Hallo,

in diesem oder dem KNX-User-Forum hatte ich gelesen, man solle beim Neubau heute kein Koax-Kabel mehr von der Sat-Schüssel durchs Haus zu den 10-12 Empfänger-Steckdosen legen, das wäre über. Ich hatte das so verstanden, dass ich hinter die Sat-Schüssel einen Konverter auf IP setze und dann über das zentrale Patchfeld beliebig im Haus drauf zugreifen kann. Insbesondere also auch mehrere Endgeräte unabhängig voneinander versch. Programme sehen.

Wenn ich aber genauer nach dem Thema google, komme ich nicht recht weiter. Der Eli sagt "ja, das geht, genaueres weiss ich aber auch nicht", der örtliche Hifi-Spezialist hat davon noch nie was gehört "Wenn das ginge, würden das längst alle so machen". Auch hinsichtlich der Endgeräte (Fernseher/Receiver...) konnte mir niemand helfen.

Da wir gerade die Planung für unseren Neubau machen, frage ich mich, ob ich jetzt neben Strom, Cat7 und "grün" noch Koax verlegen, oder einfach einige Ethernetsteckdosen mehr spendieren soll.

Freue mich über Hinweise, nachdem div. teils sehr alte Threads aus der Board-Suche mich nicht weitergebracht haben.

Herzlichen Dank und beste Grüße!
"DerBert"