Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Waveline Fenstersensor und Powernet

  1. #1
    tubs ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    30

    Frage Waveline Fenstersensor und Powernet

    Hallo zusammen,

    ich steige neu in das Thema KNX ein und plane einen Teil in meine Wohnung ohne großen Installationsaufwand in der Zukunft mit KNX Powerline zu modernisieren. Den Anfang macht aber erst mal ein System zur Erkennung des Fensterzustandes. Bei der Suche bin ich auf das System Waveline von Busch Jäger gestoßen.

    • Fenstersensor 6720-xx
    • LED Anzeige 6730-xx

    Der Einbauort der LED Anzeige 6730-xx soll neben der Wohnungstür sein. Dort habe ich, ohne neue Löcher in der Stahlbetonwand bohren zu müssen, nur zwei Möglichkeiten. Da mir in Zukunft auch die Anbindung ans Powernet KNX im Sinne schwebt, möchte ich die Anbindung ans Powernet gleich mit berücksichtigen.

    1. Verzichtbare Steckdose auf dem Boden ersetzten mit Netzanbindung 6920 U-102
      Nachteil: Kontrollblick auf LED-Anzeige muss auf den Boden gerichtet werden.
    2. Vorhandener Taster für Relaisschaltung der Flurbeleuchtung ersetzen. Die Funktion des Tasters soll dabei erhalten bleiben. N, L und PE sind am der Stelle vorhanden.

    Frage 1:
    Kann ich bei Variante 2 die LED Anzeige 6730-xx in Verbindung mit dem Aktuator mit Netzanbindung 6931 U-101 so verwenden, dass die vorhandenen Relaisschaltung weiter verwendet werden kann. Ein Druck auf die LED-Anzeige darf dann nur eine Stoßschaltung auslösen?

    Frage 2
    Was benötige ich zu Inbetriebnahme des Systems? Laut meiner Recherche benötige ich den Inbetriebnahmeadapter 6149/21 in Verbindung mit der Software Powertool.
    Ist das alles?
    Kann ich Inbetriebnahmeadapter direkt am Aktuator 6931 U-101 bzw. an der Netzanbindung 6920 U-101 anschließen?

    Danke für die Hilfe.

  2. #2
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    418
    Hello,

    du benötigst die ETS4 Software + USB Schnittstelle um auf den Bus zuzugreifen und diesen zu programmieren. Zur ETS4 gibt es noch die alternative PowerProjekt von Busch Jaeger, welche kostenlos ist.

    Den Unterputzaktor 6931 kannst du in der tat als Stromstoßschalter parametrieren und somit deine Funktion natürlich umsetzen.

    Auf Steckdosen Höhe wäre das echt blöd .-)

    PS: Den Inbetriebnahmeadapter benötigst du dafür nicht.

  3. #3
    tubs ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von Axel Beitrag anzeigen
    Hello,
    du benötigst die ETS4 Software + USB Schnittstelle um auf den Bus zuzugreifen und diesen zu programmieren. Zur ETS4 gibt es noch die alternative PowerProjekt von Busch Jaeger, welche kostenlos ist.
    Danke.
    Dann werde ich mir mal die kostenlose Alternative ansehen. Für einen einzelnen Aktor zu programmieren sollte die sicher ausreichen.

    Zitat Zitat von Axel Beitrag anzeigen
    Den Unterputzaktor 6931 kannst du in der tat als Stromstoßschalter parametrieren und somit deine Funktion natürlich umsetzen.
    Das ist genau die Aussage, die ich gebraucht hatte.

    Zitat Zitat von Axel Beitrag anzeigen
    Auf Steckdosen Höhe wäre das echt blöd .-)
    Auf Steckdosenhöhe wäre es dann kein Schalter sondern nur eine Anzeige. Aber wenn ich es im ersten Schritt vermeiden möchte in die Stahlbetonwand neue Dosen zu setzten, dann muss entweder die Steckdose oder der Lichtschalter seinen Platz abgeben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •