Hallo zusammen,

zuerst einmal muss ich sagen / schreiben das ich es Klasse finde das es im Netz ein solch informatives Forum zum Thema EIB gibt. Der Instabus ist auch der Grund meines postings:

Ich selbst spiele mit dem Gedanken mein Haus (Baubeginn ca. 10.2001) "intelligent" zu machen. EIB ist eines der Systeme mit dem ich mich beschäftige. Alternativ denke ich über eine Zentralsteuerung [SPS, C-Control, Server o.ä.] nach. Problem dabei ist aber der riesige Kabelsalat der bei sep. Zuleitungen zu jedem Aktor / Sensor usw. entsteht. Deshalb find ich EIB Klasse...

NUR MEINE FREUNDIN... die fragt mit Blick auf die Haushaltskasse mit äusserst kritischem Blick: "muss das denn sein?" "warum denn das?" und "WIE TEUER!?!"

Mir fehlen nun einwenig die Argumente wofür eine "intelligente" gut sein soll. Das der Kühlschrank auf Ihrem Handy anruft ist für sie Quatsch, aber einen ZentralAus-Schalter findet sie OK. Den Sinn einer Einzelraumregelung für die Heizung mit Erkennung offener Fenster sieht Sie auch. Ebenso logisch erscheint Ihr die zentrale und automatische Steuermöglichkeit unserer Aussenjalousien (bei Sonne runter, bei Wind rauf)... Bloss das meiste lässt sich auch mit separaten "EinfachLösungen" realisieren ohne das man einen bus benötigt.

Habt Ihr denn noch Vorschläge und Ideen mit denen ich das EIB-System meiner Freundin schmackhaft machen kann???

P.S: welche der EIB Firmen ist zu empfehlen? [gira, merten, jung...]

DANKE für eure Hilfe und eure Tipps AndreW