Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Statusanzeige Lichtszenen

  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    -
    Beiträge
    33

    Statusanzeige Lichtszenen

    Hallo,
    ich habe da eine Frage, wo ich hoffe dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

    Und zwar möchte ich in einem Projekt eine EIB-Anlage mit mehreren Lichtszenen realisieren.

    Soweit erst einmal kein Problem.

    Das Problem an der ganze Sache ist, die Lichtszenen sollen Zentral von einer Stelle aus geschaltet werden, wo mann nihct so ohne weiteres sehen kann, welche Lichtszene jetzt aktiv ist und welche nihct.

    Daher würde ich hier gerne eine Rückmleungsfunktion einbauen.

    D.H. wenn Szene 1 in Betrieb ist, soll hier eine LED leuchten, bei Szene 2 ebenso eine andere usw.

    Wenn mann im Betrieb zwischen den Szenen wechselt, soll auch die LED der vorherigen Szene ausgeschaltet werden und die der neuen an gehen.

    Die LEDs sind seperat über KNX-Befehle ansteuerbar (1Bit).

    Könnte mann das irgendwie einfach realiesieren ?

    Theoretisch bräuchte ich ein Gerät, welches mir bei einem Lichtszenenaufruf zusätzlich zur Szene noch einige 1-Bit-Signale rausschickt, welche mir die LEDs schalten, oder ?

    Generell rechne im hier mit ca. 8 verschiedene Lichtszenen...

    Ich denke hier gibt es bestimmt eine einfache Lösung oder einen Trick wie mann das ganze regeln kann..., oder ?

  2. #2
    Norbe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bad Wurzach
    Alter
    50
    Beiträge
    1.057
    nimm beispielsweise ein ABB LM/S1.1
    Damit kannst du per 1-bit die Szenen auslösen und die Statusmeldungen 1-bit kannst du in die Szenen integrieren
    Gruss Norbe

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    -
    Beiträge
    33
    Hallo,

    gibt es da keine andere Möglichkeit ?

    Ich stelle mir das etwas blöde vor, da es nicht 100% funktioniert, oder ?

    Wenn ich eine Taste drücke, dann wird da eine 1 gesendet und die entsprechende Lichtszene wird eingeschaltet und die Kontrollampe geht an. Drücke ich nun (ohne vorher auszuschalten) auf die Szene 2 bleibt die 1 für die Kontrolleuchte doch erhalten und die 2. geht parallel dazu an, oder ?

    Es soll in diesem Fall aber die 1. ausgehen und gleichzeitig die 2. einschalten...

  4. #4
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Bei Lichtszenen werden in einem 1Byte-Objekt ein Wert zwischen 0 und 127 (für Abrufen) oder 128 bis 256 (für Speichern) geschickt. Die LED`s erwarten aber ein 1bit.

    Also geht es nur über zusätzliche Logik oder in der Szene ist ein Szenenkanal 1bit für die LED enthalten.

    Kommt drauf an was du für einen Szenenbaustein hast.
    Gruss,

    Michael

  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    -
    Beiträge
    33
    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    Bei Lichtszenen werden in einem 1Byte-Objekt ein Wert zwischen 0 und 127 (für Abrufen) oder 128 bis 256 (für Speichern) geschickt. Die LED`s erwarten aber ein 1bit.

    Also geht es nur über zusätzliche Logik oder in der Szene ist ein Szenenkanal 1bit für die LED enthalten.

    Kommt drauf an was du für einen Szenenbaustein hast.
    Hallo,

    also es wird vermutlich das Melde- und Bedientableu der Fa. Jung zum Einsatz kommen (http://www.jung-katalog.net/index_fa...d=2&id=MBT2424).
    Die Aktorik, sowie ggf. Logikmodule sollen ebenfalls von Jung stammen.
    Bisher ist da noch nichts verbaut, ich bin da in der Wahl also frei...

    Sollte jemand eine bessere Idee von anderen Herrstellern haben, bin ich da auch noch offen. Es sollte nur leicht zu bedienen sein und vor allem übersichtlich.

    Das es vermutlicvh nur mit Logik geht, habe ich mir schon fest gedacht..., von der Theorie her stelle ich es mir so vor, dass wenn ich Lichtszene 1 aufrufe, gleichezitig an die Kontroll-LED der Szene eine 1 und an alle anderen eine 0 gesendet wird.
    Beim Umschalten auf andere Szenen dazu jeweils Analog dazu. So müsste es doch eigentlich klappen und zu realisieren sein, oder ?

  6. #6
    Norbe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bad Wurzach
    Alter
    50
    Beiträge
    1.057
    ja, aber da (wie auch von Michael beschrieben) die LED mit anderen KO´s arbeitet, wirst du die Statusanzeige separat ansteuern und in die Szenenlogik integrieren müssen.
    Gruss Norbe

  7. #7
    Oups ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    62
    Servus,

    also ich mache das immer folgendermaßen (wie von Michael schon angedeutet):
    in jeder Lichtszene sind (zusätzlich) 1-Bit Objekte integriert, welche ausschließlich 1.) die zugehörige Status-LED einschaltet (1), und 2.) für alle anderen Szenen die LED´s ausschalten (0).
    Wenn du also acht Lichtszenen hast, brauchst du in jeder Lichtszene acht zusätzliche Objekte.
    ....Du hast beim MBT 2424 in jeder Lichtszene "nur" acht Objekte insgesamt (hab gerade nachgeschaut), diese Lösung scheidet also aus.......

    Aber falls man nur wenige Lichtszenen mit wenigen Leuchten hat, ist das eine Möglichkeit (oder eine Visu mit unbegrenzten Möglichkeiten).

    Sorry - für dich keine Lösung, aber ein Ansatz.....

    lg
    Norbert

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •