Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Jalousieaktor 8-fach bei verschiedenen Fi-Schutzschaltern

  1. #1
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    11

    Jalousieaktor 8-fach bei verschiedenen Fi-Schutzschaltern

    Hallo!
    Ich habe folgende Frage in Bezug auf die Kanäle der KNX-Jalousieaktoren und ich hoffe, es kann mir jemand fachlich weiterhelfen:

    Ich würde gerne den ABB Jalousieaktor 8-fach mit manueller Bedienung 230 V AC, REG oder vergleichbares Gerät
    einbauen lassen. Allerdings wurden vom Elektriker die Leitungen der Jalousien im Verteilerkasten nicht nur auf einen Fehlerstromschutzschalter verdrahtet, sondern auf mehrere FIs. Eine Umlegung ist leider wegen der Kabellängen nicht mehr vernünftig möglich.

    Kann ich den 8-fach Aktor dann trotzdem hernehmen oder muss ich je nach Anzahl der Jalousien pro Fi-Schutzschalter einen entsprechenden Jalousieaktor mit weniger Kanälen nehmen? Alternativ: Gibt es einen Jalousie-Mehrfachaktor, dessen Kanäle über verschiedene Fehlerstromschutzschalter hinweg funktionieren?

    Danke im Voraus!

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Berlin
    Alter
    45
    Beiträge
    25
    Es gibt Aktoren die eine Phase nur durch schalten auf die Kanäle, die würden nicht funktionieren.

    Es gibt aber auch Aktoren (wie z.B. der Gira 8-fach Aktor) die entkoppelte, potentialfreie Kontakte haben. Da könnte für jeden Kanal theoretisch ein eigener Stromkreis genutzt werden.

    Wie das bei dem ABB Aktor ist weiß ich nicht, es gibt aber bestimmt jemanden im Forum der den Aktor besser kennt.

  3. #3
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Oder die Jalousieleitungen abklemmen und auf Reihenklemmen führen - so wie es sich gehört. Dann hast Du alle möglichkeiten.
    Gruss,

    Michael

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    11
    Danke für Eure Antworten.
    Die Verdrahtung ist bereits auf Reihenklemmen erfolgt, aber es besteht keinerlei Möglichkeit mehr, alle Jalousien auf nebeneinanderliegende Reihenklemmen zu bringen und für den Einbau weiterer Reihenklemmen ist kein Platz mehr da, da ich diesen für die KNX-Kombinenten brauche.

    Vielleicht kennt ja noch jemand im Forum den ABB Jalousieaktor und kann mir sagen, ob der wie der Gira entkoppelte Kanäle hat. Wenn nicht, frage ich mal bei ABB nach.

  5. #5
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Dann lass die Reihenklemmen auf N-Durchgangsklemmen wechseln, fasse diesen N dann wieder zusammen und das Problem ist gelöst.

    Welcher ABB-Aktor ist denn Vorhanden? Ohne bestellnummer kann die Glaskugel nicht arbeiten .
    Gruss,

    Michael

  6. #6
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    11
    Hallo!
    Danke für die weiteren Hinweise.
    Der ABB-Aktor hat die Artikelnummer JA/S 8.230.1M.
    Ich habe diesen noch nicht gekauft, möchte ihn aber evtl. einbauen lassen, da ich die meisten Aktoren von ABB wollte.
    Eigentlich möchte ich ja mir nur mal neutral zusammenstellen, was ich alles für die Fertigstellung meiner Hausinstallation brauche und damit dann einen Elektriker/KNX-Fachmann beauftragen. Aber ich sehe schon, dass es wohl besser ist, gleich einen Fachmann zu suchen statt selbst mit Halbwissen agieren, die Rohinstallation des nicht mehr existenten Elektrikers überarbeiten zu lassen und dann erst die Komponenten auszusuchen. Wenn Ihr im Raum München einen erfahrenen KNX-Mann wisst, der zu einem vernünftigen Stundenpreis arbeitet und mir die benötigten Komponenten auch mit Nachlass liefert, lasst es mich wissen.

  7. #7
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Schau mal unter http://knx-professionals.de/index.php?id=7

    Da sind auch Kollegen im Berliner Raum

    Gruß

    Dirk

  8. #8
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    @Dirk: München, nicht Berlin
    Gruss,

    Michael

  9. #9
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    11
    Hallo Dirk!
    Leider brauche ich den Fachmann für Raum München und da ist leider keiner in der Karte.
    Trozdem vielen Dank!

  10. #10
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Gemäß dem Produkthandbuch auf der Seite www.abb.de/knx können 2 Jalousien mit gemeinsamem L-Leiter auf die Kanalgruppen A-B, C-D, E-F und G-H angeschlossen werden. Der Aktor benötigt darüber hinaus eine separate Versorgungsspannung 230V AC 50Hz.
    Gruss,

    Michael

  11. #11
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    München
    Alter
    42
    Beiträge
    6
    Wenn du willst helf ich dir.

    Standort München Ost.
    MfG
    Florian Sommer
    elektrotechnik-sommer.com

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •