Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Siemens Wetterstation AP 257

  1. #1
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Groitzsch
    Alter
    45
    Beiträge
    14

    Siemens Wetterstation AP 257

    hallo,

    die wetterstation bietet an sonnenschut für fassaden zu ermöglichen. ich bin dabei dies an einer fassade zu testen aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. ich habe alles rausgeschmissen und nur das objekt sonnenschutz-stellung in % anfahren drin gelassen. einmal bei der wetterstation und als gegenstück im objekt positionieren der rollade beim jalousieaktor - aber es funzt nicht! entweder das ding geht ganz runter oder gar nicht.

    wenn ich im gruppenmonitor einen wert auf die ga schreibe, fäjrt der jalousieaktor die jalousie runter aber irgendwie scheint die wetterstation das ganze nicht zu interessieren. ich komme da einfach nicht weiter. hat jemand damit erfahrungen?

    mfg

  2. #2
    refi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Schönenberg
    Beiträge
    12
    Hallo
    Ich habe den Sonnenschutz mit der N257 realisiert und es klappt wunderbar.
    Auf das "Auf/Ab" Objekt im N257 musst du den "Auf/Ab" des Jalousie Aktors legen, "Step" = Lamellenrotation, "Sonnenschutz-Stellung" = Jalousie Höhe und "Lamellen Stellung" = % Schräge der Lamellen.
    Das Objekt "Ab1" verwende ich nicht - evtl. kommt der Fehler von dort, wenn deine Jalousie immer ganz runter geht?
    Gruss
    Refi

  3. #3
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Groitzsch
    Alter
    45
    Beiträge
    14

    wetterstation

    hm,

    ich weiß nicht- ich habe alles rausgekickt was nicht wichtig ist und nur noch eine ga bie sonnenschutzstellung in % und parallel dazu bei positionieren am rolladenaktor - und: es funzt nicht!

    beides sind 1 byte werte - hast du da noch ne angabe? wie stehen deine flags?

    mfg

  4. #4
    refi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Schönenberg
    Beiträge
    12
    Ich hab auch 1 Byte, Flags sind 'Kommunikation' und 'Übertragen', sonst nichts.
    Reset und Neuladen hast du schon probiert, nehme ich an?
    Gruss
    Refi

  5. #5
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Groitzsch
    Alter
    45
    Beiträge
    14

    ich glaube ...

    bei meinem rolladenaktor steht noch schreiben drinn.
    ach programmiert hab ich das ding schon bis zur vergasung

  6. #6
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    An den Flags liegt es in 99% der fälle nicht!
    Gruss,

    Michael

  7. #7
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Groitzsch
    Alter
    45
    Beiträge
    14

    ... und was ist mit ...

    dem datentyp? beide - wetterstation und rolladenaktor machen das mit 1 byte aber sonst ist da nichts weiter angegeben - ist das der fehler

  8. #8
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    die Angabe des DPT wird erst interessant, wenn man Visualisierungen einsetzt oder den Problemen mit dem Busmonitor auf den Grund gehen will. Ich gebe den DPT jedoch bereits bei der Parametrierung an.

    Genau dein Problem hat ein befreundeter Programmierer auch und steht diesbezüglich mit Siemens in Kontakt.

    Eine Fehlerbeschreibung mit Screenshots der Parametrierung und Busmonitormitschnitten würde weiterhelfen.
    Gruss,

    Michael

  9. #9
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Groitzsch
    Alter
    45
    Beiträge
    14

    ... würde weiter helfen ...

    das mit den screenshoots krieg ich glaube nicht hin aber hier nochmal mein problem:
    siemens wetterstation ap257/21 mit jung jalousieaktor 4 fach reg

    ich hab fast alles aus der siemens rausgenommen, nur noch das objekt sonnenschutzstellung in % anfahren - die ga ist dann beim rolladenaktor in dem positionierenobjekt wieder drin. hm und das wars und das funktioniert nicht

    objekt 20: sonnenschein ein/aus der wetterstation zeigt regelmäßig werte an
    objekt 48: fassade 1 sonnenschein ein/aus sieht dagegen irgendwie so aus, als würde da nie was ankommen

    ich weiß echt nicht weiter

  10. #10
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Screenshots können unter Windows ganz einfach mit der "DRUCK"-Taste erstellt werden und dann mit STRG+C in eine belibiege Grafikanwendung, z.B. "The Gimp", eingefügt werden.

    B2T: Weiss die Wetterstation, welche Ausrichtung Fassade 1 hat? Hat die Wetterstation Datum& Uhrzeit? Wurde der Helligkeitsgrenzwert, sofern nötig, eingestellt ? Wurde beim Jalousieaktor die Laufzeit gemessen und eingetragen (und wird dieser vorgang regelmäßig wiederholt)?
    Gruss,

    Michael

  11. #11
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Groitzsch
    Alter
    45
    Beiträge
    14

    ja, ja, und ähm nein

    hallo,

    also die wetterstation weiß bescheid, fassade richtung süd 180° ist eingetsellt, dcf77 ist ebenfalls da. also alles ja, dass was definitiv nicht gemacht ist, sind die fahrzeiten der rolladen. hier hat der installateur eh etwas "lieblos" gearbeitet, wenn ich das so sagen darf. ich habe jetzt ein paar shoots gemacht, mal sehen ob die was nützen. ich habe den eindruck, dass immer die fassade nicht "ein" schaltet ... hm - vielleicht die screenshoots. am ende ist der gruppenmonitor, die drei grau unterlegten sind die wesentlichen ga: steuerung/sonne auf der fassade (zur kontrolle) und rollade ist stellung % fahren.

    was hat das mit den fahrzeiten auf sich?

  12. #12
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    1. Der Grenzwert von 70KLux ist viiiiieel zu hoch, stell den mal auf 33 KLux ein
    2. Geb der Schnittstelle mal eine Adresse 1.1.xxx.
    Gruss,

    Michael

  13. #13
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Groitzsch
    Alter
    45
    Beiträge
    14

    okay - 33 klux und ...

    okay das mit dem grenzwert mach ich
    aber - mal für mich als dummie - welche schnittstelle meinst du? meine usb schnittstelle?

  14. #14
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Groitzsch
    Alter
    45
    Beiträge
    14

    schnittstelle und namen

    das wird nix die usb schnittstelle up von jung hat keinen programmierknopf den ich drücken könnte um den ding einen namen zu geben.

    sorry

  15. #15
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Groitzsch
    Alter
    45
    Beiträge
    14

    33 klux ... und nichts passiert

    hm
    - steuerung ist freigegeben 0
    - sonne auf fassade 1 ist 1
    = passieren tut nix

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •