Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: 1000 gute Gründe... aber welche ???

  1. #16
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Hi Sandra,

    zunächst auch mal nen Gruß von mir....

    1) Die Leitung ist prinzipiell eine IY(ST)Y 2x2x0,8 - Leitung, allerdings mit höherer Prüfspannung. Technisch sind die sonst gleich.

    Geh am besten zum Großhändler und sage, daß Du EIB - Leitung haben willst.... das klappt schon!

    Üblicherweise ist die "original" - EIB - Leitung grün ummmantelt oder wenigstens alle paar Meter mit "EIB" bedruckt. Das ist auch sinnvoll, damit Du die Leitung schnell identifizieren kannst, z.B. am Schaltschrank oder irgendwelchen Trassen.

    Spare bloß nicht an dem letzten Groschen der EIB - Leitung, weil das mit der Farbe schon sinnvoll ist!

    (Bei Dir zu Hause oder für Test - Aufbauten kannst Du ja IY(ST)Y nehmen)

    2) Tja, zunächst einmal wundere ich mich, daß Deine Firma die ja in Zukunft EIB planen und einsetzen will, also EIB - Anfänger ist,(wie Du ja selbst gesagt hast) gleich die Produkte für Fortgeschrittene nutzen will!!!!

    Ich selbst habe das ISDN - Gateway noch nirgends im Einsatz gesehen und vermute, daß derzeit nur Holzmodelle für Messen existent sind...

    Frag doch mal direkt bei Siemens nach.

    Bis dann

    Dirk Beyer

  2. #17
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063

    Unglücklich Da war der Dirk doch wieder mal schneller :p

    Hallo Sandra,

    zur Eib Leitung hat der Dirk ja schon alles gesagt. Zur ISDN - Schnittstelle sei gesagt, daß ich nicht glaube, daß Siemens diese funktionsfähig liefern kann. Eines mußt Du ganz schnell lernen, glaube nicht immer das, was die Hersteller Dir zu sichern. Die wollen in erster Linie Ihre Produkte verkaufen. Hier hilft nur testen, testen, testen.

    Wegen dem ISDN . Gateway wende Dich mal an die F. Schlapps & Partner www.schlaps-automation.de . Die können es glaub ich ( Bin mir nicht so ganz sicher, da Schlapps auch für Siemens arbeitet). Oder Versuch es mal bei ASTON aston-technologie.de , Herr Baurmann, die arbeiten drann. Den kannst auch gleich mal von mir grüßen.

    Also viel Spaß weiterhin

    gruß aus Unna

    Mike

  3. #18
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Reden Busleitung

    Hi Sandra..

    die "grüne" EIB-Busleitung heisst: YCYM 2x2x0,8

    Die solltest du auch bei einer Gebäudeinstallation verwenden. Bei der "Verdrahtung" in der Verteilung oder beim "nachgucken" in einer Unterputzdose kann man so diese Busleitung einfach von der "normalen" Telefonleitung I-Y(St)Y 2x2x0,8 (VDE 0815) unterscheiden.

    *have fun with eib*
    PeterPan
    http://www.eib-home.de
    Geändert von PeterPan (13.08.01 um 19:58 Uhr)

  4. #19
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Umpf...

    ... hab nich gesehen, daß es scho sooo viele Meldungen gibt.. und ne zweite Seite aufgemacht worden is... *schäm*

    *streutsternenstaub*
    PeterPan

  5. #20
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727

    ISDN - Gibt es

    Hallo an alle

    Wenn es um die N147 Schnittstelle sich hier handeln sollte (Schalten und Melden aus/in die Ferne und Fernwartung vom Installateur zum Kunden) so kann ich berichten, das das Ding Ende August lieferfähig sein soll. Aber ich glaube, das der PeterPan sich auch noch dazu melden wird. Die Doku usw. habe ich schon zu Hause - warte nur noch auf das Gerät.

    Zur EIB-Leitung kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen, das man auf jeden Fall die Farbe grün bevorzugen sollte, so das Irrtümer mit den anderen Schwachströmern ausgeschlossen werden können. Es ist nämlich gar nicht so einfach, ein Telefon an einer TAE-Dose mit angeschlossener EIB-Leitung in kieselgrau zu identifizieren.

    Gruß aus Lehrte
    Diete Koch

  6. #21
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    2

    SOOOO VIELE ANTWORTEN...

    Hallo an alle zusammen,

    Mensch was hab ich mich gefreut als ich gesehen hab wieviele Antworten auf meine Frage nach den "1000 guten Gründen" geschrieben wurden!!! ABER als ich dann gesehen hab das wohl die Sandra der Grund war....

    Trotzdem 1000 Dank für eure Tipps !!!!!!!!!

    Beste Grüße von AndreW

    www.haustraum.de.vu

  7. #22
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    55

    *duck*

    sorry, wenn ich mich in dein Postig gedrängelt hab, hätte vielleicht ein eigenes aufmachen sollen.

    Danke für die Infos, nen Großhändler der das Kabel hat hab ich gefunden.

    Was mein Chef mit dem ISDN-Ding will weiß ich auch noch nicht. *schulterzuck*

    Wahrscheinlich denkt er es ist ein Kommunikator, weil er zu viel Enterprise geshen hat. (Kleiner Scherz am Rande, ich hoffe er liesst nicht dieses Forum)
    Gruss Sandra

  8. #23
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Gummersbach
    Alter
    55
    Beiträge
    274

    Idee es gibt es wirklich

    hallo eib fans, hi sandra,

    das ISDN Gateway gibt es wirklich und nicht nur in holz.
    ich hatte gestern gelegenheit es mir bei entwicklern die es für Ackermann entwickelt haben mal in funktion anzuschauen.

    die software sieht sehr vielversprechend aus, es sind etliche interessante funktionen vorgesehen.

    ob es zu kaufen ist erfährt man wohl nur bei siemens da die bisher der einzige vertriebspartner sind.

    peter weist du da mehr

    gruß

    alexander


  9. #24
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Blinzeln ISDN-Schnittstelle N147

    Hallo EIB-Gemeinde..

    also.. was die neue ISDN-Schnittstelle kann, hab ich ja schon länger auf meiner Page veröffentlicht:
    Link zur Beschreibung ISDN-Gateway

    Zum endgültigen Liefertermin kann ich leider noch nichts sagen.. Leider... es sind zwar schon einige Funktionsmuster im Feldtest.. aber wann die Geräte ab Lager lieferbar sind, steht noch nicht fest. (Man hat aus den Erfahrungen gelernt).

    Ich werde jedoch sofort nach Bekanntgabe des Liefertermins diesen in meinem EIB-HOME-Newsletter mit aufnehmen. Also .. wer aktuell über neue Produkte (nicht nur von Siemens) Bescheid wissen möchte, sollte sich registrieren. Bereits veröffentlichte EIB-HOME-Newsletter sind auch auf der unten genannten Seite einzusehen.
    EIB-HOME-Newsletter: Registrierung und Liste der bisher veröffentlichten Newsletter

    Einfach E-Mail-Adresse eintragen und abschicken. Dann wird euch eine Authentifikations-Mail zugesandt, die ihr dann einfach über "Antworten" zurück senden müßt. Erst dann seid ihr registriert. (Über 130 EIB-Interessierte nutzen diesen Dienst bereits.)

    Übrigens .. ich möchte auf EIB-HOME.de möglichst breit und hersteller-unabhängig informieren. Deshalb:
    Wenn jemand von euch etwas neues im Bereich EIB findet oder veröffentlichen möchte, dann einfach die Info per Mail an meine E-Mail-Adresse schicken.

    Ich würde mich z.B. auch über mehr Infos von M...n freuen .. gelle Alex..

    Als denne..

    CU later alligator.... and have fun with eib

    PeterPan
    Pans EIB Page
    Geändert von PeterPan (16.08.01 um 23:59 Uhr)

  10. #25
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Gummersbach
    Alter
    55
    Beiträge
    274

    jau

    hi peter,

    ja ja ich weis ich bin ein schlunz.......
    die infos sind unterwegs....

    gruß

    alexander

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •