Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Rollladensteuerung mit Wetterstation & Logikmodul?

  1. #1
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    4

    Rollladensteuerung mit Wetterstation & Logikmodul?

    Hallo,

    ich plane meine 14 Rollläden nach 3 Himmelsrichtungen per Gira Wetterstation (215004) zu beschatten. Jedoch möchte ich den einzelnen Rollladen in der Beschattung sperren, wenn die betreffende Tür geöffnet ist. Hierzu habe ich bereits Türkontakte vorgesehen und wollte die Magnetschalter per Binäreingang mit dem EIB integrieren. Außerdem sollen bei Dämmerung alle Rollläden runter gehen und während meines Urlaubs morgens auch wieder nach oben gehen. Jetzt zu meiner Frage:

    Reicht die Logik der Wetterstation dafür aus oder brauche ich noch ein Logik-Baustein bzw. Modul von Gira? Hier habe ich folgende rausgesucht:
    - Gira Logikbaustein (6198/101)
    - Gira Logikmodul (6198/11)
    - Gira Logikmodul Sicherheitstechnik (6198/ST)

    Zusätzlich möchte ich später eine Alarmanlage über die Fensterkontakte installieren bzw. den Zustand der Fenster an einem TouchPanel anzeigen.

    Mein Elektriker möchte mir das „teure“ Gira Logikmodul verkaufen. Doch hier bin ich mir nicht so sicher, ob ich es tatsächlich benötige. Wie seht ihr es?

    Vielen Dank vorab
    Geändert von EIB-Freak (27.07.11 um 21:13 Uhr) Grund: Binärmüll entfernt

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Ohje, da war wieder ein Elektriker am Werk, der sonst nie KNX macht :-)

    KNX-Geräte gibt es von über 100 Herstellern, nicht nur von Gira :-)

    1) Die Fensterkontakte könntest du auch mit dem Sicherheitsobjekt der Jalousie- bzw. Rollladenaktoren verknüpfen

    2) In einem Touch-Panel, egal ob Kampfklasse 701 CT IP oder Homeserver o.ä. sind auch Logikfunktionen enthalten
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    4
    Da gebe ich Dir recht...
    Nach deine Meinung brauche ich für meine Anforderungen kein Logikbaustein und kann die Fensterkontakte mit einem Binäreingang direkt an den Rollladeneingang gehen? Würdest du hier die Blockierfunktion nutzen?

  4. #4
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727

    Die Bestellnummern

    die Du geschrieben hast, sind nicht von GIRA.
    Es sind welche von Busch-Jaeger.

    Wenn Du später eine Alarmanlage integrieren möchtest, so schaue Dir doch mal das Sicherheitsmodul von ABB an. Ist baugleich mit dem von Busch-Jaeger.

    Ansonsten ist das Sicherheitsobjekt, wie schon beschrieben, die Wahl Deiner Wünsche.

    Gruß
    Dieter
    Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke

  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Berlin
    Alter
    45
    Beiträge
    25
    Für die Funktion "Im Urlaub morgens hoch" brauchst Du entweder eine KNX Zeitschaltuhr oder ein Touchpanel das integrierte Zeitschaltuhren hat.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •