Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Powernet: Anzahl Phasenkoppler

  1. #1
    tubs ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    30

    Frage Powernet: Anzahl Phasenkoppler

    Hallo,

    ich mache mir gerade Gedanken, wie ich die bestehenden Hausverkabelung am besten mittels Powernet KNX aufwerten/erweitern kann.

    Ich habe zwei FI-Kreise in meiner Wohnung.
    Benötige ich je einen Phasenkoppler pro FI-Kreis oder reicht einer?
    Wenn die beiden FI-Schutzschalter keine Sperre bilden, müsste für mein Verständnis ein Phasenkoppler ausreichen.

    Anhang 2042

    PS: Nein, ich bin keine Elektrofachkraft und werde selbstverständlich die Installation von Elektrofachkraft durchführen lassen.

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Lasse die Phasenkoppler doch einfach vor die RCD setzen, neben den Klemmstein. Dann reicht nämlich einer. Allerdings die Strombelastbarkeit beachten, der Verteiler darf ja bis 63A vorgesichert sein. Gleiches ist auch bei den RCD zu beachten.

    Der Verteiler sieht übrigens recht ordentlich aus, wenn man von den Braunen Drähten auf den Blauen Klemmsteinen absieht (die gibt es auch in Braun).
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    tubs ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    wenn man von den Braunen Drähten auf den Blauen Klemmsteinen absieht (die gibt es auch in Braun).
    Danke.

    Die braunen Drähte führen zu den Stromstoßtastern mit denen die beiden Relais gesteuert werden.

    Da ich ja hier den Profi gefunden habe, habe ich auch gleich eine weitere Frage zum Relais. Wenn ich die Relaissteuerung ans KNX-Powernet anbinden möchste, was ist die bessere Lösung?

    1. reine Powerline-Lösung
    - Powerline Steuerbaustein (z. B. BJ 6997/20)
    - Powerline Schaltaktormodul (z. B. BJ 6994/20)

    2. Powerline + TP-Bus
    - Medienkoppler (z. B. BJ 6983 oder BJ 6987/10)
    - TP Spannungsversorgung
    - TP Steuerbaustein
    - TP Schaltaktormodul

    In beiden Fällen würde ich die 230 V Stromstoßschalter dan den Steuerbaustein führen.

    Wenn ich im Powernet später eine Visualisierung einplane, dann komme ich um einen Medienkoppler eh nicht rum? Somit ist Lösung 2 erstmal Aufwändiger und teurer, aber für die Zukunft flexibler.

    Oder habe ich einen Denkfehler gemacht?

  4. #4
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    418
    ein phasenkoppler maximal pro powernet bereich! Ein powernet bereich geht bis zur bandsperre .

    als visu gibt es auch direkte powernet lösungen. Je nach dem für welche du dich entscheidest. Jedoch denke daran, der medienkoppler hat den phasenkoppler schon drinnen!

    Persönlich würde ich auf die medienkoppler lösung setzen. Denn innehalb der vt ist alles tp und mein pl bereich besitzt repeater und phasenkoppler.

  5. #5
    tubs ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von Axel Beitrag anzeigen
    Persönlich würde ich auf die medienkoppler lösung setzen.
    Danke für den Tip. Ich habe mich jetzt erst mal für die PL-Lösung entschieden. Den Steuerbaustein und den Aktor habe ich günstig in der Bucht geschossen.

    Benn ich später noch die Steuerung der Fußbodenheizung in mein KNXC einbeziehen will und an eine Visualisierung senke, dann kann ich mir deinen Tip mit "im Schaltschrank alles TP" wieder zu Herzen nehmen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •