Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Gira Tastsensor 2/3+ und Stellantrieb

  1. #1
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Wachtendonk
    Beiträge
    10

    Gira Tastsensor 2/3+ und Stellantrieb

    Hallo zusammen,

    ich hatte alles für EIB vorbereitet und bin nun dabei die Planung für die Ansteuerung der Fußbodenheizung zu klären.

    Dachte eigentlich immer mit einem Tastsensor 2 oder 3+ steuere ich direkt über EIB den Stellantrieb, aber dem ist ja leider nicht so, sprich, ich brauche ein Heizungsaktor *grummel*

    Also letztlich wie Licht, der Taster schickt zum Aktor und der Aktor gibt Strom. Der Sensor fühlt die Temp mit Vorgabe vom Tastsensor 2+ und schickt die Angaben zum Aktor der dann den Stellantrieb 24V oder 230V regelt.

    Denke so grob habe ich das richtig Verstanden.

    Hmm, Einzelraumregelung gut und schön, aber ich weiß nicht, ob es Sinn macht, dieses in den jeweiligen Räumen direkt zu steuern. Die Fußbodenheizung ist eh träge und die Belüftung geregelt ohne Fenster öffnen.

    1. Variante: Tastsensor 2 oder 3+ in jedem Raum, Heizungsaktor im Verteiler.
    2. Variante: Tastsensor Komfort (Tempfühler) in jedem Raum, Heizungsaktor im Verteiler und Tempwahl über Software oder später zentral irgendwo im Haus durch Tablet.

    Normal geht man an die Regler eh kaum dran, einmal Temp eingestellt und dann ist gut oder nicht ???

    Alternativ dachte ich, auf einem Tastsensor mit 6 Tastern einfach 2 für Rolladen belegen, 1 für Licht und 3 für Heizung, nämlich kalt/normal/warm wo eine feste Temp hinterlegt ist.

    Geht sowas ???

    Danke ;-)

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Du denkst ein bischen zu kompliziert.

    Grundsätzlich ist eine Einzelraumtemperaturregelung vorgeschrieben (laut EnEV). Macht also sinn. Die Fenster werden sinnvollerweise über Fensterkontakte ebenfalls mit dem TS3+ verknüpft.

    Die Variante mit Heizungsaktor in Heizkreisverteiler ist die Regel, alternativ Mehradrige Leitung zum Verteiler und dort einen Heizungsaktor setzen.

    Man könnte alternativ auch auf 1,5m einen "Objektregler" installieren und auf 1,1m nur noch Tastsensoren oder in kleineren Räumen Taster, welche an den Objektregler angeschlossen sind.

    Die Umschaltung der Temperaturwerte erfolgt in der Regel über den Betriebsmodus, dafür reicht die Displaywippe (welche nämlich den Raumtemperaturregler bedient).
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Wachtendonk
    Beiträge
    10
    Hallo,

    danke für die Antwort.

    Fensterkontakte sind unnötig, da eine Be- und Entlüftung vorhanden ist und die Fenster eh nie geöffnet werden.

    Die Displaywippe ist mir schon klar, nur sind es bei 19 Tastern schon erhebliche Tasterkosten, daher die Tastsensor Komfort ohne Display und die Regelung als festen Paramter hinterlegen.

    EnEV und so, naja ist ja auch eine Einzelraumregelung nur halt nicht in dem Raum frei steuerbar sondern zentral, aber für jeden Raum einzeln.

    Werd mir mal so ein Tastsensor Komfort und Heizaktor bestellen und das dann mal testen und hier posten.

  4. #4
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    Hallo Matthia,

    Fensterkontakte erfüllen noch weitere Aufgaben.

    zBsp:

    • Wenn das Haus verlassen wird sollte man schon wissen ob alle Fenster und Türen wirklich geschlossen sind.


    • Die Fensterkontakte können auch in die spätere Alarmanlage integriert werden und leisten da sicher gute Dienste.

    Das waren nur zwei der wichtigsten, es gibt sicher weitere Anwendungsfälle.

  5. #5
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Wachtendonk
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von Hujer Beitrag anzeigen
    Hallo Matthia,

    Fensterkontakte erfüllen noch weitere Aufgaben.

    zBsp:

    • Wenn das Haus verlassen wird sollte man schon wissen ob alle Fenster und Türen wirklich geschlossen sind.

    • Die Fensterkontakte können auch in die spätere Alarmanlage integriert werden und leisten da sicher gute Dienste.
    Das waren nur zwei der wichtigsten, es gibt sicher weitere Anwendungsfälle.
    Danke für die Info. Sicher mögen Fensterkontakte oft sinnvoll sein, aber die werden bei mir wenn nur zum putzen geöffnet und der Alarm geht über Glasbruchmelder, da die Fenster nicht aufhebelbar sind.

  6. #6
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    418
    Normal geht man an die Regler eh kaum dran, einmal Temp eingestellt und dann ist gut oder nicht ???
    Genau richtig. Nur dort wo individuell im Raum bedient werden soll, die PLUS Serie mit Display einsetzen.

    Die eigentliche Regelung übernimmt dann ein Zentraler Baustein wie Homeserver, Comfort Panel, etc.


    Voll ENEV Konform, da Temperatur erfasst wird und diese die Heizung regeln. Wer die Regelung übernimmt ist offen.

  7. #7
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Wachtendonk
    Beiträge
    10
    Hallo,

    bin das jetzt mal alles durchgegangen, ist ja wie in großen Supermarkt wo man 10 Meter Käseregal hat.

    Also ich werde in jedem Raum ein Taster-BA auf 105cm machen und ca. 40cm höher dann den Gira Tastsensor 3+. Im Schaltschrank zwei 6 Fach Heizungsaktoren ebenfalls von Gira und die Stellantriebe mit 230 Volt ansteuern.

    Muss eh noch nachträglich Kabel verlegen weil meine Frau durchs Haus gegangen ist und Treppenbeleuchtung (an der Wand) und für Weihnachtsdeko paar schaltbare Steckdosen vergessen habe. Aber egal, bin froh das ich das EIB durchgesetzt bekommen habe Aber auch nur weil sie das TouchPanel so lustig fand

  8. #8
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    418
    Also ich werde in jedem Raum ein Taster-BA auf 105cm machen und ca. 40cm höher dann den Gira Tastsensor 3+.

    Warum getrennt und nicht gleich einen 3+ in 2fach/5fach auf 1,3m?

    Auch zu beachten, getrenntes bedienen. 3+ Wippen waagrecht, Taster BA Wippen senkrecht.

    Das zur Überlegung.

  9. #9
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Wachtendonk
    Beiträge
    10
    Hallo Axel,

    das Licht wird wohl am intensivsten genutzt und damit sich keiner umgewöhnen muss halt ein Taster-BA auf "normaler" Höhe.

    Genaueres wird dann über den Tastsensor 3+ gemacht, wo man gezielt tippen muss.

    Sehe so das Problem, dass mal eben das Licht anschalten oder wenn man schwer beladen ist oder von mir aus auch betrunken *ggg*, dass man mit dem Tastsensoren probleme bekommt. Ebenso die Kids die reinrennen und auf die Taste hauen ;-) Und wegen Heizung und Rolladen muss halt der Taster mehr Tasten haben, also mache ich das ganz normale Licht einzeln und alles andere wie Szenen etc. auf den oberen.

  10. #10
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Wenn man schon KNX hat, kann man auch automatisieren (BWM im Flur, PM in Arbeitsräumen, ....).
    Gruss,

    Michael

  11. #11
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Wachtendonk
    Beiträge
    10
    BWM im beiden Fluren ist ja auch, aber was ist PM ???

  12. #12
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Präsenzmelder.

    (so schnell wie hier antworten kommen, sollte man mal die Installation eines Chats andenken :-) ).
    Gruss,

    Michael

  13. #13
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Wachtendonk
    Beiträge
    10
    na so ein PM finde ich jetzt zu übertrieben, vor allem bei Hund und Katze oder wenn ich vorm PC sitze, nachdenke und plötzlich geht das Licht aus weil ich mich nicht bewegt habe. Naja egal, danke trotzdem für den Vorschlag, hab das aber soweit durch und bin im Moment bei der Gartenbewässerung mit EIB dran.

  14. #14
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Zitat Zitat von MathewK Beitrag anzeigen
    vor allem bei Hund und Katze oder wenn ich vorm PC sitze, nachdenke und plötzlich geht das Licht aus weil ich mich nicht bewegt habe.
    Das ist bei KNX alles Parametrierungssache und Sache der Planung und von Fachwissen - dann passiert sowas nicht und ein PM kann sogar bei Beamten funktionieren .
    Gruss,

    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •