge
    490
    uuups ohne das ich den Torantrieb kenne würde ich mal sagen das Du die schnittstelle nicht auf die Steuerung der Toreingängen legen kannst.
    Ich nehm mal an das die Funktion 2.Taster auch zum fahren des Tores benötigt wird oder nicht??

    Wenn dem so sein sollte müßtest Du einen Aktorkontakt auf 1+2 des Torantriebes legen und diesen Aktorkontakt kannst Du dann mirhilfe eines konventionellen Tasters der auf Deine Tasterschnitstelle Kanal A geht bedienen,natürlich mußt du dann auch entsprechend die Parameter der Tasterschnittstelle einstellen.

    lg Randy

  11. #11
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    69

    2. Taster Anschluss ist kein 230V Anschluss

    Hallo Randy,

    die Anschlussklemme für den 2. Tater ist kein 230V Anschluss, 24V mit max. 0,75 Leitungsquerschnitt.

    Gem. der Beschreibung von Sommer sollte man dort einen 2. Schalter anschliessen und über den DIP Schalter (2) freischalten können.

    Ohne einen Anschluss für den 2. Schalter sind die Klemmen 1+2 Wersseitig gebrückt.

    Grüße aus Nürnberg.

    Peter

  12. #12
    Randy ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Neuwied
    Alter
    67
    Beiträge
    490
    Zitat Zitat von Peterle Beitrag anzeigen
    Hallo Randy,

    die Anschlussklemme für den 2. Tater ist kein 230V Anschluss, 24V mit max. 0,75 Leitungsquerschnitt.

    Gem. der Beschreibung von Sommer sollte man dort einen 2. Schalter anschliessen und über den DIP Schalter (2) freischalten können.

    Ohne einen Anschluss für den 2. Schalter sind die Klemmen 1+2 Wersseitig gebrückt.

    Grüße aus Nürnberg.

    Peter

    Hei Peter

    Aber dann ist es doch genau das was ich vorhin beschrieben habe.

    Der Toreingang 2.Taster gibt eine Spannung raus 24 V richtig ,so den legst Du einfach auf einen Aktorkontakt weil der ja potentialfrei ist.
    Im Prinzip machst Du die Brücke raus zwischen 1+2 und setzt stattdessen den Aktorkontakt zwischen.

    Es hat im übrigen nichts mit 230V zu tun, solange man selbst keine am Aktor anlegt ist er ursprünglich erstmal potentialfrei.

    Desweiteren verfährst Du mit der Tasterschnittstelle wie ich es in vorangegangener Mail beschreiben habe dann sollt es eigentlcih funktionieren.

    LG Randy

  13. #13
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Nee, mit ner Tasterschnittstelle wird das nix.

    Der Antrieb erzeugt die Abfragespannung - kann man leicht mit einem Multimeter feststellen.

    Da muss einfach nur was hin was einen Kontakt schliesst - genau so wie bei einem konventionellen Schalter / Taster.

    Ich habe das bei mir mit einem Kanal von einem Binärausgang (Schaltaktor) gelöst.

    Ist nicht wirklich elegant, funktioniert aber.

    Gruss
    Markus

  14. #14
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    69

    Jetzt wird's unübersichtlich ;-)

    Hallo Markus,

    ich habe folgendes an Leitungen in der Nähe der Torsteuerung zur Verfügung:
    1) Bus Leitung
    2) NYM 5x1,5, direkt in die Verteilung

    Lässt sich damit die Funktion 2. Taster realiseren ?

    Grüße aus Nürnberg

    Peter

  15. #15
    Randy ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Neuwied
    Alter
    67
    Beiträge
    490
    Zitat Zitat von Peterle Beitrag anzeigen
    Hallo Markus,

    ich habe folgendes an Leitungen in der Nähe der Torsteuerung zur Verfügung:
    1) Bus Leitung
    2) NYM 5x1,5, direkt in die Verteilung

    Lässt sich damit die Funktion 2. Taster realiseren ?

    Grüße aus Nürnberg

    Peter
    jaaaaa das geht sicher
    also Du nimmst Dir zwei freie Dräthe von dem 5x15 entfernst die Brücke 1+2 vom Torantrieb und schließt sie dort an.
    In der Verteilung nimmst Du ebenfalls die zwei Dräthe von dem 5x1,5 und klemmst sie auf einen freien Aktorkanal ,bis dahin verstanden??

    Dann nimmst Du Dir die Tasterschnittstelle und klemmst auf die Beiden Drähte des Eingangs A einen konventionellen Taster an,dannach Busspannung anlegen und schon ist die Hardwareseite fertig.


    LG Randy

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •