Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: RTR - Heizung

  1. #1
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Deutschland
    Alter
    51
    Beiträge
    360

    RTR - Heizung

    hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren, wie ihr die temeratur der räume mittels eurer RTRs steuert. mit sicherheit drückt niemand von euch den knopf - anwesend - wenn er in den raum hineingeht und nochmal wenn er rausgeht :-) ...

    folgende fragen interessieren mich ...

    1. machen nachtschaltung (-4 Grad) und FBH überhaupt sinn oder reicht der abwesenheitsmodus (-2 Grad)?

    2. habt ihr für jeden raum eine schaltuhr, die sagt, wann dort geheizt werden soll und wann nicht (wäre mit dem HS ja problemlos möglich).

    3. was ist mit wenig genutzten räumen? ... die könnte man aus dem anwesenheitsprogramm rausnehmen ...

    4. wenn niemand im Haus ist? a) softort in abwesenheitsmodus, b) erst nach einstellbarer zeit (z.b. 3 stunden oder 1 tag) ...

    also kurzum: mich würden einfach eure erfahrungen und lösungen interessieren die die raumtemperaturregelung betreffen ...

    ciao
    tilo

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Stimmt, den Knopf drückt bei mir niemand.

    Ich habe für jeden Raum eine Wochenschaltuhr. Allerdings geht das mit dem HS nicht vernünftig. Das ist der einzige Grund, warum ich den HomeManager von Moeller aus meinem alten Haus mitgenommen habe. Da kann ich nämlich jedem raum eine Wochen-Schaltuhr mit drei Zonen zuordnen. Außerhalb der Zonen ist Nacht, die drei Zonen können daan wahlweise mit Standby oder Komfort gekennzeichnet werden. Im HS würde man dazu irre viele einzelne Schaltuhren benötigen, IMHO unmöglich.

    Und das beste am HomeManager: Du kann per Befehl sagen: "Gesamte Anlage auf Nacht" oder "Gesamte Anlage auf Automatik". Probier mal im HS, nachdem Du alle RTRs auf Nacht gesetzt hattest, den Zustand aufzuubauen, der jetzt nach Schaltuhr in den einzelnen Räumen eigentlich herrschen sollte! Ich denke, ist nicht machbar.

    Damit erklärt sich auch meine Hauptkritik am HomeServer: Da sind zuwenige Home-Funktionen drin! Selbst so etwas häufig vorkommendes wie ein nachtriggerbarer Treppenlichtautomat muss mit riesigen Umwegen erstellt werden. Da ist dringend Nachbesserungsbedarf gegeben, meine ich.

    ZU deiner anderen Frage: Ja, die einzelnen Temperaturbereich an den RTRs nutze ich ständig mit oben beschriebener Automatik, allerdings senke ich nicht so stark ab.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  3. #3
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Deutschland
    Alter
    51
    Beiträge
    360
    Original geschrieben von Matthias Schmidt
    Stimmt, den Knopf drückt bei mir niemand.

    Ich habe für jeden Raum eine Wochenschaltuhr. Allerdings geht das mit dem HS nicht vernünftig. Das ist der einzige Grund, warum ich den HomeManager von Moeller aus meinem alten Haus mitgenommen habe. Da kann ich nämlich jedem raum eine Wochen-Schaltuhr mit drei Zonen zuordnen. Außerhalb der Zonen ist Nacht, die drei Zonen können daan wahlweise mit Standby oder Komfort gekennzeichnet werden. Im HS würde man dazu irre viele einzelne Schaltuhren benötigen, IMHO unmöglich.

    Und das beste am HomeManager: Du kann per Befehl sagen: "Gesamte Anlage auf Nacht" oder "Gesamte Anlage auf Automatik". Probier mal im HS, nachdem Du alle RTRs auf Nacht gesetzt hattest, den Zustand aufzuubauen, der jetzt nach Schaltuhr in den einzelnen Räumen eigentlich herrschen sollte! Ich denke, ist nicht machbar.

    Damit erklärt sich auch meine Hauptkritik am HomeServer: Da sind zuwenige Home-Funktionen drin! Selbst so etwas häufig vorkommendes wie ein nachtriggerbarer Treppenlichtautomat muss mit riesigen Umwegen erstellt werden. Da ist dringend Nachbesserungsbedarf gegeben, meine ich.

    ZU deiner anderen Frage: Ja, die einzelnen Temperaturbereich an den RTRs nutze ich ständig mit oben beschriebener Automatik, allerdings senke ich nicht so stark ab.
    danke für die ideen ... ich lass das erstmal auf mich wirken :-)

    das ganze schaltuhren kalender setup ist aktuell im HS2 eine große katastrophe! ... und dabei ist die lösung so einfach ... das ganze problem wäre nicht existent, wenn man einer schaltuhr eine bestimmte wochenzeitschaltuhr/feiertagsschaltuhr zuweisen könnte!!! ... jungs, das geht besser!

    im experten:
    1. zuordnung von urlaubs/feiertagskalendern zu schaltuhren!
    2. feiertagskalender ist ja auch ein witz. man muß erstmal von hand alle 12 monate separat anlegen, damit das funktioniert. da hätte mit verlaub auch ein kalender genügt, indem ich die monate durchblätter.

    im client/html/menu:
    1. mehrere daten im urlaubskalender zulassen! (denn wer hat nur einmal im jahr urlaub?)
    2. direkter aufruf der zugewiesenen urlaubs/feiertags kalender aus der schaltuhr heraus.
    3. programmwahl was jeweils in der zeit von a-b passieren soll (sprich nicht nur start/stop, sondern start1/stop1, start2/stop2...)

    es ist ja bald weihnachten ... da darf man doch meckern/träumen, oder?

    ciao
    tilo

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Biedenkopf / Hessen
    Beiträge
    101
    Hallo Matthias,

    ----------------------------------------
    Ich habe für jeden Raum eine Wochenschaltuhr. Allerdings geht das mit dem HS nicht vernünftig. Das ist der einzige Grund,
    warum ich den HomeManager von Moeller aus meinem alten Haus mitgenommen habe. Da kann ich nämlich jedem raum eine
    Wochen-Schaltuhr mit drei Zonen zuordnen. Außerhalb der Zonen ist Nacht, die drei Zonen können daan wahlweise mit Standby
    oder Komfort gekennzeichnet werden. Im HS würde man dazu irre viele einzelne Schaltuhren benötigen, IMHO unmöglich.
    ----------------------------------------


    Man braucht nicht IRRE viele Zeitschaltuhren, sondern genau 3 mal soviele wie beim HomeManager.
    Dies braucht man aber nur, wenn man für jeden Raum 3 Zonen benötigt.
    Ausserdem kann man meistens mehrere Räume in eine Zeitschaltuhr fassen.


    ----------------------------------------
    Und das beste am HomeManager: Du kann per Befehl sagen: "Gesamte Anlage auf Nacht" oder "Gesamte Anlage auf Automatik".
    Probier mal im HS, nachdem Du alle RTRs auf Nacht gesetzt hattest, den Zustand aufzuubauen, der jetzt nach Schaltuhr in den
    einzelnen Räumen eigentlich herrschen sollte! Ich denke, ist nicht machbar.
    ----------------------------------------


    Ich denke das ist ziemlich einfach machbar.
    Wir haben hier bei uns eine Logik aus 2 Logik-Gattern und einem internen Kommunikationsobjekt.
    Damit kann man zwischen Manuell (z.B. gesamte Anlage auf Nacht) und Automatikbetrieb umschalten.
    Beim Schalten in den Automatikbetrieb wird dann der Zustand eingeschaltet, der von der Zeitschaltuhr für diesen Moment
    vorgesehen ist.
    Dies wird von uns für Heizprofile und Lichtszenen verwendet.
    Bei Interesse email an ph[at]dacom-homeautomation.de (oder selber knobeln ;-))




    Hallo ByteFactory,


    ----------------------------------------
    1. mehrere daten im urlaubskalender zulassen! (denn wer hat nur einmal im jahr urlaub?)
    ----------------------------------------


    Ich kann im HomeServer beliebig viele Urlaubskalender unter einem Menupunkt anlegen.
    Dann habe ich eine Urlaubs-Kalender-Liste die ich wahlweise mit Daten füllen kann.

    ----------------------------------------
    2. direkter aufruf der zugewiesenen urlaubs/feiertags kalender aus der schaltuhr heraus.
    ----------------------------------------


    Urlaube und Feiertage sind im HomeServer Global.

    ----------------------------------------
    3. programmwahl was jeweils in der zeit von a-b passieren soll (sprich nicht nur start/stop, sondern start1/stop1,
    start2/stop2...)
    ----------------------------------------


    Indem ich bei Start und Stop eine Sequenz hinterlege, kann ich beliebig viele Befehle zum jeweiligen Zeitpunkt ausführen.

    Mit jeweils einem Sperrgatter könnte ich dann auf einer Seite auswählen, welche Befehle davon ausgeführt werden solle und
    welche nicht.


    Ich sehen natürlich auch, das man gerade bei den Zeitschaltuhren noch einiges verbessern kann.
    Und Einsicht ist der erste Schritt zu Lösung ;-))
    Aber in der Zwischenzeit kann man viel mit der Logik bewegen, auch wenn dies manchmal etwas Aufwändig ist.
    Dafür ist man im Detail dann manchmal flexibler.
    Viele Grüsse

    Peter Herold
    DaCom GmbH

  5. #5
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    351
    Bei meiner Fußbodenheizung habe ich lange probiert ob eine Absenkung der Temperatur etwas bringt. Das klare Ergebnis ist: nein.

  6. #6
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Deutschland
    Alter
    51
    Beiträge
    360
    Original geschrieben von PeterH

    ----------------------------------------
    1. mehrere daten im urlaubskalender zulassen! (denn wer hat nur einmal im jahr urlaub?)
    ----------------------------------------
    Ich kann im HomeServer beliebig viele Urlaubskalender unter einem Menupunkt anlegen.
    Dann habe ich eine Urlaubs-Kalender-Liste die ich wahlweise mit Daten füllen kann.

    das ist genau das problem ... ich muß im experten vorher prophylaktisch 10 urlaubskalender anlegen von denen ich mir dann immer einen "freien" raussuchen muß ... aber der steuert dann auch wieder alles ... es wäre einfach eleganter, wenn ich einen urlaubskalender für raum x anlege und dort alle daten hinterlege, die relevant sind ...

    ----------------------------------------
    2. direkter aufruf der zugewiesenen urlaubs/feiertags kalender aus der schaltuhr heraus.
    ----------------------------------------
    Urlaube und Feiertage sind im HomeServer Global.

    das ist leider sehr schade ... ich habe einen raum, in dem ist an anderen tagen urlaub als in dem anderen :-)))

    ----------------------------------------
    3. programmwahl was jeweils in der zeit von a-b passieren soll (sprich nicht nur start/stop, sondern start1/stop1,
    start2/stop2...)
    ----------------------------------------
    Indem ich bei Start und Stop eine Sequenz hinterlege, kann ich beliebig viele Befehle zum jeweiligen Zeitpunkt ausführen.

    Mit jeweils einem Sperrgatter könnte ich dann auf einer Seite auswählen, welche Befehle davon ausgeführt werden solle und
    welche nicht.

    nimm das beispiel von matthias -
    0-8 uhr nacht
    8-14 uhr abwesend
    14-22 uhr anwesend
    22-0 uhr nacht
    das wird im HS schon etwas aufwendiger, wenn man das pro raum machen möchte ... du hast recht, in diesem fall jeweils 3 schaltuhren ... wenn man jetzt noch fürs wochenende getrennte settings haben möchte, dann ist man schon bei 6 ... bei 10 temperaturzonen sind das 60 schaltuhren ... ich glaube da blickt dann niemand mehr durch ...

    appropos durchblick ... mit der logik ist das auch so eine komplizierte sache ... schau dir mal das angehängte bildchen an. das ist ein manager unserer 3d software (cinema4d). dort kann der artist beliebig komplexe logik quasi grafisch programmieren! ... jeder logikbaustein ist eine einheit und wird mit den anderen verkabelt. es gibt alle möglichen datentypen mit autokonvertierung. das ding kann rechnen, verknüpfen, switchen, sogar iterieren ... wenn ihr in dieser richtung ideen braucht kann ich euch gern mal etwas mehr davon zeigen ...

    Ich sehen natürlich auch, das man gerade bei den Zeitschaltuhren noch einiges verbessern kann.
    Und Einsicht ist der erste Schritt zu Lösung ;-))
    Aber in der Zwischenzeit kann man viel mit der Logik bewegen, auch wenn dies manchmal etwas Aufwändig ist.
    Dafür ist man im Detail dann manchmal flexibler.
    danke für die antworten ... wenn du von "in der zwischenzeit" redest stimmt mich das auch optimistisch in hinsicht auf updates

    ciao
    tilo

  7. #7
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Deutschland
    Alter
    51
    Beiträge
    360
    Original geschrieben von viceversa
    Bei meiner Fußbodenheizung habe ich lange probiert ob eine Absenkung der Temperatur etwas bringt. Das klare Ergebnis ist: nein.
    meinst du hinsichtlich energieverbrauch? wie hast du das gemessen? oder war die programmierte vorhersage einfach zu oft nicht zutreffend und die zimmer kalt?

    ciao
    tilo

  8. #8
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    @Viceversa
    Mein FBH-Kreis läuft auch vom EIB unbeeinflusst.

    @PeterH
    Am HomeManager habe ich eine Raumschaltuhr mit drei Zonen pro Tag. Für die gleiche Funktionalität benötige ich am HS 21, in Worten einundzwanzig Schaltuhren, die ich nicht nur erst als Schaltuhr anlegen muss, sondern dann auch noch im Menü und zur Krönung dann mit Daten fülle, weil ich die ja nicht vorbelegen kann. Ich habe im Haus 14 RTR, 14 x 21 = ....

    Ich bin überzeugt, dass die Erkenntnis, hier was zu tun schon vorhanden ist, ein wenig mehr Selbstkritik wäre trotzdem angebracht.

    Gleiches gilt für die manuell/Automatik-Umschaltung. Wenn ich knobeln will, setze ich mich mit meinen Kindern hin und würfle

    Geändert von Matthias Schmidt (05.12.03 um 18:02 Uhr)


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  9. #9
    Uwi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    216

    So ein Mist

    @ Matthias:
    Damit erklärt sich auch meine Hauptkritik am HomeServer: Da sind zuwenige Home-Funktionen drin!
    Mensch - jetzt ist meine ganze Homeserver-Motivation hin...

    Ich habe im kompletten Haus FBH und wollte über eine EIB-Zeitschaltuhr eigentlich nur eine kurze Nachtabsenkung an allen Tagen von 19-03 Uhr aufgrund der hohen Trägheit realisieren.
    Jetzt dachte ich, dass ich mittels Homeserver ein wenig genauer profilieren kann. Aber was ihr da schreibt klingt ja mehr als erschreckend.
    Für mich ergibt die Absenkung sicherlich einen Sinn, weil ich die Therme auch EIB-mäßig angeschlossen habe...

  10. #10
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Deutschland
    Alter
    51
    Beiträge
    360

    Re: So ein Mist

    Original geschrieben von Uwi
    @ Matthias:


    Mensch - jetzt ist meine ganze Homeserver-Motivation hin...

    Ich habe im kompletten Haus FBH und wollte über eine EIB-Zeitschaltuhr eigentlich nur eine kurze Nachtabsenkung an allen Tagen von 19-03 Uhr aufgrund der hohen Trägheit realisieren.
    Jetzt dachte ich, dass ich mittels Homeserver ein wenig genauer profilieren kann. Aber was ihr da schreibt klingt ja mehr als erschreckend.
    Für mich ergibt die Absenkung sicherlich einen Sinn, weil ich die Therme auch EIB-mäßig angeschlossen habe...
    sorry, das soll den HS2 nicht ins falsche licht rücken ... die vielseitigkeit ist super! ... aber an einigen stellen (wie z.b. zeitschaltuhren, darstellung der zeit in der visu, zugriff auf zeit als datentyp, das fehlende rechnen) wirken aber einige konzepte nicht ganz zu ende gedacht ... irgendwie bekommt man immer alles irgendwie hin ... es ist nur eine frage des aufwandes, um eigentlich banale dinge zu realisieren.

    ciao
    tilo
    Geändert von bytefactory (05.12.03 um 18:27 Uhr)

  11. #11
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Hallo Uwi,

    da hat Tilo recht. Der HS ist klasse und kann so vieles, dass zwangsläufig nicht alles perfekt ist. Du bekommst alles hin, es ist nur manchmal ZU umständlich.

    Meine Therme ist auch EIB-fähig und um z.B. die Betriebart oder Vorlauf zeitgesteuert zu beinflussen, ist der HS perfekt (mache ich auch).


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  12. #12
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    351
    @bytefactory

    gemessen habe ich es nicht. Nur sehr lange beobachtet. Die Trägheit des Systems führt dazu, das der Raum manchmal zur gewünschten Zeit noch zu kalt war, manchmal auch nicht.
    Sicher kann man am Regler viele Parameter einstellen, und die Regeleigenschaften des Raumes berechnen oder man kann es durch Versuche ermitteln.
    Aber bringt es wirklich einen nennenswerten Spareffekt?

  13. #13
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Deutschland
    Alter
    51
    Beiträge
    360
    Original geschrieben von viceversa
    @bytefactory

    gemessen habe ich es nicht. Nur sehr lange beobachtet. Die Trägheit des Systems führt dazu, das der Raum manchmal zur gewünschten Zeit noch zu kalt war, manchmal auch nicht.
    Sicher kann man am Regler viele Parameter einstellen, und die Regeleigenschaften des Raumes berechnen oder man kann es durch Versuche ermitteln.

    sicher, das muß man dann experimentell ermitteln ...
    Aber bringt es wirklich einen nennenswerten Spareffekt?
    ... ich denke wenn man energie sparen kann, dann beim heizen!

    aber ich glaube nicht, das du keinerlei absenkung in der nacht hast? hängt dein kessel mit am bus? wenn nicht fährt der doch abends bestimmt die vorlauftemperatur runter, oder? ... damit hast du ja im großen und ganzen eine globale absenkung ... das könnte man dann doch genausogut auch über eine schaltuhr und die rtr's machen ... und der kessel weiß von nix, nur das weniger wärme entnommen wird ...

    ciao
    tilo

  14. #14
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    109

    FBH-Steuerung

    Das Thema hatten wir hier schon öfter. Aber es kommen ja immer neue Leute und neue Ideen hinzu. Also:

    Ich habe im EG FBH und im OG Plattenheizkörper. Überall Triton-RTR und Heizung mit FM446, also direkte Steuerung nach Wärmebedarf.

    Außer Badheizung am Morgen mit Warmwasser geht nichts über Uhr, da große Schüler und Lehrerin selten wissen, wann genau sie heim kommen. Die Zimmer im OG sind mit Knopfdruck sehr schnell warm während in der Küche gegessen und im Wohnzimmer die Tagespost gelesen wird.

    Die FBH läuft ohne Umschalten durch. Ich habe die Öffnungszeiten der Ventile über Nacht nachgemessen. Es ist wie beim Auto. Konstant durch ist günstiger als ausrollen und wieder beschleunigen. Außerdem ist es auch angenehmer, da die FBH bei einer plötzlichen Änderung am Tagesplan ja erst Stunden später reagiert.

    Gruß Werner2

  15. #15
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    351
    Mein Kessel ist so eingestellt, das er nachts keine Absenkung hat. Er hängt auch nicht am Bus. Als ich es probiert habe, habe ich Nachtabsenkungen nur an den Raumtemperaturreglern eingestellt.
    Wenn ein Familienmitglied mal unverhofft eher nach Hause kommt, dann ist es halt nicht so warm wie man gern möchte und es dauert dann auch ziemlich lange, bis der Raum aufgeheizt ist.

    Der Vergleich mit dem Auto fahren ist nicht schlecht. Es ist wie bremsen und Gas geben.

    Ich möchte noch betonen, das ich hier nur von einem trägen System, also der Fußbodenheizung ausgehe.

    Es stimmt schon, sparen kann man natürlich viel bei der Heizung, aber dann würde ich doch eher zu Fensterkontakten raten.

    In einem anderen Topic habe ich auch erklärt, wie ich den Kessel abschalte, wenn kein Raum eine Wärmeanforderung hat. Auch das bringt vielleicht noch eine Einsparung.

    Am meisten sparst Du, wenn Du auf die EIB-Regelung komplett verzichtest. Es geht auch mit konventionellen Raumtemperaturrreglern.

    EIB ist für mich weniger eine Frage der Sparsamkeit, der Komfort ist das Hauptargument.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •