Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: BJ Powernet - alte und neue Bussankopller/Aktoren

  1. #1
    tubs ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    30

    Frage BJ Powernet - alte und neue Bussankopller/Aktoren

    Hallo zusammen,

    so langsam erschlägt mich die technische Variantenvielfalt. Ich dachte ich hätte das Powernet KNX Verstanden. Jetzt sehe ich, dass es im Busch Jaeger Katalog 2011 eine "neue" Generation von UP-Bussankoppler und UP-Aktoren gibt. Außer dass für priOn die neuen Bussankoppler notwendig sind, kann ich keine technischen Unterschiede erkennen

    Die alten (6920 U-102, 6931 U-101, 6932 U-101, 6933 U,...) werden mit eine USB-Schnittstelle 6123 USB-xx, die auf einem Bussankoppler sitzt, programmiert.

    die neuen (6920/12, 6920/13, 6920/40, ...) werden mit dem Programmiergerät 6186 USB programmiert.


    • Welche Vorteile und welche Nachteile bringen die neuen Geräte?
    • Kann ich alte und neue Geräte parallel betrieben?
    • Wenn ja, muss ich dann die alten über 6123 USB-xx und die neuen mit 6186 USB programmieren oder geht auch eine Lösung für beide?
    • Was ist der Unterschied zwischen dem BJ Netzankoppler und 6920/12 und dem BJ Power-Netzankoppler 6920/13?

    Also ganz ehrlich, das neue priOn-System verwirrt mich.

  2. #2
    tubs ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von tubs Beitrag anzeigen

    die neuen (6920/12, 6920/13, 6920/40, ...) werden mit dem Programmiergerät
    6149/21 programmiert.


    Das war ein Schreibfehler im ersten Beitrag.

    Zitat Zitat von tubs Beitrag anzeigen
    Wenn ja, muss ich dann die alten über 6123 USB-xx und die neuen mit 6149/21 programmieren oder geht auch eine Lösung für beide?


    Und hier gleich noch einmal vertippt.

  3. #3
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    418
    6920/12 sind die neuen normalen busankoppler und die 6920/13 haben eine zusätzliche spannungsversorgung an der pei für display wie das prion tft.

    Programmiert wird nach wie vor über den bus. Soll heissen, dein laptop hängt direkt am bus und kann alle teilnehmer programmieren. Auch bei der neuen generation natürlich.

    Da busankoppler aus dem hause busch jaeger nun eine austauschbare firmware besitzen, kann die mit einem programmieradapter, welcher an die pei angeschlossen wird, getauscht werden. Im moment die einziege möglihkeit auch die firmware aufzuspielen. Firmware update natürlich nur nötig für neue funktionen oder bug beseitigung.

  4. #4
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    52
    ja prion heißt puzzeln...
    die entscheidende veränderung am katalog 2011 ist der triton. durch die integrierte bcu ist kein pn betrieb mehr möglich. somit hat man nur noch solo/future sensorik zur auswahl.
    mfg

  5. #5
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    418
    ich bin absuluter powernet fan und habe vieles damit schon realisiert, was ohne pn gar nicht möglich gewesen wäre. In hinsicht triton und pl verstehe ich busch jaeger überhaupt nicht und kann nur hoffen das die das noch auf die reihe kriegen!

  6. #6
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    52
    das wird so bleiben...
    der triton nachfolger ist bereits auf dem markt.

    mfg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •