Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Homeserver 2.0 Net um/aufrüsten

  1. #1
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5

    Lächeln Homeserver 2.0 Net um/aufrüsten

    Zunächst möchte ich mich an dieser Stelle als "Neuer" kurz vorstellen.

    Vor gut 34 Jahren habe ich mit der Ausbildung zum E-Techniker begonnen und habe ein paar Jahre später meinen E-Techniker Meister gemacht. Weil sich Wasser und Strom ja so gut vertragen ;-) habe ich auch noch den Meister im SHK Handwerk gemacht. Mein Username gibt einen Hinweis auf mein Hobby.

    2003 habe ich mir den Homeserver 2.0 Net zugelegt, der seit dem seine Dienste zu vollen Zufriedenheit der Nutzer ausführt. Es wurden zwar schon ein paar Hardware Komponenten wie Netzteil und CD Laufwerk erneuert, aber trotz allem läuft er so vor sich hin.

    Aufgrund einer Erweiterung unseres Eigenheims wird zurzeit auch die KNX Welt erweitert. Nun möchte ich der Software ein neues Kleid in Form eines Touchpanel verschaffen. Mir schwebt da eines aus dem Hause DIVUS vor.

    Hat jemand von euch schon Erfahrung sammeln können, um die doch recht Leistungsstarke Software auch nach dem Tod der Hardware weiter zu nutzen?

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    F6 ? Amateurfunk ?

    B2T: Warum bleibst du nicht beim Homeserver? Dieser wurde zwischenzeitlich Softwareseitig erweitert, auch auf dem 2.0 (der ja nichteinmal ein CD-Laufwerk hat) läuft die aktuelle Firmware...
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5
    na nicht ganz, mit Funk hab ich es nicht so.

    Nun ja, wie gesagt, die Hardware ist eigentlich das Problem. Es kommt hin und wieder vor das der Rechner nach einem Stromausfall nicht wieder hoch fährt.
    Ich tippe mal auf thermische Probleme auf dem Board. Wenn er läuft, dann läuft er ja.

    Da ich aber eh jetzt ein TP einsetzten möchte kamm die Idee mit dem umziehen der Software in mir auf.

    Ich bin ja mit der Homserver Software zufrieden und möchte sie auch weiterhin nutzen.

  4. #4
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Dann könnte die BIOS-Batterie defekt sein - hatte ich erst "kürzlich".

    Die HS-Software läuft natürlich auch auf den Divus-TP`s, habe ich bei Kunden auch so.
    Gruss,

    Michael

  5. #5
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5
    na das hört sich doch schon mal Gut an.
    Kannst Du mir noch einen Hinweis geben wie du das angestellt hast.

  6. #6
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Den HS ganz normal mit der Aktuellen Firmware bespielen, dabei auch das Projekt nochmals durchschauen.

    Dann ergeben sich mehrere Möglichkeiten:
    1) Freie Visu/Menü
    2) HSClient-Visu (welche 1 beinhaltet)
    3) Ajax-Visu (welche 1 beinhalten kann)
    4) QC-Visu, welche relativ fest vorgegeben ist, aber inzwischen das wichtigste abdeckt
    5) Ajax-Visu mit der Optik von 4

    Je nach dem, welche Lösung dir Vorschwebt, muss einfach nur eine entsprechende Software (HSClient, HS-Framework, QC-Client) auf dem Divus-PC installiert und ggf. in die Autostart-Gruppe eingetragen werden.
    Gruss,

    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •